Eure Traumautos/Bikes

  • Also ich finde Lärmende Harleys rocken. Mich nerven die nicht, im gegenteil.


    [BTT]
    Lotus Exige


    Hat im DSF Tracktest den Evo VII vom Tracktest Tron gedrängt.
    18,89s Platz 1


    Lotus Exige


    Motor und Antrieb
    Vierzylinder-Reihenottomotor, 16 Ventile, VVTL-i, Multipoint-Einspritzung
    Hubraum: 1.796 ccm
    max. Leistung: 141 kW (192 PS) bei 7.800 U/min
    max. Drehmoment: 181 Nm bei 6.800 U/min
    max. U/min: 8500


    Messwerte
    Höchstgeschwindigkeit: 237 km/h
    Beschleunigung 0 - 100 km/h: 5,2 sec.
    Gesamtverbrauch: 8,8 Liter auf 100 km


    Maße und Gewichte
    Länge: 3.797 mm
    Breite: 1.727 mm
    Höhe: 1.159 mm
    Radstand: 2.300 mm
    Leergewicht: 875 bis 916 kg


    Weitere Informationen
    Schadstoffnorm: Euro 4
    Kofferraumvolumen: 112 Liter / 50 Kilogramm



    Vor allem der verbrauch!!! So Wirtschaftlich kann eine Rennmaschine sein.

  • Und das mit dem einfachen 1.8l Toyota Serientriebwerk, schon krass :D
    In den Toyotas kommt das AFAIK nicht so zu Geltung, sind wohl zu schwer. Aber in den Lotus fühlts sichs anscheinend wohl :rock

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das währe wohl Manys alternative zu Honda bzw. zu eventuellen anderen japanesen ;)


    btw. Lotus Exige 240R kommt mit 240 statt den 192 PS. bei rund 930 Kilo. da sollen die 0-100 in 3.9 Sekunden möglich sein 8o

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @MiB: Cruisen: OK, aber dafür reicht doch bereits ein SLK200 (halber Preis, 2/3 des Gewichts, halber Verbrauch), dafür muss man nicht 2 Tonnen durch die Gegend schieben :rolleyes


    Nein, das ist nicht das selbe... Aber wie schon so oft scheint das nur ne Frage des Geschmackes zu sein.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Wie immer: Das Bessere ist der Feind des Guten: Projekt Opel Speedster Turbo (Artikel):


    0-100: 4.9s
    0-200: 17.1s (hoppla... 10s schneller als der Exige)
    100-0: 33.8m (11.4 m/s2) - ein absoluter Traumwert
    Hockenheim: 1:11.7s - das ist schlicht pervers! Im Bereich von Donkervoort, 600PS-Gemballa-Porsche, Porsche GT2 und DTC-Astra!! Querbeschleunigungen bis 1.4g!!
    Die Zeit für den (extrem kurzen) Tracktest kann man sich in etwa ausmalen, das wäre wohl eine tiefe 17er- wenn nicht eine 16er-Zeit ;))


    Die Durchzugswerte sind natürlich bei diesem Drehmoment und dem Gewicht ebenso affig (wiederum im Bereich der 450-600PS-Porsches).


    Ein Traum! Und das ganze für €50'000.-

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Zeit für den (extrem kurzen) Tracktest kann man sich in etwa ausmalen, das wäre wohl eine tiefe 17er- wenn nicht eine 16er-Zeit ;))


