Wireless Lan

  • hi ich muss für 2 Laptops ein wireless lan einrichten und wollte frage ob sich hier nicht einer damit auskennt.


    ich habe schon ADSL und ein ADSL modem (zyxel 630 Me-I), und ein 8er HUB welches 2 PC's normal über Ethernet versorgt.
    für die 2 laptops will ich jetzt wie eine art funkstation, welche ich in den hub einstecken kann und welche dann die laptops versorgt. gibt es so etwas? bei digitec z.B gibt es den "Netgear MR314 Wireless DSL Router" aber auch den Netgear ME102 Wireless Access Point". brauch ich für n ADSL modem auch den DSL router? oder gibts was einfacheres und billigeres?


    thx trusk

  • jo du brauchst einfache eine wirless lan access point, den steckst du einmfach an's hub und für die lappi's nimmst du PCMCIA - WL lan karten und fertig ,,,,,,, :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • perfekt...


    dann nehm ich den billigsten kostet ca 300.-
    IP's etc. müssen nicht irgendwie vergeben werden oder so? und ich kann das teil auch betreiben wenn alle anderen pc's aus sind?

  • Zitat

    Original von 14290
    IPs vergibt der Router (Zyxel 642Me-I)


    genau...... und die PC kannste getrost aus lassen ..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • nett. danke. hab ich mir eigentlich schon gedacht, aber bevor ich harte währung in die hand nehm, frag ich doch lieber mal nach. hab eben so n teil noch nie live gesehen... aber ich kann nur 4 comps ans netzt bringen, da der router nur für 4 comps gemacht ist richtig? oder belegt das wireless teil nur einen platz und die da angeschlossenen comps teilen sich den anschluss?


    greez trusk

  • da hab ich auch noch gerade eine frage zu. hab auch ein wireless prob. ich hab einen smc wireless router (7004AWBR) und einen USB-Adapter von Netgear. Die sollten sich schon "verstehen", oder? ist ja schliesslich der gleiche standart oder kann es da doch zu probs kommen???? ?(

  • Laufen wahrscheinlich nicht auf dem gleichen Kanal/Frequenz... :rolleyes:


    Brauch bald wieder mal meine WLP! ;)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von ymir
    da hab ich auch noch gerade eine frage zu. hab auch ein wireless prob. ich hab einen smc wireless router (7004AWBR) und einen USB-Adapter von Netgear. Die sollten sich schon "verstehen", oder? ist ja schliesslich der gleiche standart oder kann es da doch zu probs kommen???? ?(


    Eigentlich sollte es gehen. Es wurde aber schon ab und zu von Inkompatibilitäten berichtet.
    Naja, kann mir eigentlich nicht so vorstellen, dass es zwischen Geräten von doch relativ bekannten Marken Probs gibt. Aber eben, Ferndiagnose kann ich leider nicht machen


    Es gibt zwar schon verschiedene Kanäle, aber da wird dynamisch umgeschaltet und durchsucht. Die sind nicht fest eingestellt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl