CPU Fan Faild

  • beim aufstarten meines mobos (ASUS P4P800Deluxe) kommt der vocal post: CPU Fan Failed....
    als ich dann mein seitenteil öffnete und reinschaute lief der lüfter zwar schon aber in kurzen unterbrechungen ?(?(8o8o
    dann hab ich mal kontrolliert ob der stromstecker richtig dranne ist und wieda neugestartet wieda lief der lüfter so komisch...

  • Da wird wohl der Lüfter defekt sein..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Hast du mal probehalber einen anderen Lüfter auf dem Anschluss probiert?


    Wär noch interessant..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Dann würd ich mal schnell einen besorgen, so was sollte man eigentlich immer im Vorrat haben. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • jo er steht kurz stil aber das für nich mal 1 sekunde lol
    aber die CPU temperatur liegt etwa bei 47 celsius lol ?(
    aba flott leuft sie schon... hab das mobo erst vor kurzem gekauft und is supaschnell :D doch ich fürchte eben das mein CPU durchbrennt ;( und das wär nich so lustig lol :D aba der reokrd ist etwa bei 6h und der pc leuft imma noch flott :]

  • ich schätze der lüfter ist entweder tod (!), oder er ist halt sehr stark verschmutzt. mein gpu lüfter ist auch schon mal nicht gelaufen, da habe ich den staub usw. entfernt und siehe da: er rennt weider

  • hihi lol lol lol sry aba das "lol" gefällt mir :D lol


    ne mist hab kein gehäuse lüfta drinne, tja dann heistts wohl abschied nehmen vom Arctic Cooling lüfta kauf ich mir hald nen neuen, mhuhahahhaha
    :mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:


    lol

  • Zitat

    Original von knightxtc
    hihi lol lol lol sry aba das "lol" gefällt mir :D lol


    ne mist hab kein gehäuse lüfta drinne, tja dann heistts wohl abschied nehmen vom Arctic Cooling lüfta kauf ich mir hald nen neuen, mhuhahahhaha
    :mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:mua:


    lol


    wo tuts weh? :D

  • hhhhhmmmmmz...


    lol? ?(


    tut nirgends weh lol :D ausser villeicht das ich neuen kühler kaufa muss immerhin 25.- lol :D bin ja erst 15 und verdiene mein eigenes geld ja noch net also :]

  • Hallo


    Falls dein CPU-Lüfter thermogeregelt ist, das heisst, dass er je nach Temp der CPU seine Geschwindigkeit anpasst, ist es normal, dass der Lüfter zwischendurch mal stehen bleibt. Klar? ;)
    Vor allem zu beginn wird er dann ab und zu stehen bleiben - und während dem Betrieb wird er schön laufen.


    Also kein Problem - musst ihn nicht unbedingt wechseln. :rolleyes:


    Gruss
    mr_miser

  • Ne, ein thermogeregelter Lüfter muss immer drehen, halt nur mit ner minimalen Drehzahl, aber er dreht.
    Das ist nicht normal, ausser du hast ein Mainboard von Siemens, das schaltet die Lüfter bei genug tiefere CPU-Temperatur ab, sonst sollte das nicht vorkommen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • DaZnoopee hatte mal so ein Problem. Allerdings nicht direkt am Mobo sondern er hatte die Lüfter nur am NT angeschlossen. Plötzlich liefen sie nicht mehr richtig. Das heisst sie fingen an zu drehen und hörten wieder auf dann fingen sie wieder an und hörten wieder auf......
    Es war auf jedenfall so das dass NT nur noch in solch kurzen abständen Strom liferte. Etwa jede halbe Sekunde mal an und ab. Wobei dann würde das Mobo bei dir vermutlich nicht mehr laufen. Aber es könnte ja sein.

  • hhhhhmm....
    bei meinem mobo hat es so eine option die heist Q-Fan Control... (im BIOS) den hab ich auf Enable gemacht ich probier mal auf disable villeicht gehts ja dann :skull1


    bin eben grade nich daheim sondern beim kolleg go pennen aba am donnastag bi i wieda zu hause :D


    bis dahin geduld geduld


    PS: das komische daran finde ich das der CPU nich durchgebrannt ist --> hab PC immerhin mal für 12h anelassen lol