Vermeintlich richtiger Widerstand bustet Lumiled

  • Verdammt! :schimpf


    Mir sind heute gleich zwei schweineteure LumiLEDs über den Jordan gegangen! ;-(



    Muss an diesem scheiss Widerstand liegen. Die Lumileds benötigen gemäss Hersteller für den 12V-Betrieb einen 33 Ohm Widerstand (mind. 4 Watt).


    Diesen Widerstand habe ich aus der Bude mitgehen lassen. Hab das teil aus der ''33 Ohm / 7 Watt'' Box genommen. Auf dem Widerstand selber steht folgendes drauf:


    ERG
    58 EV
    R33 10%
    7535



    Das R33 bedeutet doch, dass es sich tatsächlich um einen 33 Ohm Widerstand handelt, oder? ?(


    Als ich die Led per Molexstecker an die 12V Leitung angehängt habe, hat sie für den Bruchteil einer Sekunde aufgeleuchtet und dann...TOT ! :schimpf


    Was'n da los? Ist das irgendein spezieller Widerstand, der sich nicht mit der Lumiled verträgt?
    Jetzt muss ich mir wieder 2 neue bestellen und das darf auf keinen Fall nochmal passieren! :nono

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Ok, wurde soeben aufgeklärt!
    R33 = 0.33 Ohm, 33R = 33 Ohm :rolleyes:


    scheisse, das war ein teures Experiment :schimpf


    Na ja, mal neue bestellen! :rolleyes:

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Miss den mal mit nem Multimeter, ich trau dem ned, denn R33 seh ich nicht, ich seh nur R3und n rest von irgendwas.


    Edit: OOPs, da wär ich auch reingefallen. Dacht dan mürd m (für mili) oder so stehen,

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    R33 heisst aber das der widerstand 33 Ohm hatt.


    hmmm, gemäss Tornado @ ICQ:


    R33 = 0.33 Ohm
    33R = 33 Ohm
    3R3 = 3.3 Ohm


    Panzer, bist du Elektroniker?


    edit: ok, hast editiert. Soviele Stolpersteine! :rolleyes:
    Na ja, aus Fehlern wird man klug!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Hehe, wenn ich schon mal in Photolaune bin...


    voilà...meine brandneue Lichtersteuerung!
    Hey da, nicht lachen! Sieht zwar scheisse aus, aber es funzt! Hab für die LEDs sogar die richtigen Widerstände eingesetzt :P



    Jetzt müsste ich nur noch etwas haben, was ich da dranhängen kann. Die Lumis hats mir ja gerade weggeknallt! :rolleyes:

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • kann man mit dem multimeter eine spannung messen? (ca. 3.5V)
    @lüfterstuererung; hauptsache sie funzt, und von hinten braucht sie jetzt wirklich nicht schön auszusehen! ;)

  • argh, das ist verdammtes pech, tinuba... :(


    kannst dirs einfach merken wegen dem R. das R erstetzt sozusagen das Komma 3R5 -> 3.5 ;)


    *lachenverkneif* hihi, ich find die lüftersteuerung echt geil so! :z hast du für die brücke silberdraht verwendet!? ;D

  • Zitat

    Original von Weasel
    *lachenverkneif* hihi, ich find die lüftersteuerung echt geil so! :z hast du für die brücke silberdraht verwendet!? ;D


    Ist ne Lichtersteuerung für die Casebeleuchtung!
    Bööh, ist einfach irgend so'n Draht. ;) Hauptsache er leitet! :D Den hab ich mir in der Bude im Rep-center geschnappt.


    Sieht doch gar nicht so übel aus (Bin halt ein Bürogummi!) :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • opsenen, war keine absicht wegen dem "lüfter" anstatt "lichter"-steuerung :angst


    jo sicher! für nen "bürogummi" ist das ne tadellose leistung, va wenn das zeugs aus lauter geklau... *hüstel - räusper* zusammengesuchter sachen besteht :D


    ne, ist wirklich gut. und wenns denn sogar noch funzt! :respekt

  • Was ist das dann für ein schlauer Ferienjöbler gewesen der 0.33Ohm Widerstände in die 33Ohm Box getan hat?
    Der bekommt sicher wieder einen Job :D


    zur Lichtersteuerung, so muss die aussehen wenn sie selbst gebaut ist. ist doch affengeil oder!! :mua
    So siehts bei mir auch etwa aus hrhr

  • Zitat

    Original von brainless
    Was ist das dann für ein schlauer Ferienjöbler gewesen der 0.33Ohm Widerstände in die 33Ohm Box getan hat?
    Der bekommt sicher wieder einen Job :D


    Dieses Durcheinander ist einfach wieder mal typisch für unsere Bude! :rolleyes:

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba
    Dieses Durcheinander ist einfach wieder mal typisch für unsere Bude! :rolleyes:


    hihi, stimmt, gabs bei unserer Abteilung auch schon. :D


    Aber kannst dich trösten, wirds wohl bei jeder Bude geben.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Sodeli, meine neuen Lumileds sind da.


    Jetzt hab ich in der Bude aber keine 33 Ohm Widerstände gefunden. Welche Widerstände muss ich nehmen, wenn ich 2 stück parallel betreiben möchte? Sollte einfach aufs selbe rauskommen wie 1x 33 Ohm.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • nimm die lumileds nicht parallel! das würde dann die hälfte des ohmschen widerstandes ergeben, aber die wattleistung würde verdoppelt oder so... verlustleistung hierbei: 3W


    nimm die dinger seriell, wenn möglich:
    => 16 ohm mit 2W (wenn's 4 watt sind, störts keinen!) verlustleistung: nur noch 1,75W


    viel spass beim burnen! :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Die LEDs kommen nicht parallel sondern die Widerstände. Beide LEDs hänge ich separat an 12V.
    Habe aber keine 33er Widerstände. Gemäss Boriz @ ICQ benötige ich dann 2x 68 Ohm Widerstände parallel = 34 Ohm.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ja wenn du mehrere lumileds eh an einen gleichen schalter tust dann kannst du sie in serie nehmen


    das gibt dann folgende rechnung:


    R=(12V-UD1-UD2)/I


    wobei UD1=spannung der ersten lumiled
    UD2=spannung der zweiten lumiled
    und I der strom einer lumiled (die andere kriegt dann den selben strom)


    wenn du den widerstand aus 2 in serie geschalteten machen willst addieren sich die 2 widerstände und ergeben so den finalen, errechneten wiederstand.


    in parallel geht das so:
    R=1/(1/R1+1/R2)

  • Nö Boriz, wie schon gesagt: Ich hänge beide Lumileds SEPARAT an 12V (nix serie!). Gemäss Hersteller benötigt eine Lumiled an 12V einen Widerstand 33 Ohm.


    edit: ok, ich glaub ich habs geschnallt! :D
    Für 1 LED @ 12V benötige ich entweder 2x 16 Ohm in Serie oder 2x 68 Ohm parallel, wobei bei der parallelen Variante die Verlustleistung deutlich höher ist.


    Oh shit, hoffentlich knalle ich mir die Dinger nicht wieder weg! :angst

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Is ja auch wurscht! :D
    Die Leds benötigen gem. Hersteller mind. 4W Widerstände. Das hätte ja keinen negativen Einfluss wenn ich jetzt 5W, 7W oder gar 11W Teile nehmen würde, oder?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein