Eure Traumautos/Bikes

  • Jo, das ist schon ein Schwachstelle. Wiederum sagt mein Mech, dass viele die Turbos einfach verheizt haben.Die Lager sind doch ein "Verschliessteil", wenn ich mich nicht irre oder Ich kenne leider grad niemanden mit S4, der mit dem RS4 den ich kenne (Ex-Chef) hatte seinen Lader AFAIK noch nicht kaputt. Die anderen Audi mit Lader haben eigentlich nie Probleme, da kenn ich viele. Sogar die mit den S2 / RS2 die den Ladedruck schon kriminell erhöht haben, fahren mit 350k KM noch den Origniallader.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • du kannst die früheren sport quattro, S2 und Rs2 lader ja auch nicht mit dem VW schrott vergleichen, der heut verbaut wird.


    damals war ein audi noch ein qualitativ hochwertiges auto.
    wie ein mercedes übrigens auch...


    und sieh dir die seuche heute an!


    das ist eben amerikanisches management, effizienz/gewinn muss optimiert werden->preisdruck bei den teile-lieferanten->diese müssen bei der herstellung sparen um die margen zu halten-> qualität der teile sinkt->mehr ausfälle usw.


    darum wurde ein schlauer mann gerade in der cash zitiert der sowas ähnliches gesagt hat wie: vergesst amerikanisches managementgehabe! dies sei für die schweiz unbrauchbar! das funktioiert überm teich und vielleicht teilweise in wenigen ländern europas, aber bei uns sei das unbrauchbar!
    die ganzen schweizer studenten werden übrigens inzwischen nach der ami manager-schiene getrimmt!


    abor das ist ot..


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Jo, das ist schon ein Schwachstelle. Wiederum sagt mein Mech, dass viele die Turbos einfach verheizt haben.Die Lager sind doch ein "Verschliessteil", wenn ich mich nicht irre oder Ich kenne leider grad niemanden mit S4, der mit dem RS4 den ich kenne (Ex-Chef) hatte seinen Lader AFAIK noch nicht kaputt. Die anderen Audi mit Lader haben eigentlich nie Probleme, da kenn ich viele. Sogar die mit den S2 / RS2 die den Ladedruck schon kriminell erhöht haben, fahren mit 350k KM noch den Origniallader.


    Einen Turbo kann man eigentlich nicht "verheizen"! :D Wenn man jedoch den Lader schon im kalten und schlechtgeschmierten Zustand extrem belastet, oder nach grosser Belastung einfach abstellt, so kann das schon schädlich sein! Doch im warmgefahrenen Zustand kann man den Turbo schon ordentlich fordern, kaputtgehen sollte er deswegen nicht! :D Und das Wort "Verschleissteil" hat im Zusammenhang mit einem Turbolader sowieso nichts verloren! :D Sonst frag mal Sharky! Dessen Lader hat schon 275tkm hinter sich, den grössten Teil davon sogar mit Chip und dementsprechend erhöhtem Ladedruck! :mua
    Wenn ein Turbolader vor 200tkm abliegt, so wurde entweder extrem schlecht damit umgegangen oder die Qualität war minderwertig! :gap

  • Zitat

    Original von kingalive
    trotzdem drücke ich keine kalten turbos und lasse die turbos nach fleissiger benützung immer nachlaufen.


    richtig :cheers


    Zitat


    audi turbo=schrott hör ich übrigens nicht ganz zum ersten mal.


    und sicher auch nicht gerne und zudem stimmt's auch nicht ;)


    Skoalman: ja, mein Lader hat allrdings bereits 275'000km drauf, aber offenbar ist der nicht mehr so heikel wie früher, da wassergekühlt. Und ich lasse ihn seit ich ihn habe (ab 133'000km) immer nachlaufen, anfangs vielleicht etwas weniger lang (10s) als heute (30-45s, beim in die Tiefgarage herunterrollen fängt diese Phase ja schon an)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Masterofzug
    ich habe letztens im TV ne Reportage gesehen, da hat ein Puff-Besitzer seinen NIGENAGELNEUEN Carrera GT!!!! in 2h, nur mit auf der Rennpiste heizen, verheitzt. Kapitaler Motorschaden! Idioten solche Leute... :stupid


    Das war der Typ mit dem hässlichen Grinsen, Prinz irgendwas von Irgendwo, angeblicher Adoptiv Sohn von sonsteinem Prinzen von Sowieso ...


