Och ich sag jetzt nid, dass ein Gewisser Lehrling
eine Produktive DB lahmlegte weil er "ausversehen"
eine Endlosschleife baute
Sunrise hat über ne halbe Million Mails verloren!!!!!
-
-
Das das ganze so aufgebaucht wird, liegt nur daran das ein Sommerloch existiert. Irak mag man nicht mehr hören, jugendliche prügeln sich immer noch (wie ganz früher) und in China ist ein gelbes Velo umgefallen.
Ein Webprovider hatte noch das viel grössere Disaster, dort wurden Webauftritte gelöscht und kein Backup war vorhanden. Geschah vor 1 - 2 Jahren. Kam nicht im TV oder Radio, wieso? Weil in dieser Zeit die Posse noch nichts über Internet wusste.Mails auf einer gratis Plattform weg? Who gives a shit? You get what you payed for!
Das mit den Business Accounts ist wieder ne andere Geschichte.
PS: Aufgefallen was der Blick gestern schrieb? Wer Outlook oder Outlook Express benutzte, hat alle Mails verloren! MUhahahha POP3 lässt also per Default alle Mails auf den Accounts? Ja genau Blick, super hinterfragt, top qualifzierte Journalisten. Wenn ich A eine Frau wäre und B von Microsoft, ich wäre auf der Stelle feucht.
-
Ich hoffe du meinst feucht im Sinne von Weinen
und zwar vor Lachen.
Es hat hier noch Minderjährige... ehm... naja
irgendwo sicher. -
*hier* *handheb* *minderjährig-bin* (auf alle fälle auf dem pass....bei alkohol-konsum schon nicht mehr *g* insider @ xoood)
naja, klar wird es aufgepauscht, aber es _sollte_ halt imo doch schon ned passieren...
ädit: ich mein, z.b die swisscom wenn die nen netzausfall hat wird auch gleich geflennt und gemacht, und warum jetzt nicht mal auf einem anderen provider rumreiten! ich find's quasi ganz okey
-
*handindiehosesteck* bin volljährig und das schon ne weile *türilüüü*
-
Zitat
Original von Sinclair
Ein Webprovider hatte noch das viel grössere Disaster, dort wurden Webauftritte gelöscht und kein Backup war vorhanden. Geschah vor 1 - 2 Jahren. Kam nicht im TV oder Radio, wieso? Weil in dieser Zeit die Posse noch nichts über Internet wusste.
Naja, Strato wurde dafür in der Fachpresse umsomehr in Grund und Boden gestampft Fast jeder halbwegs interessierte User in DE kennt die Geschichte :z -
Zitat
Original von tornado
Naja, Strato wurde dafür in der Fachpresse umsomehr in Grund und Boden gestampft Fast jeder halbwegs interessierte User in DE kennt die Geschichte :zHeute ist er in der Top 3 von ganz Deutschland als Hoster! Im November mit neuem Angebot für co-located hosting. Tja, Strato hat sich gemacht...
PS: Wo Menschen arbeiten passieren Fehler.
PPS: Ich arbeite nicht bei Sunrise.
PPPS: Eigentlich mag ich Sunrise nicht.
PPPPS: Wenn ich mirs überlege, mag ich keinen ISP in der CH
PPPPPPS: Spame ich?Edit
Falls du Minderjährig bist:
Mit feucht meine ich natürlich die Augen! -
Zitat
Original von Sinclair
PS: Wo Menschen arbeiten passieren Fehler.
PPS: Ich arbeite nicht bei Sunrise.
PPPS: Eigentlich mag ich Sunrise nicht.
PPPPS: Wenn ich mirs überlege, mag ich keinen ISP in der CH
PPPPPPS: Spame ich?Edit
Falls du Minderjährig bist:
Mit feucht meine ich natürlich die Augen!PS: joa, wie heisst's nochmal: irren ist menschlich?
PPS: ich auch nicht, zum glück nicht!
PPPS: ich auch nicht, is ja klar wenn dady bei der konkurrenz arbeitet
PPPPS: doch, bluewin ist ganz recht keine ausfälle nix grösseres
PPPPPS: ebensowenig wie ich..naja, feuchte augen sind aber nicht spannend..feucht fot*** sind doch viel spannender....
naja, oor sagt ja auch immer FOTZEN, da muss was dranliegen
wenn ich doch nur wüsste was fotzen sind dann könnt ich auch mitreden...
*g*
-
fotze ist doch so ein höfliches begrüssungswort, musst du mal dem chef sagen - da freut er sich bestimmt
-
Zitat
Original von Sinclair
Heute ist er in der Top 3 von ganz Deutschland als Hoster! Im November mit neuem Angebot für co-located hosting. Tja, Strato hat sich gemacht...
Wie hiess es nochmal? Schlechte PR ist auch gute PR... oder so ähnlich
Oder waren sie vorher vielleicht noch besser drin? -
Artikel aus der AZ von heute:
Wurden «Grundregeln» verletzt?
