P4-Kühler-Test

  • http://www.hardwareluxx.de/cgi…get_topic&f=5&t=000049&p=


    der boxed cooler sieht schon nicht mehr ganz so gut aus: unter Last wird ein 2533er@2755MHz und 1.7V ganze 19° heisser als mit dem besten, dem Noiseblocker Bad Boy 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Bad Boy so viel besser sein kann als der Thermalright 900...


    wenn ich die zwei Bilder betrachte:



    der bad Boy (links) soll den 2533@2755@1.7V um 3 Grad kühler halten...



    und 3°C sind noch ziemlich viel :rolleyes:


    was meint ihr?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Kommt drauf an, welcher boxed Cooler... Bei meinem 3GHZ (FSB800) ist ein Intel Cooler, der etwas grösser, feinere und andere Alulamellen hat, und runder Kuperkern (Ich war voll überrascht, wusste das nicht). Für was habe ich mir dann eine Wakü gekauft *rofl*

  • ja meiner beim 2.4C ist eben der normale, nur alu - ich nehme mal an, dass der in etwa dem intel boxed entspricht, den sie da verwendet haben.
    bei 3 GHz läuft's grad noch, aber 3.1 macht er schon nicht mehr mit 1.65V und BIOS und MBM piepsen schon, wenn ich nicht grad auf 100°C einstelle.


    wenn ich damit eben fast 20 Grad tiefer käme, wäre das sicher optimal.


    Aber gefühlsmässig (und technisch) tendiere ich schon eindeutig zum Thermaltake - evtl. haben die eine Hausnummer gemessen...


    logitec: warum nur Zalman und welchen?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zalman CNPS 7000-CU




    Also erstens ist er extrem leise und 2 zeig mir mal nen andern Kühler der nen p4 2.4 (fsb 133) Stabil auf 3.4 Ghz bringt----nach 4 mal nacheinander benchen war die CPU "nur" 49 C°, und das ist von mir aus geshen ne top leistung

  • na, wenn ich mir das Teil anschaue, dann würd' ich erwarten, dass der Thermaltake 900 mindestens so gut kühlt



    und die Temps sind glaubi schon etwas boardabhängig ;)


    aber preislich ist der Zalmann auch noch interessant (75.-, der BadBoy 69.-)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ups... der geht ja knapp als Graka-Kühler durch...


    sooooo flach - der KANN nicht die Leistung des Thermalright bringen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • schau Dir die beiden doch mal nebeneinander an:



    Grössenverhältnisse der Bilder beachten!


    der Thermalright hat eine wesentlich grössere Oberfläche (beim Zalman ist ja noch der Lüfter dort drin versenkt, was nichts bringt und Raum kostet) - der wird garantiert besser kühlen, also bleibt's für mich beim Bad Boy oder dem 900er ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • merci einewäg - hätte ja sein können ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Erstmal Hi@all


    logitec wie hast du das hingekriegt? Habe ebenfalls den CNPS 7000cu mit Artic Silver III und nem P4 3.06. Ich bringe meine CPU nicht über 3.45Ghz und habe zusätzlich 6 Gehäuselüfter.


    Idle: 45°C
    Vollast: 55°C - 57°C



    Habe 1.575 Vcore... wenn ich den FSB höher als 154 Mhz stelle, startet er nur noch im BIOS mit Fehlermeldung :-(





    Das hier ist der CNPS 7000 ;-) goiles Teil!!


    Greez


    LeGoLaZ

  • LeGoLaZ: Vielleicht hast du zuviel Artic Silver drunter geschmiert, oder ein Haar ist dazwischen gekommen oder sowas. Aber abgesehen davon geht der 3.06 mit Luuftkühlung nun auch nicht besonders weit rauf.
    Ich hab damit auch nur ca. 3600Mhz hingekriegt.


    @Sharky: Über den BadBoy weiss ich noch zu wenig aber wenn man die Bilder mal anguckt, kann ich mir schon noch vorstellen, dass der besser ist als ein 900.
    Weil beim 900er nämlich ein grosser Teil der Luft einfach an den Lamellen entlangschleift und dann ins Leere prallt, während beim Badboy die Auflagefläche grösser scheint, wo die Luft aufprallt und das kühlt natürlich viel stärker als einfach nur eine Luftberührung.


    Und dass der Zalmann eine kleinere Gesammtfläche hat als der 900er würd ich jetzt auch nicht behauten.
    Obwohl die Grössenverhältnisse der Bilder zwar in etwa stimmen könnten, kann man sich doch nicht drauf verlassen, und ausserdem ist der Zalman wohl auch nicht von nichts etwa doppelt so schwer wie 900er.


    Ich denke ebenfalls, dass es zur Zeit nichts besseres gibt, als den Zalmann. Das mit dem BadBoy müsste ich zuerst noch mit weiteren Reviews vergleichen können.
    Ich kaufe grundsätzlich nichts, bloss wegen einem einzigen Review. Dazu sind mir die Dinger zu unzuverlässig und zu widersprüchlich.
    Aber wenn ich die Silentwerte des Badboy angucke, glaub ich kaum, dass er wirklich so gut ist.
    Grundsätzlich ist ja schliesslich der Kühler am besten, der bei der selben Luftzuführung am besten kühlt.
    Schliesslich kann man auch einem Zalmann einen krassen Lüfter zusätzlich geben.

  • @ Mc Queen: Ja, könnte durchaus sein, dass zu viel Leitpaste draufist... hatte damals als ich ihn zusammenbaute noch keine Ahnung, wie viel ich nehmen müsste und habe zu viel draufgeschmiert... glücklichesweise hab ich den Lüfter nochmals abmontiert und gesehen, dass es zu viel war... es lief schön über den Rand des Headspreades auf das MoBo :-( danach folgte eine Putzaktion....



    Ich werd ich heute nochmals abschrauben und die Leitpaste neu auftragen. Weiss jemand wie man Artic silver am besten entfernt?



    THX and Greez


    LeGoLaZ

  • @ Legolaz: Die 3.4 schaff ich nur mit 1.75 vcore, und das geht nur wenn es net über 25 C ° raumtemp sind, und jetz sind es grad 31 C°. Im moment ist er auf 3.25Ghz @ 1.725 Vcore. Und ich hab das zeug eben nicht im Gehäuse, sondern einfach aufm tisch liegen ----> gibt keine luftstauss wie im gehäuse ( oder wie man dem luft zeug sagt)

  • Ich habe jetzt 3.45Ghz mit 1.6V Vcore...


    Idle 45°C Vollast 55°C



    Werde nun mal den CNPS7000 abschrauben und die Artic Paste neu auftragen... weiss jemand wie das am besten geht...? Klopapier oder Kleenex?



    LeGoLaZ

  • Ich würd Brennsprit an ein Tuch oder Klopapier tuch tun und die wlp so weg putzen. Aber schauen das du bevor du wlp drauftust alles sauebr wegbringst.