Brauche Kaufberatung für Mainboard + Gehäuse

  • Hey Geiles Forum (das nenn ich ne begrüssung! :)


    So mit richtigen Schweizern die mir hoffentlich weiterhelfen können. :)



    Also folgende Fragen.... *hüstel*.... moment.... :saufen


    Ich bin scharf auf ein System aus dem man zusätzlich was rauskitzeln kann.
    Was man aus einem 2500+ barton machen kann:
    http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10525845.html


    Aber wer will schon löten? Viel bequemer wäre ein gutes MOBO zum übertakten. Mainboard sollte also fsb bis 400 (respektive 200) unterstützen, blos welches lässt sich im bios leicht übertakten und läuft noch stabil ? Onboard sound und onboard grafik brauche ich nicht!
    (möglichst konkret, ich hab ja leider keinen plan)


    Ähnliches gilt fürs Gehäuse, ich will ein kleines Gehäuse mit guter Lüftung und einem guten Netzteil (am besten schon eingebaut). Auch hier, möglichst konkret, nett wären Verweise auf einen guten Händler wo man alles kriegt.


    Zum Schluss noch den Kühler für den Prozessor, der muss schon ein bischen was leisten ohne direkt 200.- zu kosten, meinetwegen darf er auchn bissi lärm machen, aber wasserkühlung oder kompressor sind mir zu aufwendig, auch bei der unterhaltung.


    Hier auch, bitte, sagt mir wo ich das alles kaufen kann und vor allem was genau!... ich such schon länger und bin mir nie so wirklich sicher :)


    Btw SATA lohnt sich nicht wirklich, oder? (ich bin gamer)


    Zu den restlichen Komponenten stelle ich mir folgendes vor:


    B96Z203 Athlon XP 2500+ 1.833GHz 333MHz FSB
    ca 140.- (btw ist bei meinem händler beim stock auf call... na super)
    3424280 DDR 256MB PC400 CL2.5 KVR400X64C25/256
    ca 90.-
    3424280 DDR 256MB PC400 CL2.5 KVR400X64C25/256
    ca 90.-
    058Y621 Deskstar 180GXP 120GB 8.5ms 7'2rpm 8MB
    ca 140.-
    B94Z113 LiteOn LTR-52246 52x24x52x, Nero burning ROM Software, 1CD-R, 1CD-RW
    ca 60.-
    286Z125 Creative SoundBlaster Audigy/1394 Single Bulk 70SB009202000
    ca 85.00



    Graka hab ich in dem PC noch ne gf4 4200 ti... naja nicht die wahre grafikhöllenpower ich weiss :) btw die 4200 soll man auch gut übertakten können, alles über 540 ramtakt (standart 500) fängt der speicher aber an nimmer mitzuspielen, gibt es passivkühler und "leim" für die dinger zu kaufen? Und vor allem wo gibt es das?
    dann dreh ich das nämlich alles rauf *sabber* ;D
    Core clock kann ich eigentlich fast problemlos (müsste noch bessre tests machen) von 250 auf 300 raufdrehen.



    Seit ich mir von einem Händler nen Alimagik Mainboard aufschwatzen lassen hab, setze ich jetzt auf euch, ihr wisst wenigstens was man wirklich will :)



    Schöne Grüsse


    Lukas


    So jetzt nochn paar Bacardi Colas
    mein zweiter heute... :saufen


    so noch einen :saufen


    einen kleinen genehmige ich mir doch noch :saufen


    ein allerletzter passt noch rein :saufen


    in anbetracht, dass das glas bedeutend grösser ist als mein kopf, werde ich mich gepflegt über mein kack mainboard beugen und ihm alles heimzahlen!!!

  • Also:


    Board:
    ABIT NF7-(S) rein zufällig (:D) hätt ich noch so eins förig
    Hat sicher die besten OC-Eigenschaften!


    Gehäuse:
    Wenn es nichts extravagantes sein muss, dann ein CS601 sonst würd ich mich bei den LianLis umsehen (evtl. auch ein CoolerMaster)


    CPUKühler:
    SLK900 mit Y.S.-Lüfter


    S-ATA:
    Nett, aber ein bisschen teuer und bringt höchstens von der Optik her etwas. Performancemässig wirst du nichts spüren.


    RAM:
    kA, was du da aufgeschrieben hast. Ich empfehle Corsair 3200 oder den Preis-/Leistungssieger TwinMos 3200 mit Winbond-Chips


    Den Rest kann man lassen.


    Cyberlord


    [EDIT] Achja, die Händler... PC4ALL (v.a. Gehäuse), ProzessorTuning (Kühler), Fun Computer (Hardware)


    ... und ich wüsste noch gern, wo du die HD für 140.- gefunden hast ^^

  • Zitat

    ABIT NF7-(S) rein zufällig () hätt ich noch so eins förig


    na ja, das Epox 8RDA3+ lässt noch einiges mehr aus dem Sys rausholen, Vdd 2.0V :mua
    RAM würde ich unbedingt Kingston HyperX nehmen!!!
    SLK 900 falls du ein wenig mehr ausgeben willst, sonst Tt Volcano 11... oder gleich ne Wasserkühlung :D


    Cya Lorward

  • wegen hd für 140.-
    http://www.ingram.ch
    musst aber glaub ich ne firma haben für das :) auf jeden fall kann ichs über meine eltern beziehen.


    wegen deinem Mainboard, ich würde es dir echt gerne abkaufen, vor allem weil du mir ja wirklich weitergeholfen hast... aber ehrlich gesagt wegen garantie und eventuell auftretenden problemen mit denen ich mich dann höchst ungern rumschlagen will... wenn ich du wäre würde ichs über ebay versteigern


    also wegen dem epox board, ich habe vor das wirklich an die grenzen hochzutakten, und das epox board scheint mir net dafür geeignet da man dort wie bei chip löten muss?!? oder was soll der quatsch von wegen löten? Ich als depp-user will meinen cpu im bios hochtakten und schön alles stabil laufen sehen, ohne trimmpoti oder irgendwelchen kram der das ganz auch undynamisch macht.


    aber du hast ja nicht ganz dasselbe board wie bei chip verwendet wurde, ich frage mich sowieso wie man erkennt, welche boards man stabil übertakten kann (mit hilfe des bios) und welche nicht (dann eben mit so trimmpotis und löten damits stabil is) weil ich ja die simple variante haben will :)

  • Zitat

    Original von mr.Lukas
    wegen deinem Mainboard, ich würde es dir echt gerne abkaufen, vor allem weil du mir ja wirklich weitergeholfen hast... aber ehrlich gesagt wegen garantie und eventuell auftretenden problemen mit denen ich mich dann höchst ungern rumschlagen will... wenn ich du wäre würde ichs über ebay versteigern


    die Kaufquittung hab ich schon noch, so von wegen Garantie (etwa >11Monate)

  • Zitat

    ABIT NF7-(S) rein zufällig () hätt ich noch so eins förig


    naja, mit dem Epox 8RDA3+ wirst du das Sys sicher höher takten können, dank Vdd im BIOS einstellbar, nix löten @ 2V (beim Abit maximal nur 1,7V - Standartspannung ist 1,6V) -> desto höher die Vdd, desto stabiler das Sys.
    Frag sonst zB. FireD, der hat auch das Epox, schafft problemlos einen synchronen FSB 242!!!
    Mein 8RDA3+ ist vorgestern eingetroffen, FSB245 coming soon :skull1


    Cya Lorward


    PS.: Sh@rky verkauft das selbe Board deutlich günstiger hier im Forum ;)

  • Der Beitrag auf Chip.de is schon n' bisschen alt, damals hatten die nForce2 Chipsets noch Stepping C1.


    Die neueren haben A2.
    Der Trimmpoti-Mod dient nur dazu, dass die Northbridge mehr spannung erhält.
    Dies ist beim 8rda3+ ganz bequem, ohne mods im bios einstellbar.