Mail-Debakel Was IT-Spezialisten zur «Megapanne» bei Sunrise sagen
Die über 500 000 Kunden, die bei Sunrise E-Mail-Plattformen nutzen, können aufatmen: Seit gestern Morgen funktionieren diese Dienste nach einem 32-stündigen Totalausfall wieder normal. Jetzt gilt es, die Folgen aufzuarbeiten und die Konsequenzen zu ziehen.
Klaus Streif
Nach einer gründlichen Testphase in der Nacht auf gestern hätten die drei E-Mail-Plattformen «freesurf», «freesurf plus» und «weboffice» sowie sämtliche Accounts wieder-hergestellt werden können, teilte Sunrise mit. Seit 7 Uhr stünden die Dienste allen Kundinnen und Kunden einwandfrei und mit den gewohnten Arbeitsflächen wieder zur Verfügung.
Schon am Vorabend hatte das Unternehmen versichert, es wolle sich bei der Wiedergutmachung von Schäden, die durch Ausfall der Systeme entstanden seien, «im Rahmen der Möglichkeiten kulant zeigen». Allerdings würden aufseiten der Kunden keine grossen Schäden erwartet. Dies sehen auch von der MZ befragte IT-Spezialisten so. Beim grössten Teil der von der «Panne» betroffenen Kunden handle es sich um Gratis-Nutzer, die dem Unternehmen nicht einmal bekannt seien und folglich auch keine Ansprüche geltend machen könnten.
Anders sieht die Lage bei jenen Kunden aus, die mit Sunrise ein Vertragsverhältnis haben, z. B. für den Dienst «weboffice». Laut dem IT-Rechtsexperten David Rosenthal müssen sie den ihnen entstandenen Schaden nachweisen können. Dabei gelte es aber zu beachten, welcher Grad an Sicherheit vor solchen Ausfällen vertraglich versprochen wurde. Eine allfällige Schadenvergütungspflicht hänge zudem von der Frage des Verschuldens ab. Dies sei die grösste Knacknuss, und auch das Ergebnis für den Fall eines Rechtsstreits sei im Voraus schwierig abzuschätzen, da es hierzulande keine Präzedenzurteile gebe. Im Übrigen hält Rosenthal den für Sunrise entstandenen Imageschaden ohnehin für grösser als reell durchsetzbare Schadenersatzansprüche von Kunden. Seiner Ansicht nach ist deshalb Kulanz die bestmögliche Strategie für das Telekom-Unternehmen.
Nach Ansicht von Guido Honegger, Chef des Internet-Providers green.ch, war offenbar der ganze Storage-Teil bei Sunrise nicht mehr ansprechbar. Dies könne vorkommen, sei aber nicht besonders tragisch. Das Problem sieht er eher bei der Datensicherung, beim «Backup» auf andere Server-Gruppen. Dies müsse mindestens alle 24 Stunden erfolgen, wenn möglich sogar in noch kürzeren Abständen. Bei Sunrise sei dies offenbar nicht der Fall. Zu hinterfragen sei aber auch das ganze Konzept. Für ihn sei es «elementar», dass zum Beispiel die Informationen der rund 4000 «Weboffice»-Kunden «nicht auf dem gleichen Datenhaufen» sein dürften wie jene der halben Million «Freesurfer».
Der IT-Consultant Robert Weiss ist in diesem Punkt anderer Meinung. Nach seinen Kenntnissen verfügt Sunrise über eine eigentliche «Server Farm», also diverse, voneinander getrennte Mail-Server, die mit einem zentralen Storage-Netzwerk verbunden sind. Ein «Backup» auf der Server-Seite sei deshalb gar nicht nötig. Und in der Tat sei die «Panne» nicht auf der Server-Seite passiert, sondern im Storage-System. Seines Wissens beim Update einer zentralen Hardware-Komponente. Wenn überhaupt von Schuld gesprochen werden könne, liege diese also nicht bei Sunrise, sondern beim betreffenden Hardware-Lieferanten.
Irgendwelche Verletzung elektronischer «Grundregeln» wird denn auch von Sunrise-Informationschefin Monika Walser rundweg bestritten. Dennoch zeige sich das Unternehmen grosszügig, indem es den namentlich bekannten Kunden 100 Gratis-Surfminuten gutgeschrieben und eine kostenlose Helpline eingerichtet habe. Zudem würden mit allen Kunden des «weboffice»-Dienstes individuelle Lösungen gesucht. -
na toll , super, wenn sie gleich den chief von green.ch fragen müssen was sunrise denn für fehler gemacht hat..
ich denke in so nem fall soll man menschlichkeit zählen lassen und sich über die stressfreien tage ohne emails freuen
-
http://www59.gmx.net/de/rz_flash/rz.html
ganz nett... -
Zitat
Original von seeder
ich hab auch schon das Netz von nem ganzen Haus halb lahmgelegtZitatOriginal von Pisces
Och ich sag jetzt nid, dass ein Gewisser Lehrling
eine Produktive DB lahmlegte weil er "ausversehen"
eine Endlosschleife bauteZitatOriginal von OutOfRange
*handindiehosesteck*
hmm... diese 3 werd ich dann nicht einladen, falls ich wieder mal ne LAN organisiere...:dummesposting
Edit: nur Spass ;P