Ich suche ein HTML oder CSS Gästebuch

  • Ich spreche hier nicht von einem Online Gästebuch wo ich mich anmelden muss!!!


    Greetz

    "wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

  • Das müsste wohl ein Skriptbasierendes GB sein, so à la Perl/PHP/Java usw. solcherlei Gästebücher gibts zig tausende im Internet auf den verschiedenen Skript-Seiten. Such mal etwas via Google.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ausser dem sicherheitsrisiko finde ich für einen privatanwender die TExtfile Version nicht mal so dumm. Man braucht, fast logisch, kein MySQL und das Backup kann man sich gleich selber machen, wenn man dem Provider ned vertraut. Von einer MySQL ein Dump zu ziehen und den zu saven wäre mir ehrlich zu blöd :/


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Xoood:
    Ein Backup von 'ner MySQL-Datenbank ist auch nicht schwieriger als von einem Textfile wenn Du die richtigen Tools einsetzt.
    Da gibts das MySQL-Frontend PHPMyAdmin, mit dem Du Deine Tabellen zusammenbasteln und auch sichern kannst. Das Teil macht Dir wunderbare CSV-Dateien aus Deinen Tabellen. Mit allem, was Du brauchst um die Tabelle auf einen anderen Rechner zu übertragen oder nach einem Crash wieder aufzuspielen.
    Auch wenn Du z.B. keine Lust hast ein kleines Redaktionssystem für den Inhalt Deiner Seite zu bauen, kannst Du mit PHPMyAdmin ausreichend gut arbeiten.
    Und das Beste ist natürlich: das Teil ist kostenlos!

  • Zitat

    Original von Xoood
    Ausser dem sicherheitsrisiko finde ich für einen privatanwender die TExtfile Version nicht mal so dumm.


    was für ein sicherheitsrisiko?
    die daten werden als PHP code im textfile gespeichert...
    d.h. user würde es nicht sehen
    und sowieso würde er nur den inhalt des gästebuchs sehen, einfach sch****e Formatiert...


    aber MySQL ist trotzdem geiler :P

  • das problem ist wohl nicht der text selber, sondern dadurch, dass der webserver auf das file schreiben muss, müssen wohl die file-permissions entsprechend umgesetzt werden. ich denke das ist die krasse sicherheitlücke des systems. aber ich bin da auch nicht so der profi.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson