Netzwerkverbindung zweier PC's mit Win98 und XP

  • Also Ich hab 2 PC's. Auf dem einen ist Win98se auf dem anderen XP (auf meinem :D )
    Jetzt möchte ich die 2 mit nem Netzwerkkabel verbinden. Das dumme ist nur d is n Router dazwischen.
    D-Link irgendwas heisst er. Er hat auch einen eingebauten Firewall.
    Nun hab ich es schon mol mit der XP CD versucht aber keinen erfolg erzielt.
    Bidde helft mir.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Also ich seh jetzt dein problem ned so genau. Was willst du machen? Was ist/sind dein/e Problem/e?


    Ich kann dir nur sagen, dass Win 98 sich extrem dumm anstellt wegen den Berechtigungen von Win2000, wies mit WinXP aussieht weiss ich ned. Auf jeden fall, verlangt Win98 ein Passwort um auf ein freigegebenes Laufwerk auf Win2000 zuzugreiffen, welches aber gar nicht gesetzt wurde. Naja, am besten einfach ma die übung umkehren und dann gehts meistens, das heisst von win2000 auf 98 rüberkoppieren.


    Vieleicht hat dir das geholfen, ich hab auf grund deiner fehlerbeschreibung gar nix gepeilt.

  • das problehm is, dass er auf den PC (also von XP->WIN98 ) ned zugreifen kann (auch umgekehrt).
    Ich hab alles mit er WIN XP CD installiert geht aber ned. :schimpf
    Naja vieleicht liegst am Firewall...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Kannst du die PCs anpingen?


    Wenn nicht liegts an der Firewall..


    Damit der 98er PC auf eine Freigabe von XP zugreifen kann brauchts dann noch einen Benutzer mit dem Namen des 98er PCs, dann sollte es gehen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • also an der router-firewall liegt es sicher nicht. die schützt euer netzwerk gegen aussen. das hat nichts mit eurer netzwerkverbindung zu tun.


    - richtiges netzwerkkabel?
    - haben beide pcs ips?
    - keine software-firewalls?
    - ist ein pingen möglich?
    - beiderorts ordner freigegeben?
    - zugreifrechte richtig gesetzt (bei win98 nicht nötig)?


    -> evt. verschiedene netzwerkkarte-modi ausprobieren!
    -> falls pc nicht direkt angezeigt wird: netzwerkumgebung -> computer suchen -> ip eingeben!


    so, wenn du das ausprobiert hast, können wir mal weiter schauen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Es scheint ihn ja nicht wirklich zu stören, sonst wär schon lange wieder was gepostet worden.. :rolleyes:

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!