    Ja klar, 16er Zeit ... :tongue


    Trackttest-Liste:
    Position: Fahrzeug: Zeit:
    1. Mitsubishi Evo VII - 18,92
    2. BMW M3 CSL - 18,94
    - RED-Motorsport-Elise - 19,23 SPEZIAL
    3. Wiesmann MF 3 SMG - 19,28
    4. Mitsubishi Evo VI - 19,35
    5. Porsche 911 GT 3 2003 - 19,49
    6. Audi RS4 - 19,58
    7. BMW Z4 3.0i - 19,60
    8. Porsche 911 GT 3 - 19,61
    9. Mitsubishi Evo VIII - 19,63
    10. Audi TT quattro 225 PS - 19,65
    10. Subaru Impreza WRX STi - 19,65
    12. Lotus Elise 111S - 19,69
    13. Lotus Elise 111R - 19,70
    14. Opel Speedster Turbo - 19,71
    15. Porsche 911 Carrera - 19,72
    16. BMW M3 - 19,79
    17. Nissan 350Z - 19,82
    18. Mazda RX 8 - 19,84
    19. Audi S4 V8 - 19,86
    20. Yes Roadster - 19,88
    21. BMW Z3 3,0 - 19,92
    22. Smart Brabus Forfun Roadster - 19,93
    23. BMW 330Cd - 19,99
    24. Ford Focus RS - 20,06
    25. Opel Speedster - 20,07
    25. Peugeot 206RC - 20,07
    27. VW Golf R 32 - 20,11
    28. Audi TT 3.2 V6 - 20,13
    29. Seat Leon Cupra R - 20,14
    30. Audi S3 2002 - 20,16
    - BMW M 3 - 20,18 Spezial
    31. Citroen Saxo Cup-Version - 20,24
    31. Audi S3 - 20,24
    33. Jaguar S-Type R - 20,26
    34. Mercedes SLK 350 - 20,27
    35. Honda Civic Type-R - 20,31
    35. Mercedes C320 Sportcoupé - 20,31
    37. Seat Leon Cupra R 225 PS - 20,32
    38. MG TF 160 - 20,33
    38. Volvo S60 R - 20,33
    40. BMW M5 - 20,34
    40. Ford Focus ST 170 - 20,34
    40. Ford Mondeo ST 220 - 20,34
    43. Honda NSX - 20,35
    44. Renault Clio 2.0 16V - 20,39
    45. Toyota MR2 - 20,45
    46. Alfa Romeo 156 GTA - 20,47
    46. Honda S2000 - 20,47
    48. Peugot 206 S 16 - 20,48
    49. Subaru Impreza GT - 20,49
    50. Opel Astra OPC - 20,55
    50. Audi S6 Avant Automatic - 20,55
    52. Alfa Romeo GTV 3.0 V6 - 20,56
    53. Mini Cooper S - 20,59
    53. Chevrolet Corvette ´02 - 20,59
    55. MG ZT - 20,60
    56. VW Lupo GTI - 20,63
    57. Toyota Celica 1.8 TS - 20,65
    58. Citroen Saxo VTS 16V - 20,67
    59. VW Golf V6 4Motion - 20,68
    60. Saab 9-3 2.0t AERO - 20,69
    61. Mercedes E55 T AMG ´04 - 20,75
    62. Seat Ibiza 1.9 TDI - 20,76
    63. Audi A3 2.0 TDI - 20,79
    63. Honda Accord Type R - 20,79
    65. Skoda Octavia RS - 20,80
    66. Mercedes E55 T AMG ´01 - 20,83
    67. Hyundai Coupé FX V6 - 20,90
    68. Skoda Fabia RS - 20,91
    68. Smart Roadster Coupé - 20,91
    70. Peugeot 406 Coupé 2.2 - 20,96
    71. Alfa Romeo 147 2.0 TS - 21,00
    72. Renault Megane Ide - 21,03
    73. MG ZR - 21,04
    74. Volvo V70 T5 Autom. - 21,05
    74. BMW 323 Ci - 21,05
    76. Opel Vectra GTS - 21,09
    77. VW Golf TDI 150 PS - 21,10
    78. Seat Leon 1,8 T - 21,11
    79. Mercedes CL 55 AMG - 21,13
    - Hartge H 50 - 21,21 SPEZIAL
    80. Mercedes C320 Avan. Aut. - 21,23
    81. BMW X5 4.6iS - 21,26
    82. Fiat Stilo Abarth 2,4 20V - 21,28
    82. VW Golf V5 4Motion - 21,28
    84. Mercedes CL 600 - 21,30
    85. Toyota Corolla TS - 21,37
    - Alpina B3 3,3 - 21,37 SPEZIAL
    86. Saab 9-5 Aero Kombi - 21,48
    87. Renault Clio 1.6 16V - 21,55
    88. Mercedes A 210 - 22,05
    89. Fiat Bravo HGT - 22,22
    90. Daihatsu YRV GTI - 22,44
    91. Smart Fortwo Cabrio Brabus - 22,99

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Das erstaunt mich jetzt allerdings gewaltig. 8o


    Dann wird dieser DSF-Tracktest ja nicht allzu aussagekräftig bzw. praxisnah, da viel zu kurz, sein - ich kann's mir jedenfalls nicht erklären, wie das möglich sein soll... :rolleyes


    Denn auf dem Hockenheimring steckt der Projekt Opel Speedster Turbo die gesamte im DSF-test vor ihm liegende Meute einfach nur so lockerstens in den Sack, aber teilweise richtig deftig, selbst den M3 CSL, den Wiesman und die Porsche GT3, und das will ja wohl was heissen.


