PC auf TV - Sehr unscharf

  • Ich will das PC-Bild auf dem TV damit ich Videos schauen kann und ev. ein wenig zocken.
    Also hab ich all die Kabel verbunden und alles in den standart-einstellungen gelassen.
    Es funktioniert auch gut um DVDs zu schauen und so zeugs.


    Aber wenn ich mir so den Desktop anschaue mit all den Icons ist alles sehr unscharf und verwaschen.
    An was liegt das? Ich weiss das der TV keine hohen Auflösungen zulässt aber geht das nicht besser?


    Grafikkarte ist eine Hercules 9800Pro

  • kann ja eigentlich nur das s-video kabel sein (oder wie man sagen will. das kleine runde halt). also ganz scharf kriegste das nie hin. je nach dem auch von gerät zu gerät unterschiedlich. zum beispiel bei meinem notebook ist das bild besser (Mobility Radeon 7500) als mit dem PC (GF TI 4600).
    sonst musst du halt mal ein bisschen an den einstellungen rumschrauben u.s.w.
    was ich bei mir gemerkt habe. wenn ich noch den sound des pc am fernseher über ein kopfhörerkabel anhänge verändert sich das bild noch zusätzlich (komischerweise).

  • ist genau das kabel, dass bei der hercules dabei war.


    am S-VHS ausgang der grafikkarte hats einen adapter auf chinch und dann das kabel zu fernseher


    Aber am kabel sollt es ja nicht liegen.
    Wie sollte die bildqualität auf dem tv eigentlich normal sein?
    Könnte man zum beispiel einen brief schreiben?


    edit/ der ton geht seperat über meinen receiver

  • besser währ es mit einem S-VHS kabel direkt auf die frontbuchse beim fernseher (wenn es eine hat) ja nie über einen Scart adapter anshliessen ausser es ist ein sau guter aber bei billigeren wird das bild gleich viel schlechter.


    Also PC auf TV find ich nur gut um Filme zu schauen für alles andere find ich den TV zu unscharf

  • also um einen brief zu schreiben ist es schon ein bisschen zu unscharf (jeh nach schriftgrösse halt. aber sicher nicht unter 12)
    bei mir gehts gar nicht über einen adapter. ich muss es mit dem s-vhs kabel direkt verbinden. ansonsten erkennt er kein fernseher.

  • Wenn du den Adapter zu Cinch dran hast, kommt auch nur das FBAS Signal am PC an, nix S-Video. FBAS ist leider immer relativ unscharf, kleine Schrift ist schon bei 800x600 nur noch schwer zu erkennen. Per S-Video siehts schon bedeutend besser aus, aber die TV typische Unschärfe wird halt trotzdem bleiben.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Dann musst du wohl damit leben.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das ist normal das es unscharf ist. Umgerechnet hat ein normaler Fernseher eine Auflösung von ca. 400x600 o.ä.
    Also kannst du das überhaubt nicht vergleichen. Da nützt dir auch das beste kabel nix. Das einzige währ n highendmoni der als pc screen und als fernseher verwendet werden kann, aber die dinger sind satanisch teuer!

  • ich hab das irgendwie befürchtet.


    fenris es war mir schon klar dass die quali von einem tv nicht an die von einem PC-Monitor rankommt.
    Aber ich hätte mir irgendwie etwas besseres erhofft :(

  • Zitat

    Original von fenris
    Das ist normal das es unscharf ist. Umgerechnet hat ein normaler Fernseher eine Auflösung von ca. 400x600 o.ä.
    Also kannst du das überhaubt nicht vergleichen. Da nützt dir auch das beste kabel nix. Das einzige währ n highendmoni der als pc screen und als fernseher verwendet werden kann, aber die dinger sind satanisch teuer!


    Es sind 640*480 Pixel, sogar die DVDs haben ne zu gute Auflösung (720*576 Pixel)..


    Die TFTs, Plasmabildschirme und die Beamer haben meistens ne besser Auflösung. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • the almighty:
    Tja, Qualität halt halt wie immer ihren Preis..


    Kennt per Zufall jemand ne gute Adresse wo man gebrauchte, aber noch gute Beamer zu anständigen Preisen bekommt? Wär no edel fürs Zimmer. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!