Bios Update??!

  • Also ich hab ein veraltetes Bios und habe ein paar Fragen zu einem Update.


    1. Was bringt ein Update??
    2. Lohnt es sich??
    3. Welche Gefahren sind damit verbunden??
    4. Zu wieviel Prozent scheitert ein Update??
    5. Wie führt man ein Update korrekt aus.
    6. Wo krieg ich ein passendes Update her für mein Bios??


    Ich hab hier noch ein paar Informationen gefunden zu meinen Bios.


    BIOS Eigenschaften
    BIOS Typ Award Modular
    Award BIOS Typ Award Modular BIOS v4.51PG
    Award BIOS Nachricht Intel 440BX AGP-PCI BIOS for Pentium(R)II Processor V.2.12
    Datum System BIOS 10/01/98
    Datum Video BIOS 03/14/01

    BIOS Hersteller
    Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
    Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm

    Probleme und Hinweise
    Hinweis Das System BIOS ist mehr als 2 Jahre alt. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
    Hinweis Das Video BIOS ist mehr als 2 Jahre alt. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.


    MFG -=Stringmaster=-

  • 1.Ein update ist eigentlich nur nötig wenn du probs mit irgendwas hast oder ocen willst und du weisst, dass das neue bios was bringt.
    2. Kommt drauf an wieso mans machen will.
    3. Dass du batterie aus dem mainboard nemen musst und wieder rein tun musst um die standardversion des bios wieder zu laden.
    4. Wenn mans richtig macht 0%
    5. Kommt sehr auf das mainboard an. Compaq zum beispiel bietet die sofware so an, dass du sie auf disk tust, ins bios gehst und sagst er soll bios von disk laden. Bei Asus brauchst du spezialsoftware, die aber neben dem biosdownload erhältlich ist.
    6. Mainboardhersteller


    Alles klar? Für mehr angaben brauch ich auch mehr angaben ;)

  • Hier noch ein paar Angaben zum Motherboard.


    Motherboardeigenschaften
    Motherboard ID 10/01/1998-i440BX-8671-2A69KG0DC-00
    Motherboard Name Gigabyte GA-6BX7(A)/6BXA/6BXC

    Front Side Bus Eigenschaften
    Bus Typ Intel GTL+
    Bus Breite 64 bit
    Tatsächlicher Takt 100 MHz
    Effektivste Taktung 100 MHz
    Bandbreite 800 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften
    Bus Breite 64 bit
    Tatsächlicher Takt 100 MHz
    Effektivste Taktung 100 MHz
    Bandbreite 800 MB/s

    Motherboardhersteller
    Firmenname Gigabyte Technology Co., Ltd.
    Produktinformation http://www.giga-byte.com/products/products.htm
    BIOS Download http://www.giga-byte.com/support/mbbios_index.htm


    MFG -=Stringmaster=-

  • Also ich han mir jetzt emal es Update abeglade, aber ich weiss nöd ob ich für das GA-6BX7(A) das 6BXA oder das 6BXC mue ne. Oder chunt das gar nöd drufa??


    MFG -=Stringmaster=-

  • Ich hab ein Update durchgeführt, als ich dann aber neu starten wollte, blieb der Bildschrim schwarz und nichts weiter geschah!!! :angst Was soll ich tun??


    MFG -=Stringmaster=-

  • also stopp mal. einfach so probieren ein bios neu zu flashen würde ich jetzt nicht empfehlen. :stupid


    es ist wichtig, dass du genau das bios hast, welches für dein board programmiert wurde. teilweise gibt es sogar für unterschiedliche board-revisionen verschiedene bios.


    wie man das bios flasht sollte eigentlich auf der herstellerseite stehen oder sogar ein read-me-file beim neuen bios-file dabei sein.
    meistens funktioniert es so, dass du eine bootdiskette erstellen musst, dann das flashprogramm draufkopieren (meist awdflash.exe) und noch das bios-file. damit startest du den pc neu. dann kommst du in eine eingabeaufforderung, wo du "awdflash" eingeben musst. dann kannst du angeben ob das alte bios gespeichert werden soll. danach musst du den bios-namen des neuen files angeben und das bios wird neu geflasht. wenn während diesem zeitpunkt ein unterbruch eintritt (stromunterbruch) oder es das falsche file ist und es nicht erkannt wird, dann ist das board vorläufig im eimer und du kannst den pc nicht mehr starten. unter umständen ist es dann nötig, den bios-baustein auszutauschen.


    -> darum würde ich nicht einfach so unüberlegt "probieren" ein bios neu zu flashen.


    Zitat

    Original von fenris
    Kenn jetzt die Mobos ned, aber ich denk die grundsteine sind gleich wenn man auf den namen kuckt. Ich würds ma probieren, hast ja nix zu verlieren. ;D


    warum kannst du nicht die klappe halten, wenn du keine ahnung hast? :stupid


    greetz ganto


    /edit: och, zu spät :D


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ne, die Batterie ist nur für das CMOS, ein kleines RAM, wo die Einstellungen gespeichert werden, das BIOS selbst ist ein EEPROM-Baustein und muss mit spezieller Hardware neu geflasht werden.


    Hat Conrad oder so sicher im Angebot.


    Du musst zwingend den Baustein rausnehmen und flashen (neu programmieren), damit geht.
    Wenns ein älteres Board ist (wie ich vermute) kannst du auch versuchen via ricardo und Co. an eins zu kommen (mit nem anderen Defekt) und dann einfach den Baustein auszuwechseln.


    fenris:
    Halt dich raus wenn du keine Ahnung hast!!!

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Mein Bruder hat das gleiche Mainboard und Bios, gibt es einen Weg es so zu machen?? Aber es darf auf keinen Fall Schaden erleiden!!


    MFG -=Stringmaster=-

  • Ne, das geht nicht, denn zum starten braucht man ein laufenden BIOS und den Baustein im Betrieb auszutauschen ist wirklich überhaupt nicht zu empfehlen..


    Hat das Board per Zufall Dual Bios?
    Allerdings sollte die Situation dann gar nicht entreten.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • müsste glaub ich so funktionieren, dass du das board mit dem funktionierenden bios-chip startest. diesen dann im laufenden betrieb ausmontierst (achtung vorsichtig!!), den zerschossenen einsetzt und dann im windows das bios neu flashst (mit winflash, oder so).


    ich habe das aber noch nie selber gemacht, ich wollte nur das prinzip erläutern und kann nur raten, bevor du wieder etwas überstürzt machst, gescheiter noch eine gute anleitung im internet zu suchen.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Hm..


    Wird das BIOS nach dem Start des Betriebssystem den nicht mehr gebraucht?


    Ich denke eher das die Aktion nen fetten Absturz (ev. sogar mit Hardwareschden) geben würde..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!