    In jeder seriösen Autotest-Zeitschrift werden ausschliesslich die Zeiten auf dem Nürburgring und dem Hockenheimring angegeben.
    Interessant wäre diesbezüglich vor allem die Nürburgring-Zeit, da es weltweit keine Strecke gibt, die die Spreu besser vom Weizen trennen kann.



    edit: HALLO KAJO! :droh


    Ich seh' erst jetzt, dass Du vom Opel Speedster Turbo redest (200PS, 250Nm, 1:17.1s) - das ist ein Bubi-Spielzeug (obschon 1:17.1s verdammt gut sind!) gegen den PROJEKT OPEL Speedster Turbo (265PS, 395Nm - HALLOOO!!! 395Nm bei diesem Gewicht!) --> Projekt Opel GmbH
    1:11.7s sind einfach geradezu pervers! 8o


    Also der wird garantiert locker unter die 18er- wenn nicht 17er-Marke kommen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    9 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ok, dann nehmen wir aber auch irgendeine grobe Esthi und dann sieht das auch schon wieder anders aus... :D


    Ausserdem wird dir auf dem DSF Tracktest weder mehr Drehmoment noch mehr Leistung mehr als 1-2 Zehntel bringen. Dort zählen ganz andere Eigenschaften. Auf jeden Fall würde ich von deinem Höllendings da keine Zeit unter 19s erwarten...
    Die Exige liegt in Sachen Handling nämlich nochmal deutlich vor der Elise und so auch vor dem nahen Verwandten Speedster. Die haben das Dach nicht nur zur Show montiert :tongue


    Ok, extrem repräsentativ ist der Test schon nicht, dazu ist er wirklich zu kurz, etwas zu extrem kurvig und der Einfluss des Fahrers zu gross. Aber nett anzusehen ists trotzdem und eine gewisse Aussagekraft hat er schon :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Naja, mit einem Esthi, der gegen den Projekt-Speedster Brot hat - und dafür braucht's die Esthi <2.7 mit 380PS/440Nm bei 1'000kg (die <3.7 wird nicht reichen) - liegst Du dann natürlich in einer völlig anderen Preisliga (€95'000!)
    Wäre aber natürlich noch wesentlich geiler, wär mir aber zu teuer. Ich finde, für €50'000 bringt der Projekt-Speedster enorm viel, mehr Quer- und Längsbeschleunigung ist zu diesem Preis nicht möglich :rock


    ''die wenigen Konkurrenten des Speedster kostet locker das Dreifache'' ;)



    ''keine Zeit unter 19s''... das ist reine Spekulation.


    Der Projekt-Speedster liegt in Sachen Handling logischerweise weit vor einem Speedster-Turbo, sonst wäre er auf dem Hockenheim nicht derart stark (Hockenheim ist ein typischer Handlingkurs).
    tw: Normal-Speedster läuft schon einiges besser (Hockenheim fast 1.5s) als ein Standard-Elise (111s, 160PS), der Turbo natürlich noch ganz anders.


    Der DSF-Tracktest ist eben genau viel zu kurz, da lassen sich Unterschiede nicht herausarbeiten, ausser sie sind gewaltig (wie z.B. zwischen einem BMW M3-CSL und einem Audi S3, 18.9s vs. 20.2s, allerdings sind auch diese 1.3s nur knappe 6%; auf dem Hockenheimring sind's aber fast 10% und auf dem Nürburgring ebenfalls rund 10%). Zwischen einem Elise 111R und 111S liegen hier 0.1s, auf dem Hockenheimring aber krasse 2s! 0.1s sind ja schon fast im Bereich des Messfehlers, die 2s auf dem Hockenheimring repräsentieren aber einen gewaltigen Dynamik-Unterschied!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ''keine Zeit unter 19s''... das ist reine Spekulation.


    Stimmt, aber ich bleibe dabei. Und deine Posts beinhalten auch genug Spekulationen ;)


    ''die wenigen Konkurrenten des Speedster kostet locker das Dreifache''
    Find ich auch gerade ein wenig übertrieben.... Es gibt so viele Tuner-Versionen der Elise/Exige/Speedster, wetten dass es darunter einige solche kranke Monster gibt?


    Mich würde noch ein Vergleich der Elisen 111S und 111R mit dem Exige interessieren. Hast du da zufälligerweise Daten?

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  • Kannst du vieleicht noch grössere Bilder posten? Ich finde man muss noch etwas zu wenig scrollen... :rolleyes


    Und ob für dich ein Cobra anders aussehn muss ändert auch nichts dran dass er so heisst.