    Armer Carrera GT ... hat echt weh getan, das anzuschauen :(

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    SAAB verbaut meines Wissens ausnahmslos Garrett-Turbolader (die besten ;))


    Bei der Informationssuche nach dem Mitsubishi 15G Lader, welcher bei meinem Volvo verbaut ist, habe ich herausgefunden dass Saab wohl auch Mitsubishi-Turbinen verbaut! :D Zumindest im 9000 Aero scheint der Mitsubishi 15T verbaut worden zu sein! :D


    http://www.motorsportnews.ch/displayarticle427.html


    "Im Saab 9000 wurde der Höhepunkt mit dem B234R mit 225 PS erreicht: Dieser hat einen Guss-Block und einen Guss-Kopf, 2290 ccm Hubraum und einem Mitsubishi TD04 Turbolader. Die Motorsteuerung war Trionic 5. Es handelte sich sozusagen um den letzten Motor bevor Saab zu GM kam."

  • Wieder mal ein Pic! :D


    Dieser von René Beck entwickelte Orca C113 wurde zwischenzeitlich sogar von einem 400PS starken Volvo Fünfzylinder-Turbo angetrieben! :rock Mittlerweile wird ein 850PS Audi-Motor von MTM verbaut! 850PS, 850Kg und afaik auch 850-tausend SFr.! :D

  • Ja, da hast Du Recht. Bei Maptun geben sie für den Aero mit 225PS (234R) auch einen anderen Lader an, es steht zwar nichts von Mitsubishi, aber TD04HL15T würde wohl dem Mitsu 15T entsprechen: http://www.maptun.com/webshop/shop.php?rubrik=31&kategori=77


    Offenbar sind alle Aero und Viggen-Modelle mit diesem 15T bestückt.



    @C113: Genau wie sich das Uwe Alzen vorstellt: 1000kg, 1000Nm und 1000kg :D:rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Einen Turbo kann man eigentlich nicht "verheizen"! :D Wenn man jedoch den Lader schon im kalten und schlechtgeschmierten Zustand extrem belastet, oder nach grosser Belastung einfach abstellt, so kann das schon schädlich sein! Doch im warmgefahrenen Zustand kann man den Turbo schon ordentlich fordern, kaputtgehen sollte er deswegen nicht! :D Und das Wort "Verschleissteil" hat im Zusammenhang mit einem Turbolader sowieso nichts verloren! :D Sonst frag mal Sharky! Dessen Lader hat schon 275tkm hinter sich, den grössten Teil davon sogar mit Chip und dementsprechend erhöhtem Ladedruck! :mua
    Wenn ein Turbolader vor 200tkm abliegt, so wurde entweder extrem schlecht damit umgegangen oder die Qualität war minderwertig! :gap


    Ja das mein ich ja mit verheizen.... Auch einen Audi-Motor kann man im warmen Zustand drücken ;). Wie gesagt, über S4 / RS4 kann ich eher weniger sagen als bei den anderen und da kenn ich hunderte von Turbo Usern die weit über 200k KM haben mit dem Originalturbo. Werden bei einem Turbo die Lager nicht mal gewechseln? Macht man bei den Radlager ja auch? ( Nein, ich bin kein Automech und darf sowas fragen! )


    @ King


    Das nennt man kaputtoptimieren, siehe GM.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wie gesagt, über S4 / RS4 kann ich eher weniger sagen als bei den anderen und da kenn ich hunderte von Turbo Usern die weit über 200k KM haben mit dem Originalturbo. Werden bei einem Turbo die Lager nicht mal gewechseln? Macht man bei den Radlager ja auch? ( Nein, ich bin kein Automech und darf sowas fragen! )


    Ja, die älteren Audi-Turbos waren wirklich gut! Aber beim RS4 / S4 wurden einfach qualitativ schlechte Turbolader verbaut! Und so etwas sollte bei einem "Premium-Hersteller" und vorallem bei Autos dieser Preisklasse einfach nicht passieren!
    Die Lager eines Turbolader werden normalerweise nie gewechselt! Da wird eher gleich der ganze Turbo ersetzt!
    Die Hydrostatischen Gleitlager laufen sowieso praktisch berührungsfrei und damit sehr verschleissarm! Wenn jedoch eine Unwucht an einem mit mehr als 100'000min-1 rotierenden Teil vorhanden ist, so ist so ein Hydrolager schnell geschrottet! :gap


    Sh@rky


    Ja, der MHI TD04HL-15T ist der 15T von Mitsubishi! Dann kann ich mich ja noch auf mindestens 200tkm mit meinem Mitsu 15G Lader freuen! :D

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Wurde aber der Motor vom RS4 nicht bei Cosworth "entwickelt"?


