LAN hat extrem lange zugriffszeiten!!

  • hallo zusammen, nachdme ich dank eurer hilfe ein firmennetzwerk von einem server (win2000 server) und fünf clients (win2000 pro) eingerichtet habe, funktioniert alles wundervoll... wäre da nicht dieses "kleine" grosse problem:


    die zugriffszeiten sind extrem lang, ich kann teils 30 sekunden bis 2 minuten warten, wenn ich nur eine auf dem server liegende word-datei öffnen möchte! um auf einen im netzwerk vorhanden pc zuzugreifen muss ich auch erst etwa eine miunte warten!!


    das netzwerk ist so aufgebaut:
    1x server
    5x einzelne pc's
    1x printserver (3-port-LPT)


    alles über einen Switch (10/100MBit, 16-port) verbunden!



    was habe ich falsch gemacht?? es sit sehr dringend, da die firma morgen weiterarbeiten muss und dies mit solchen zugriffszeiten kaum möglich ist!!

  • Geht es auch so lange wenn du auf \\ip\ zugreiffst oder nur bei \\computername? Mein erster gedanke war evtl. ein DNS Server mti einem enormen lag.
    Mach mal genauere angaben übers Netz


    Config des clients? IP Dynamisch, statisch?
    Config des Servers? DNS, DHCP, WINS?


    Ist der Switch ausgelastet (blinkt er konstant?)
    Hast du auch schon mal 2 PCs DIREKT miteinander verbunden (Cross over kabel) um zu testen ob evtl. switch an arsch ist.


    Was meint das event log des Servers / Clients? Fehlermeldungen oder warnungen wie "Reagierte nicht" oder "anwortete nicht"?


    Kann so recht viele ursachen haben wenn ein Netz nicht richtig will.




    Edit: Guck nach ob du in den Eventlog was findet dass der Anmeldedienst nicht reagierte, könnte ein authentifizierungs problem sein


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • also die IP der clients sind alle statisch (192.168.77.[32 bis 39])


    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.77.27 (=IP des ISDN-Routers, über den die Verbindung mit dem Internet hergestellt wird... dieser ist jedoch nur eingeschaltet, wenn jemand ins net will!)
    Bevorzugter DNS-Server: 192.168.77.1 (IP des Servers)
    Alternativer DNS-Server: 192.168.77.27 (wieder IP des Routers)


    DHCP ist aktiviert, die Arbeitsgruppe lautet "work.xsensors.com" oder einfach WORK... ob DHCP, DNS oder WINS richtig eingestellt ist kann ich leider nicht sagen, da ich zum ersten mal einen Win2000-Server installiert und konfiguriert habe und ich die Konfiguration anhand einer Internetbeschreibung vorgenommen habe.... (laut dieser scheint alles richtig zu sein!)


    beim switch brennen alle drei LEDs von jeder verbindung konstant und flackern nicht auf oder so...
    nein, das mit dem crossover-kabel habe ich noch nicht probiert aber werde ich noch tun! kann es vielleicht sein, dass die einstellungen von "Active Directory" falsch sind? das hat doch mit dem zugriff auf andere computer bzw. user zu tun?! (ist es nicht möglich, dass ein server alle paar minuten eine art liste aller freigegebenen dateien erstellt, sodass er gar nicht erst im netzwerk nachfragen muss, wenn amn einen ordner doppelklickt?)


    hmmm... den evenlog habe ich kurz angeschaut, werde aber nicht so ganz schlau daraus, es hat nach dem aufstarten schon einige rote "fehler-kreuze".....

  • Das mit dem AD (Active Directory) kann gut sein wegen zugriffen. wenn die PCs einer domäne angehören, werden die Domänenuser (je nach einstellung der richtiglinien) abgeglichen, bzw. auf dem Server geprüft ob ein Client zugreiffen darf oder nicht.


    Wozu ist ein DHCP Server aktiv wenn die Clients statische IPs bekommen?
    Check mal im DNS ob der die PCs kennt. wenn nicht (was ich vermute), gehts über den WINS und das kann lahme sein. Je nach einstellung kennt der DNS nur die PCs, welche eine IP vom DHCP bekommen haben, welcher sie dann auch einträgt.
    Sind die verzögerungen NUR wenn du über den Hostnamen gehst oder auch wenn du direkt über die IP gehst?
    Meldungen gleich nach dem Booten, bzw. anmelden klingen schon nach Netzwerk / Anmelde / Richtlinien Problemen, es sein denn auf dem PC wurde gebastelt und die Config an sich ist scheisse. ist der PC neu aufgesetzt und hat mehrere Errors, stimmt schon was nicht. Achte mal auf die Errors und such bei google, microsoft oder eventid nach der ereignisnummer, das hilft oft sehr weiter.


    |---> it MUST be a spoon! <---|