Anständigen DV-Encoder

• Ich wollte mit dem Editing Tool von Sony DV-Material einspielen, doch mich dünkts die Quali ist scheisse. Es liegt vielleicht am Microsoft DV Encoder, aber einen anderen kann ich nicht anwählen, auch in Premiere nicht.

Muss ich mir doch eine Lösung wie Pinnacle Studio DV anschaffen oder gibt es gute DV-Encoder zum Ziehen?

thx

br@insc@n

• hmm hast du schon erfahrung mit Videobearbeitung?
    oder kannst du mal einen screenshot posten wie das Bild aussieht?
    Weil evtl. gehts nur ums Deinterlacen des Videos. Als ich mit DV zeugs anfing war das Bild auch scheisse, nach dem Deinterlacen wars aber gut.
    Jede zweite Zeile des Bildes war etwas verschoben, das ligt daran dass glaub nicht 25bilder pro sekunde, sondern 50 halbbilder pro sekunde aufgezeichnet werden beim aufnehmen.
    es gibbet so filter mit denen kann man deinterlacen, müsstest mal googln.

aber vielleicht ists gar net das...

• Ja ich hatte früher ne Video8 Kamera und die DC10 von Pinnacle und das ging flott.

Das Interlacing habe ich auch gesehen, wenn ich z.b. in Premiere das DV Band abgespielt habe. Ich finde aber nirgends die Option für Deinterlacing.

Das Prog von Sony ist voll die Scheisse. Ich habe mal eine Minute aufgenommen und in die Timeline gezogen. Da konvertiert es schon irgendwas. Jedenfalls habe ich es dann exportiert. Es geht nur MPEG1. Eine Minute war 70MB gross und die Qualit zum Kotzen. Sieht aus wie ein Inet Stream Video :rolleyes:

• Hab da grad auch noch so ein Problem. Hab neulich Pinnacle Studio 8 bekommen (dazu sogar ein DVD Brenner :D ).
    Nun ja, mich regts weil ich weis nicht was es damit aufsich hat wenn der immer Frames auslässt. Das heisst beim Video Encodieren steht "Asugelassene Frames: 34" oder so. Warum macht der den scheiss. Es gibt nur immer einen unterbruch so?

• Zitat

Original von br@insc@n
    Wenn das nichts bringt, kann es evtl. am onboard Firewire des 8RDA3+ liegen?

Ich hab mal per onboard firewire des 8RDA+ von der DV Cam was kopiert, ging ganz gut, nach dem deinterlacing wars auch anständige quali.
    ich habe mit nandub deinterlaced. aber gibbet glaub auch so Filter die man downloaden kann, google sollte helfen.

• @echse: Wenn du dropped Frames hast, ist die HD zu langsam oder der Bus ist überlastet oder anders gesagt du hast in den Einstellungen von Studio 8 eine zu hohe Rate eingestellt. In Studio 1.x der DC10+ konnte man vordefinierte Qualis wählen, also VHS, SuperVHS etc., das kannst du doch in Studio 8 auch oder wahrscheinlich sogar DV-Quali oder so?

brainless: Es kann doch nicht sein, dass der Käufer einer Videoschnittlösung jegliche PlugIns suchen und dazuisntallieren muss. Deinterlacing gehört imo wirklich dazu.

shite, Avid Xpress läuft nicht unter 2000! So'n Schmarrn.

Ich werde mir wohl Pinnacle Studio DV oder Canopus EZDV kaufen müssen. Bin sowieso nicht Fan von onbard sachen.

• Ich weiss jetzt nicht genau, wo das Problem liegt, aber es gibt in Premiere mehrere Möglichkeiten zu deinterlacen.

1.
    Wenn du in der Timeline, den Videostreifen rechtsklickst->Field Options->Alway Deinterlace.

2.
    Beim Exportieren und "Special Processings" auf Modify klicken dann Deinterlace.

Habe Premiere 6.5

Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

• Soweit bin ich noch nicht gegangen, dass ich den Clip in die Timeline gezogen habe. Ich habe nur gerade gecaptured, um zu sehen wie's auschaut, doch dann bemerkte ich, dass das Preview im Capture Window interlaced ist.

Ich weiss jetzt, dass im Capture Window die Quali extra heruntergeschraubt ist, damit das System mehr Bandbreite hat beim DV übertragen. So stehts in der Premiere Online Help.

btw. Hat's deine DV Cam in der Liste unter "Device Control"? Mein drum nicht und bei adobe gibts kein Update.

• Also das Problem das ich habe teucht nicht nur bei Pinnacle 8 auf. Sonder auch bei allen anderen Priggies wie Adobe Premier 6.0 oder auch den Windows Movie Maker. Um so höher die quali um so mehr Frames lässt er aus.
    Ach ja das Problem tritt zudem beim PC und dem Notebook auf. Wobei ich glaube kam das meine HDD im PC zu lahm ist.

• Zitat

Original von br@insc@n
    btw. Hat's deine DV Cam in der Liste unter "Device Control"? Mein drum nicht und bei adobe gibts kein Update.

meine war da nicht drin...

• Noch was:
    Wenn ich ins DivX exportieren will, gibt es zwei Stellen wo ich Deinterlacing aktivieren kann. Einmal in Premiere selber unter "Export Movie Settings" und einmal im DivX ControlPanel. Dort gibt es drei (vier) Optionen:
    A1) Encode as progressiv mit Haken (Basic Video Deinterlace) unten
    A2) dito ohne Haken
    B) Encode as interlaced
    C) Deinterlace all frames

Soll ich nun in Premiere Deinterlacing aktivieren und oder im DivX Panel?

thx again

• Ich habe doch oben eine mögliche Erklärung geschildert

Zitat

@echse: Wenn du dropped Frames hast, ist die HD zu langsam oder der Bus ist überlastet oder anders gesagt du hast in den Einstellungen von Studio 8 eine zu hohe Rate eingestellt. In Studio 1.x der DC10+ konnte man vordefinierte Qualis wählen, also VHS, SuperVHS etc., das kannst du doch in Studio 8 auch oder wahrscheinlich sogar DV-Quali oder so?

Muss sich nicht nur auf Studio 8 beziehn

• Macht wahrscheinlich keinen Unterschied, aber ich würd bei Premiere deinterlacen, und beim DivX einfach die Standardeinstellung drinlassen. (Auf keinen Fall doppelt)

Und deinterlacen, nur wenn das Bild auch interlaced ist.
    http://tvtime.sourceforge.net/…/27-oct-02-interlaced.png

Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

• Also bei der aufnahme von der Digicam kann ich zwischen drei arten (DV, MPEG, VORSCHAU) von Qualütätsstufen wählen. Die können wiederum Benutzerdefiniert eingestellt werden. Ob ich jetzt die Datenrate hoch oder runterschraub, er lässt mir dennoch einige Frames aus die zu einem unruihgen Bildlauf führen.
    Erst beim bearbeiten des Movies kann ich weitere Formate und Qualitätsstufen einstellen wie SVCD, VHS, DVD, etc.