    Denke nicht, aber das könnte ein Grund sein :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ja, der MHI TD04HL-15T ist der 15T von Mitsubishi! Dann kann ich mich ja noch auf mindestens 200tkm mit meinem Mitsu 15G Lader freuen! :D


    Aber ich habe einen Garrett :D



    Zitat

    Original von kingalive
    damals war ein audi noch ein qualitativ hochwertiges auto.
    wie ein mercedes übrigens auch...


    und sieh dir die seuche heute an!


    das ist eben amerikanisches management, effizienz/gewinn muss optimiert werden->preisdruck bei den teile-lieferanten->diese müssen bei der herstellung sparen um die margen zu halten-> qualität der teile sinkt->mehr ausfälle usw.


    Du bringst es auf den Punkt!


    OPEL ist das beste Beispiel dafür (man spricht ja inzwischen bereits vom ''Lopez-Effekt'')

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Wurde aber der Motor vom RS4 nicht bei Cosworth "entwickelt"?


    Wenns so ist, wäre das eine Erklährung:


    Zitat


    Der herr beschütze uns vor Sturm und Wind
    und Autos die aus England sind...


    :P



    Jo, die Schweizer machen nice Autos :respekt
    Auch die Le Blanc Modelle sind nicht zu verachten
    Caroline:


    Mirabeau:


    Ab 425000 bzw. 478000 Euronen :gap

  • subi ist ja inzwischen wie saab und opel inzwischen auch GM?


    bei den subis hört man inzwischen auf von motorschäden und getriebeschäden bei den modellen von 2000-2004. ;( ;( ;(
    bei den 2005 und neuer hört man bisher nix!


    sowas hätte es früher im traum nicht gegeben!!! :kotz


    und bei saab ist ja auch nicht mehr alles gold was glänzt...


    scheiss ami management. bleibt doch zuhause und vermurks dort alles. ;)



    wobei ich zugeben muss, dass sich bei der sicherheit einiges getan hat. ich habe vor ca. einem jahr einen krassen unfall mitangesehen.
    war ein nagleneuer 2005 Impreza STI, der mit über 140 aus einer engen kurve geflogen ist und dabei mehre dicke bäume gefällt hat!! das auto hat logischerweise totalschaden aber die insassen kamen mit ein paar prellungen davon. die haben es auf jeden fall dem auto zu verdanken, dass sie noch leben!
    bilder hab ich leider auf dem anderen rechner...


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    war ein nagleneuer 2005 Impreza STI, der mit über 140 aus einer engen kurve geflogen ist und dabei mehre dicke bäume gefällt hat!


    Solche Leute gehören nicht auf die Strasse - denen gehört der Ausweis weg und die Karre eingestampft! :stupid


    Das Arsch kann froh sein, dass er nicht noch in ein entgegekommendes Fahrzeug geflogen ist oder ein Beifahrer ums Leben gekommen ist... wobei: solchen Idioten ist jeweils auch das egal :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Aber ich habe einen Garrett :D


    Weshalb denn? Nachgeschaut? :D


    Zitat

    Original von kingalive
    damals war ein audi noch ein qualitativ hochwertiges auto.
    wie ein mercedes übrigens auch...


    und sieh dir die seuche heute an!


    das ist eben amerikanisches management, effizienz/gewinn muss optimiert werden->preisdruck bei den teile-lieferanten->diese müssen bei der herstellung sparen um die margen zu halten-> qualität der teile sinkt->mehr ausfälle usw.


    Zitat

    Du bringst es auf den Punkt!


    OPEL ist das beste Beispiel dafür (man spricht ja inzwischen bereits vom ''Lopez-Effekt'')


    "Wir müssen sparen, koste es was es wolle!" :gap