  • leider nicht, aber ich suche mal (obschon mich die Elisen nicht dermassen interessieren/reizen, rein optisch. OK, der Speedster ist dafür zu eckig...


    Also doch lieber einen Alpina Roadster :D


    edit:


    Elise 111S 5.2 kg/PS, 1:18.5s
    Elise 111R 4.6 kg/PS, 1:16.5s
    Exige (2004) 4.7 kg/PS, 1:16.5s
    Exige (2000) 4.4 kg/PS, 1:14.8s


    Also der neue Exige und der Elise 111R sind praktisch vergleichbar, nix von wesentlich besseres Handling ;)



    ruffneck: MUUUUSTANG 2005!!!!! :rock :cheers :banana

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ruffneck: MUUUUSTANG 2005!!!!! :rock :cheers :banana


    Der ist doch nur die harmlose Version von dem neuen GT500. ;) Der leistungsstärkste Mustang aller Zeiten, er explodiert fast vor Kraft. :D

  • naja... 450PSli - mich würde das nicht schocken :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Crazyman
    [B]Cobra?
    Für mich muss eine Cobra so aussehen:


    ja aber bitte mit halibrand felgen : )

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: Normal-Speedster läuft schon einiges besser (Hockenheim fast 1.5s) als ein Standard-Elise (111s, 160PS), der Turbo natürlich noch ganz anders.


    Ist mir nur gerade noch so aufgefallen, wenn du schon so auf den Hockenheimzeiten rumhackst (obwohl die auch mit Vorsicht zu geniessen sind von wegen Vergleichbarkeit)
    Opel Speedster 1.19,5
    Opel Speedster Turbo 1.17,1
    Lotus Elise 111S 1.18,5
    Lotus Elise 111R 1.16,5
    (Alle Zeiten von track-challenge.com


    Die Speedster sind ohne weitere Modifikationen den jeweiligen Lotus-Konkurrenten schon noch unterlegen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


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  • Opel Speedster(6 kg/PS): 1.19,2
    Lotus Elise 49 (6.1 kg/PS): 1:21.1 :D
    Lotus Elise 111s (5.4 kg/PS): 1:19.9


    Sogar mit besserem Leistungsgewicht ist der Speedster schneller (Du darfst natürlich nicht den 192PS-Elise mit 4.6 kg/PS nehmen!) ;)



    Opel Speedster Turbo (4.6 kg/PS): 1.17,1
    Lotus Elise 111R (4.6 kg/PS): 1.16,5


    Bei gleichem Leistungsgewicht ist die Elise marginal schneller (0.8%)
    Aber (und das ist natürlich spekulativ): das könnte ja auch am Wetter und/oder den Reifen, dem Fahrer usw. gelegen haben :D



    Ich meine, das ist doch ziemlich ausgeglichen.



    Eine Zeit von 1:17.1 oder 1:16.5 ist einfach bereits verdammt schnell und eine Kumo-Tec-Elise (95'000.-!!) mit 1:13.9 ist verdammt verflucht schnell, aber das Projekt-Opel-Teil pulverisiert diese Zeit mit 1:11.7 doch geradezu - das ist schlicht pervers!
    Für noch bessere Zeiten musst Du dann eben einen Donkervoort (mit 3.1 kg/PS) oder einen Manthey-Porsche mit 700PS (2 kg/PS!!) hervornehmen. Das ist es, was mich an diesem optimierten Speedster derart beeindruckt. Und vor allem für 77'000.- (was sicher nicht wenig ist, aber für diese Fahrdynamik ist das ein Schnäppchen).



    Andererseits würde ich wahrscheinlich doch eher noch etwas drauflegen und mir einen Alpina B5-Kombi holen (4.4L-Kompressor, 500PS / 700Nm) - dann könnte ich die Hunde auch mitnehmen, auf den Nürburgring natürlich :D



    Allerdings ist dann wieder das Gewicht störend... es ist einfach ein Dilemma ;(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • auch wenn er nur 50.- kostet, ist immer noch ein Opel :P


    Nein Spass beseite. Der Exige hat auch nicht den Vorteil eines Turbos, der machts auf die Honda Tour. Der Projekt Speedster ist eine Aufgemotzte Version. Desshalb vergleich eher mit dem Original Speedster, den die Exige kostet auch nur 40'000 Euronen. Für 10'000 Bekommt man auch im Exige ein Turbo drinne (Und ist dann auch gleich teuer wie das Projekt), dann gute Nacht.