Eure Traumautos/Bikes

  • Zitat

    Original von tornado
    Uhhh... M3 CSL mit Kompressor, klingt grob :D


    http://youtube.com/watch?v=gnNUESDgaEI&mode=related&search=


    Das dieser Wagen einem Schweden gehört war ja klar. :mua :stupid


    http://www.loaded.se/

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat


    Und jetzt schau' Dir das Video etwa 20 mal hintereinander an, immer bei 1:23-1:31!


    Das ist so ziemlich HAAAARGENAU DAS, was ich immer meine, was den Unterschied zwischen einem Turbo und einem Sauger ausmacht (natürlich aus einer Situation, wie sie in der Praxis auftritt: mit Halbgas und entsprechend Ladedruck und nicht mit der künstlich produzierten Situation, bei der voll vom Gas gegangen und dann voll durchgedrückt wird!) - GENAU SO (oder ähnlich) SIEHT'S AUS! Und zwar problemlos reproduzierbar, mit S2000, ITR, VTR usw. gegen meinen SAAB, Skoal's Brick, king's Focus usw ;)


    Zurückschalten beim Sauger - und es passiert im Vergleich zum Turbo (oder eben hier Kompressor) WENIG BIS NICHTS - ausser Lärm und zunehmende Drehzahl, was eben (nur) schnell tönt...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hö? Also im Video sieht man den M3 CSL der neben dem filmenden Auto fährt, hörbar mit Zwischengas einen Gang zurückschaltet und Gas gibt. Was hat das jetzt mit der von dir beschriebenen Situation zu tun?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich glaub, er will damit andeuten, dass beim Sauger, nach dem Zurückschalten und danach Vollstoffgeben eben "WENIG BIS NICHTS" kommt.


    Beim Turbo hingegen zieht es Dich wie vom Gummit gezogen weg.


    So ungefähr habe ich das jetzt verstanden.
    Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Kaio hat's gecheckt :D


    Natürlich ist's im vorliegenden Video grad etwas krass, aber in etwa so siehts eben aus, vom Prinzip her ;)


    Das Problem ist ja gerade, dass nach dem Zurückschalten (bei dem CSL) zwar ein kleinerer Gang drin ist und damit ein grösseres Drehmoment am Rad zieht, aber aufgrund der kürzeren Übersetzung eine kleinere Radabwicklung vorliegt (das haben sich wahrscheinlich die wenigstens bisher überlegt, aber ich kenne das von den Monobikes, die werden meistens auch (zu) kurz übersetzt) und damit ein wesentlich kleinerer Geschwindigkeits- und damit Wegbereich überstrichen werden kann, bis schon wieder geschaltet werden muss (da ja schon hohe Touren anliegen müssen, da unten eh nichts da ist) ;)
    Beim Wagen mit dem hohen Drehmoment, der im grösseren Gang beschleunigen kann, ist die Abwicklung und damit der Geschwindigkeitszuwachs grösser.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hmmm.... ehrlich gesagt fahre ich relativ selten parallel zu nem Auto, lasse mir genüsslich Zeit nach dem Zurückschalten und gebe dann Vollstoff :D
    Was soll daran so besonders repräsentativ sein?
    Ausserdem hatte der nach dem Zurückschalten auch schon an die 3-4krpm, da ist ein gescheiter Hochdrehzahlsauger wie der M3 schon gut im Strumpf und zieht dann bis über die doppelte Geschwindigkeit weiter. Ein vergleichbarer Turbo hätte durch die längere Übersetzung vielleicht 2.5krpm, kriegt also auch nicht viel mehr hin. Ausserdem würde bei dem das Drehmoment gegen oben hin mehr oder weniger schnell abfallen, was zB. beim M3 erst jenseits von 8krpm der Fall sein wird. ;)


    Und überhaupt... ich schalte gern und es wär mir sowieso scheiss egal, wenn ich wegen dem in dem Vergleich etwas zurückfalle :cheers

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Ausserdem hatte der nach dem Zurückschalten auch schon an die 3-4krpm, da ist ein gescheiter Hochdrehzahlsauger wie der M3 schon gut im Strumpf und zieht dann bis über die doppelte Geschwindigkeit weiter. Ein vergleichbarer Turbo hätte durch die längere Übersetzung vielleicht 2.5krpm, kriegt also auch nicht viel mehr hin. Ausserdem würde bei dem das Drehmoment gegen oben hin mehr oder weniger schnell abfallen, was zB. beim M3 erst jenseits von 8krpm der Fall sein wird. ;)


    Das ist wieder mal typisch der Obertheoretiker, der hier aus Dir spricht ;)


    Erstens hatte der deutlich über 3-4000rpm, denn unter 4000rpm zieht ein M3 (selbst der 4L, wie ich im RS4-4.2L gesehen habe) noch nicht wirklich gut. Und der M3-CSL erst recht nicht, der muss hier nach dem Zurückschalten mindestens 5000rpm wenn nicht mehr gehabt haben, und dann geht das gerade mal von vielleicht 80 km/h auf knappe 120, wenn überhaupt - einfach lächerlich, wenn man da schon wieder schalten muss, da ist der Turbo/Kompressor schon längst über alle Berge (wie man auf dem Video sieht :D)
    Der Turbo (und der 335i ist da absolut oberextrem, der hat bereits bei 1300rpm (!!!!!!!! 8o) sein maximales Drehmoment von 400Nm, wenn er hier also auch 80 hätte und sagen wir im 4. Gang wäre (alles Andere macht keinen Sinn), mit gegen 3000rpm, dann zieht der einfach brutal davon und legt ständig zu, bis ihm erst bei etwa 220 (!! ) die Drehzahl ausginge ;)
    genauso sieht's bei mir aus: im 4. mit 80 rund 2500rpm, volle 430Nm und Durchzug bis 240 ;)


    Das sind einfach ganz andere Welten, die Du Dir gar nicht vorstellen kannst, wenn Du noch nicht ein paar Mal solche Autos gefahren und mit den Gängen und Drezhzalen gespielt und auf die Uhr und den Tacho geschaut hast ;)


    Kein Wunder, dass Du dann immer mit solchen Theorien kommst, die mit der Praxis nicht viel zu tun haben.



    Aber eigentlich ist es ja unwichtig, da Du das sowieso nicht brauchst, ja es gar nicht MÖCHTEST :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Und was ist dann MiBfinity gefahren:


    Zitat

    Vergiss es. Ich bin 335i und M3 gefahrn.


    Das sind WELTEN!


    W-E-L-T-E-N!


    Und das war glaubs schon zugunsten des M3 gemeint ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das habe ich schon so verstanden.


    Ich bin mit dem RS4 auch quasi den M3 bereits gefahren und den 335i auch, und den M5 auch und den S3 auch - und sowohl S3 als auch 335i sind IMHO für den Alltag (nicht die Rennstrecke, aber das sind ja auch Alltagsautos und keine Rennwagen) um WELTEN besser geeignet als ein M3-E92, M3-E46, M5, RS4.


    Schon nur vom Einstandspreis, Verbrauch, Platz, Durchzug, ja von der ganzen Souveränität her. ;)


    Schau Dir mal den Preis an - der 335i kostet etwas mehr als DIE HÄLFTE eines RS4 oder M3! und mit einem furzgewöhnlichen Chiptuning für keine 2000 Fränkli stellst Du den unter Strom, dass der M3 und der RS4 in praktisch jeder Lebenslage einfach nur so uralt dastehen ;)


    Für mich ist der M3 (und ebenso der RS4) einfach keine Alternative - dann schon eher einen Renndiesel à la (natürlich gechippten) 330d oder 335d oder sogar 120d!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Tja, die Erfahrung hat halt leider gezeigt, dass mein Alltag eher mit dem von MiB zu übereinstimmen scheint als mit deinem, sorry....
    Wenn ich den 335i fahren gehen würde, und es kämen dann nicht die Superlativen die du so gerne benutzt, dann würdest du meine Aussagen ja sowieso wieder ins lächerliche ziehen. Also was soll ich ihn überhaupt erfahren?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Tja, die Erfahrung hat halt leider gezeigt, dass mein Alltag eher mit dem von MiB zu übereinstimmen scheint als mit deinem, sorry....


    Naja, interessant ist halt auch, dass alle hier im Forum, die kräftige schwedische Turbomotoren fahren (sorry, das ist ein Pleonasmus :D), völlig mit meiner Alltagsbeurteilung übereinstimmen - weil die die Wagen halt im Alltag auch fahren (und zwar bereits über Zehntausende von Kilometern)


    Aber Du musst Dich nicht entschuldigen, das macht doch nichts :cheers


    Zitat


    Wenn ich den 335i fahren gehen würde, und es kämen dann nicht die Superlativen die du so gerne benutzt, dann würdest du meine Aussagen ja sowieso wieder ins lächerliche ziehen. Also was soll ich ihn überhaupt erfahren?


    Das stimmt nun wirklich nicht, denn Dein Urteil könnte sowieso NUR mit (vielleicht moderaten) Superlativen enden, sonst wärst Du wirklich nicht normal!



    Ich habe keine Mühe, wenn Du sagst, dass Dir dies und das nicht passt, dass Du diese und jene Präferenzen hast, das habe ich schon lange begriffen - ich habe nur ein Problem, wenn Du Sachen vergleichst, ohne das in der Praxis mindestens auch zu überprüfen.


    Mich nervt einfach, dass ihr immer nur theoretisiert und das Zeugs nie fahren geht, worüber ihr so wunderschön diskutiert. Und - noch schlimmer - mir ständig widersprecht, wenn ich eine Erfahrung kundtue, die ich mit genau diesen Wagen (nach bestem Wissen und Gewissen probegefahren, und das nicht nur mit einem einzigen Vertreter, sondern gleich mehreren!) gemacht habe - als ob ich einfach irgendwas in die Welt hinausposaunen würde, das niemand sonst nachvollziehen könnte - das grenzt eher schon an eine Frechheit :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Naja, interessant ist halt auch, dass alle hier im Forum, die kräftige schwedische Turbomotoren fahren (sorry, das ist ein Pleonasmus :D), völlig mit meiner Alltagsbeurteilung übereinstimmen - weil die die Wagen halt im Alltag auch fahren (und zwar bereits über Zehntausende von Kilometern)


    Also so kann man statistiken ideal verdrehen... :) Dass diejenigen, die einen solchen Wagen gekauft haben, von den Saabturbomotoren begeistert sind ist ja klar...


    Aber nun... wie immer Geschmacksache. Für mich war der M3 ungleich schneller und spassiger.


    Aber mir ist schon klar, dass der 335i für den Fahrer eines zigjahrealten Saab schon hart an der Grenze des sportlichen ist. :D Nuja, nicht böse sein, aber vielleicht ists eben nur genau das...


    Sportliches Fahren => M3.
    Easypiiisidriviing ==> 335i.


    Was nicht heisst, dass man nicht mit beiden beides machen könnte. Und bezüglich Preis... Beim M3 ist mehr gemacht worden, als "nur" der Motor.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das stimmt nun wirklich nicht, denn Dein Urteil könnte sowieso NUR mit (vielleicht moderaten) Superlativen enden, sonst wärst Du wirklich nicht normal!


    Tja, letztere Aussage ist das, was ich meinte.
    Ich bin sicher, dass mir der 335i im Vergleich zu anderen Turbos besser gefallen wird. Obs für Superlativen reicht? Da bin ich nach MiBs Urteil weniger überzeugt.
    Interessant wärs allemal, aber nicht um dich von irgendwas zu überzeugen, das hat keinen Sinn. Das würde ich einzig und alleine machen, um mein Weltbild aufrecht zu erhalten :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    [...]da schon wieder schalten muss, da ist der Turbo/Kompressor schon längst über alle Berge (wie man auf dem Video sieht :D)[...]


    Aber WO siehst du das im Video? Ich sehe und höre nur den geladenen M3 CSL der zurückschaltet und Stoff gibt. Aus was für einem Auto gefilmt wurde und ob der Stoff gegeben hat weisst du ja nicht?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Also so kann man statistiken ideal verdrehen... :) Dass diejenigen, die einen solchen Wagen gekauft haben, von den Saabturbomotoren begeistert sind ist ja klar...


    Dass die Statistik mit Dir und torn natürlich ungleich besser ist, war mir von Anfang an klar:


    Die Aussagen von zwei Jungstern, die gerade mal ein paar Sauger und einen Turbo probegefahren haben und selber wahrscheinlich noch gar keinen Wagen besitzen oder bestenfalls einen 2L-Sauger spazierenfahren, sind natürlich um Welten aussagekräftiger als die Erfahrungen von drei Herren, die selber seit Jahren diverse Turbomotoren und Sauger und Turbodiesel (notabene selbst Ferraris, AUDI RS4, starke Turbodiesel und eben in letzter Zeit über Tausende von Kilometern starke Turbobenziner) gefahren sind...


    Zitat


    Aber nun... wie immer Geschmacksache. Für mich war der M3 ungleich schneller und spassiger.


    Dass ein M3 Spass macht, habe ich nie bestritten, das ist sogar mir klar, auch wenn's ein Sauger ist.


    Zitat


    Aber mir ist schon klar, dass der 335i für den Fahrer eines zigjahrealten Saab schon hart an der Grenze des sportlichen ist. :D Nuja, nicht böse sein, aber vielleicht ists eben nur genau das...


    Nun, das ist natürlich ein komplett lächerliches Argument! :stupid


    Der 335i bringt's sowohl auf dem Nürburgring als auch auf dem sehr kurvigen Hockenheimring auf Zeiten, die selbst Sportwagen sehr gut anstehe! 8:25 bzw. unter 1:18 - da kannst Du ja wohl nicht von "an der Grenze zu sportlich" reden :stupid


    @torn: Du musst doch den 335i nicht für mich fahren, sondern FÜR DICH, damit Du endlich mal siehst, was diese Turbobenziner zu leisten imstande sind.


    Bezüglich Durchzug ist so ein M3 - auch der neue 4L - im Vergleich zu einem gechippten 2.3-2.5L-turbobenziner à la SAAB oder Volvo einfach lächerlich, und ein 335i, das kann ich Dir flüstern, geht noch ein Stück extremer! Ich hab's selber fast nicht geglaubt! Und mit ein bisschen mehr Ladedruck sind sofort locker 500Nm da und dann ist's einfach nur noch PERVERS!!!!!!! 8o :bow2


    Also kannst Du Dir wohl in etwa ausmahlen (solltest Du wenigstens können), was Du empfinden würdest. Und alles ausser einem ziemlich unglaublichen Staunen könnte ich nicht verstehen, würde es schlicht als demonstrative Ablehnung abtun müssen.
    Und solange Du nicht bereit bist, solche Wagen wirklich auch mal zu fahren und Dir ein einigermassen objektives (100% kann auch ich nicht, aber ich bemühe mich im Gegensatz zu den meisten hier mindestens!) Urteil zu bilden, kann ich's nur als völlig subjektiv beurteilen und von dem her einfach nicht ernst nehmen.



    @Manny: Ich weiss nicht, was für ein Fahrzeug das ist, aus welchem gefilmt wird (und das ist eindeutig jener, der hörbar zurückschaltet!), aber was ich sagen wollte: genau so sieht's aus, wenn eine Sauger in hohe Drehzahlregionen zurückschalten muss und dann Vollgas gibt - Anschluss verpasst ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Manny: Ich weiss nicht, was für ein Fahrzeug das ist, aus welchem gefilmt wird (und das ist eindeutig jener, der hörbar zurückschaltet!),


    Wie bitte? Du meinst, dass der Wagen, aus dem gefilmt wird, derjenige ist, der mit nettem Zwischengas zurückschaltet? Nicht wirklich, oder?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Wie bitte? Du meinst, dass der Wagen, aus dem gefilmt wird, derjenige ist, der mit nettem Zwischengas zurückschaltet? Nicht wirklich, oder?


    Der einzige, der zurückschaltet ist der M3!
    Man hört das SMG Getriebe, wie es zurückschaltet und dabei automatisch zwischengas gibt.
    Der Fahrer im Videofahrzeug tut nix, nur filmen :D


    Jetzt verstehe ich auch den Spruch von Sharky, von wegen da kommt nix ... :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!