    Also ich würde das Epox 8rda3+ nehmen.
    Gehäuse so n' LianLi PC 60 oder sowas. Die sind sehr edel.

  • Zitat

    Original von Carbone


    Gehäuse so n' LianLi PC 60 oder sowas. Die sind sehr edel.


    Jep Lian Li sind super verarbeitet und sehen edel aus.
    Zudem sind sie aus Aluminium und daher sehr leicht

  • Das CS-601 dafür sehr robust und recht praktisch was Hadware montieren angeht (türe schnell weg, HD käfige...)
    Ich hab das 601 und würds wieder verkaufen, beim LianLi ist einfach jeder kratzer scheisse, beim CS sieht man die nicht wirklich


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von lorward
    na ja, das Epox 8RDA3+ lässt noch einiges mehr aus dem Sys rausholen, Vdd 2.0V
    RAM würde ich unbedingt Kingston HyperX nehmen!!!


    Hab von Fällen gehört, wo die HyperX Probs machen im DualChannel-Betrieb


    Ausserdem muss er sich schon schnelle (und teure) Power-RAM kaufen, damit er in den Regionen von >220MHz FSB benchen kann

  • Zitat

    Original von mr.Lukas
    und welche rams würden keine probleme machen und wären power rams?


    So ziemlich alles, wo 3500 oder 3700 draufsteht und die keine HyperX sind. Am sichersten sind die TwinX von Corsair, aber die sind nicht gerade das, was man günstig nennt.

  • Zitat

    So ziemlich alles, wo 3500 oder 3700 draufsteht und die keine HyperX sind


    :stupid
    Habe selber KHX 3500 RAM im Dual-Channel, problemlos! Corsair vs. HyperX:
    Bei den nun langsam erscheinenden HighEnd Rams hat Kingston eindeutig die Nase vorn! Niedrigere Spannungswerte von 2,65 V bei (gleichen) 3-4-4-8 Timings und sie sind erst noch deutlich günstiger!
    KHX 3500 256MB für 104.-, Corsair 122.- (dabei nicht mal LL)... HyperX rulez :mua


    Cya Lorward


  • Ich denke schon, dass Kingston das Problem mit dem DualChannel in einer Revision beseitigt hat. Früher hatten sie aber Probleme und es gibt keine Sicherheit, dass er nicht noch einen alten Riegel bekommt.

  • ich habe mich für das cs 601 gehäuse entschieden, da ich mit meinem portemonnaie nicht einig wurde.
    Ich frag mich nur: welche 80 mm lüfter gehen WIRKLICH an den tower? es steht ja was von wegen schraubenloses befestigen, geht da wirklich jeder lüfter drauf?


    "vier 80 mm Lüfter schraubenlos montierbar durch Clipsystem einsetzbar (2 x Gehäusefront, 2x Gehäuserückseite )"


    wenn wir schon dabei sind: tip welche lüfter? 4 stück brauchts schon, dann hab ichn gefühl dass der am besten gelüftete ort in diesem haus mein pc ist... lol :)

  • was mir jetzt noch fehlen würde wäre ein gutes Netzteil, konkret welches würdet ihr nehmen wenn ihr damit auch übertakten wollt? ich muss ja auch noch alle lüfter anschliessen, demnach sollte es auch genügend kabelausgänge geben, oder gibt es so splitterkabel? 300 watt? 400 watt solltens schon sein oder?



    also wenigstens probieren den barton 2500 auf 3200 zu kriegen werd ich schon, wenn ich mir schon den heissen schnickschnack kaufe :) ah ja übrigends, wenn ich diese taktfrequenz erreichen will, muss ich den fsb raufdrehen und die spannung ein bischen "mitziehen". Da kann nix passieren, oder brennt im nächsten moment dann meine graka ab und die harddisks fliegen mir um die ohren weil ich irgendwas nicht beachtet habe?