Festplatten Größe

• Hallo,
    heute ist meine 160 GB Samsung Platte gekommen, hab sie gleich angeschlossen.
    Nur unter Windows ->Verwaltung werden mir nur knapp 130GB angezeigt.
    Hab sie noch nicht formatiert.

Kann ich da was machen?

Und noch ne Frage, das wäre meine dritte Platte, hab jetzt eine abgestöpselt.
    Kann ich 3 Platten irgendwie anschließen?
    Kumpel von mir meinte das geht mit einem IDE Controller.
    Wenn ich sowas benutze muss ich dann mein Sys. neuinstallieren?

Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub

Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

• 1. wegen der 120/130 gb Grenze bitte suchfunktion oder google benutzen, ich weiss dass es hier 2 Threads gibt weil ich 2 mal die lösung dazu von google.de reinkopiert habe.

2. Du kannst pro IDE Bus ja 2 Geräte anschliessen. Wenn du bereits 2 CD Roms + 2 HDs hast, dann brauchst du einen zusätzlichen IDE Controller (vorausgesetzt das Board hat onboard nicht noch einen Promise oder RAID Controller, dann könntest du es da ran schliessen). IDE Controller gibts in jedem PC shop und du kannst die HD anschliessen ohne das Windows neu zu installieren, einfach halt treiber installieren, reboot und dann klappt das

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Oh Sorry, werd gleich danach suchen.

Hab das Asus A7N8X Deluxe, ka ob das sowas hat :)

• PC aufmachen udn reingucken... IDE Ports siehen alle gleich aus (gut, farbe kann verschieden sein) einfach die Anschlüsse mit 40 Pins.
    Auch wenns ein RAID Controller ist, da kann man auch eine HD anschliessen.
    Ich weiss nicht ob dus weisst, pro IDE Bus gehen 2 Geräte dran, einfach Master und Slave jumpern. Also mti 2 IDE Bus kannst du 4 Geräte anschliessen.

• Nein
    IDE Platten nicht wenn man sie auf einen Onboard RAID Controller verbaut (ausser man hat einen exoten-controller). Wie's mit Adaptec Controller und so ist wenn man nru eine HD dran hat, weiss ich nciht.

• Ja also, ich hab 2 Laufwerke dran und 2 Platten.

Jetzt kam noch eine dritte Platte dazu, die 20GB hab ich erstmal abgestöpselt.

Aber am Mainboard find ich keinen weiteren möglichen Anschluss, nur SATA aber hab keine SATA Platte.

Das mit der Begrenzung hab ich raus, muss was in der Reg. ändern :)

• Begrenzung: Ja, geht doch ;)

HD Problem: KOmmts auf die 20 gb sooo an? Ich würd auf die 20er verzichten und auf die 160er kopieren. Sonst halt eben ein IDE Controller zutun. Lohnt sich aber das geld echt nicht, die kosten mind. 50.- oder so...und dsa für 20 gb

• Kannst dir ja nen Adapter für IDE-Platten kaufen, damit du sie an SATA anschliessen kannst, die kosten auch nicht die Welt..

Das mit der LBA-Begrenzung wurde schon oft genug behandelt.

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Jetzt hab ich aber noch ein Problem, undzwar bei meiner 120 GB Platte werden 114 GB angezeigt.
    Is ja ok aber bei der 160 GB werden jetzt nur 149GB angezeigt die ich Partitionieren kann (?).

Kann ich da was machen?
    Das Formatieren dauert außerdem verdammt lang.

• Harddisk hersteller rechnen mit 1000 Bytes pro Kilobyte, Windows und mathematisch richtig ist 1024 Byte. darum die differenz.

Formatieren wenn NICHT QuickFormat dauert immer lange

• Ja aber kann das echt 5 bzw 10 GB ausmachen?

Mach kann ich da aber nichts oder?

Japp hab jetzt Quick Format gemacht

• Okidoki formatiert ist die Platte, jetzt mach ich sie voll :D:D

• hab ich auch gemerkt. 2x 80gb Software RAID unter Linux und ich hab noch 140 gb. Wobie mir sind die 20 gb egal, hab eh noch 30 frei

• Eigentlich sollte man die Festplattenhersteller mal verklagen, das ist ne vorsätzliche Täuschung des Kunden, es ist ja bewiesen, dass halt nun mal 1024Byte 1KByte sind..

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• IBM machts da "halb" richtig. Sie verkaufen 80 gb HDs mit 80gb Space nur anschreiben tun sie 82.3 oder 83.2 weiss grad nicht.

Die IBM 13.6 gb sind auch nur 12.6 gb HDs

• dazu muss man aber sagen, dass das eigentlich fast jeder weis, der gelegentlich mit pcs zu tun hat. Auffallen tuts ja bei älteren platten nicht, das ja nicht so ne riesen differenz ist. Jedoch halt bei den neuen sehr grossen platten macht das halt schon n bischen was aus :rolleyes: