Das E-Gas hat nen zu hohen Ping.. es lagt rum
Aber mal im Ernst, geht schon diese Richtung. Die Elektronik reagiert einfach zu langsam. Am Turbo kanns nicht liegen.
Bei meinem Renault hab ichs aber eher umgekehrt, der merkt erst "spät" das man aufs Gas steigt, beim runtergehen reagiert er aber eigenlich sofort.
Eure Traumautos/Bikes
-
-
Nähm mich wirklich mal Wunder, wie viel Aufwand die da so in einen Regelkreis reingesteckt haben. Weil mit nem ordentlichen Algorithmus, ordentlichem Signalgeber und Stellglied kriegt man eine solche Regelung eigentlich sehr gut und nahe der mechanischen Kopplung hin.
Wir haben zB. bei uns in der Schule einen Linearmotor, dem man die Position mit einem einfachen Schieber vorgeben kann. Das Ding ist abartig präzise und folgt dem Schieber zumindest bis zu seiner Maixmalgeschwindigkeit ohne merkliche Verzögerung. -
Zitat
Original von tornado
King: Hat denn der neue Impreza nur einen Alu-Kopf oder auch nen Alu-Block? Oder hat auch schon der alte einen Alu-Block gehabt?
Beim neuen Evo sind sie ja auch schon am jammern, dass der jetzt einen Alu-Block kriegt oder sowas....
Nur der Zylinderkopf.Aber beim STI sollten dieselben Innereien verbaut werden, evtl. andere Kolben, und der verträgt ja auch 300PS/400Nm(+?). Von dem her müsste der 230PS/320Nm-WRX ja schon noch einige Reserven haben
ZitatOriginal von tornado
Nähm mich wirklich mal Wunder, wie viel Aufwand die da so in einen Regelkreis reingesteckt haben. Weil mit nem ordentlichen Algorithmus, ordentlichem Signalgeber und Stellglied kriegt man eine solche Regelung eigentlich sehr gut und nahe der mechanischen Kopplung hin.
Denke ich eben auch - ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet die Elektronik zu langsam reagieren sollte... sonst haben sie's einfach dämlich konstruiertJedenfalls könnte einem so die Freude am Turbomotor vergehen.
Aber aus dem Stand beschleunigt er schon ziemlich deftig, und auf der Bahn geht's auch noch recht zügig - aber er hat auch relativ viel Drehzahl (wenn ich mich noch richtig erinnere müssten das bei 140 schon etwa 3700-3800rpm sein). Ist natürlich nicht grad verbrauchsgünstig (angegeben sind 10.4L (bei einer Benzintemperatur von 23.4°C, nach DIN-13229 :gap)Im Pylonentest und bei der Vollbremsung sieht man gut, wie weich das Fahrwerk ist:
http://www.suba<br>ru-impreza.…-2008-guardiamola-meglio/Sogar für meinen geschmack eben viel zu weich
-
Zitat
Original von Yarrow
kingalive; Ist das mit den Alu Zylindern tatsächlich so? Kann man die auswechseln lassen ohne sich dumm und dämlich zu zahlen, damit auch ein Chiptuning möglich ist, ohne grad die Lebenszeit massiv zu verkürzen?
Nicht falsch verstehen, dass ist bis jetzt nur ein Gerücht und in den Subaru Foren weiss man auch wenig davon.
Ist aber bis jetzt eh noch zu früh um zu spekulieren, das Auto ist nagelneu.Zumindest der 2.5L im MY07 STI verträgt, soweit ich vernommen hab teilweise 1,5 bar Druck im Serientrimm standfest. Und das ist sehr viel Schub! (ca. 360PS, 520NM) Der Unterschied zwischen dem WRX und dem STI Motor waren bis jetzt immer nur ein paar geschmiedete Kolben und natürlich ein grösserer Lader und Ladeluftkühler.
MFG
-
Zitat
Original von kingalive
Zumindest der 2.5L im MY07 STI verträgt...teilweise 1,5 bar Druck im Serientrimm standfest. Und das ist sehr viel Schub! (ca. 360PS, 520NM)
Was heisst in diesem Zusammenhang "teilweise"? Wohl doch, dass es einen bestimmten Prozentsatz der so gepushten Autos gelüpft hat und dann kann natürlich keine Rede davon sein, dass der das verträgt520Nm sind allerdings "sehr viel Schub", Du Tiefstapler, Du
Da sieht's dann wirklich schon fast wie auf dem Bild aus
-
Ist vielleicht falsch ausgedrückt.
Der 07er STI soll das zumindest vertragen, weil die wenigen Leute die das fahren bis jetzt auch keine Langzeitstudien gemacht haben, wollt ich mich vorsichtig ausdrücken. Und der eine verträgt eben mehr und beim Anderen
regelt die Motorelektronik eben schon früher.Der Motor ist nicht das Problem (zumindest bis MY 07) aber es kann ja noch was kommen.
Bei den GT's und WRX waren es eher die Getriebe welche mit der Leistung zu knabbern hatten.2. Gang eines Impreza GT mit 290PS 390NM
3. Gang eines anderen Impreza GT mit ähnlichen Leistungswerten...
ist nicht mehr viel übrig...
LG
-
Zitat
Original von tornado
Nähm mich wirklich mal Wunder, wie viel Aufwand die da so in einen Regelkreis reingesteckt haben. Weil mit nem ordentlichen Algorithmus, ordentlichem Signalgeber und Stellglied kriegt man eine solche Regelung eigentlich sehr gut und nahe der mechanischen Kopplung hin.
Wir haben zB. bei uns in der Schule einen Linearmotor, dem man die Position mit einem einfachen Schieber vorgeben kann. Das Ding ist abartig präzise und folgt dem Schieber zumindest bis zu seiner Maixmalgeschwindigkeit ohne merkliche Verzögerung.Die elektronische Drosselklappe wird wohl bewusst träge gemacht, um einen hohen Fahrkomfort, gerade auch für die völlig unfähigen Individuen unter den Autofahrern, zu ermöglichen! Diese modernen Kisten mit E-Gas lassen sich ja selbst mit hecktischem "Kein Gas-Vollgas"-Getrampel kaum mehr zu einem Ruckler oder einer heftigen Lastwechselreaktion verleiten.
Wieso die Hersteller aber häufig die Drosselklappe sogar bei den sportlichen Modellen kaum giftiger abstimmen, dafür habe ich nur eine Vermutung:
Bei Motoren mit mechanischer Drosselklappe sind die Abgaswerte bei sehr schnellen Gaswechseln jeweils für ein paar Sekundenbruchteile jenseits von gut und böse, da die Lambdaregelung die Einspritzmenge nicht schnell genug auf die veränderten Gegebenheiten abstimmen kann.
Mit einem trägen E-Gas wird nun einerseits der Lambdaregelung mehr Zeit eingeräumt, und andererseits ist die Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe berechenbar, wodurch man die Einspritzmengen besser vorberechnen kann. Aber wie gesagt, dies ist eine vage Vermutung meinerseits... -
Zitat
Original von kingalive
Der Motor ist nicht das Problem (zumindest bis MY 07) aber es kann ja noch was kommen.
Bei den GT's und WRX waren es eher die Getriebe welche mit der Leistung zu knabbern hatten.
Zu knabbern - im wahrsten Sinne des WortesVon dem her wird's wohl schon am schlausten sein, diese Autos mit der Originalleistung zu fahren... mindestens Japaner, denn von Getriebeschäden bei Schweden (3-400'000km sind da offenbar eher normal) habe ich noch wenig und nichts gehört, meiner verträgt die über 400Nm ja auch bereits mehr als 300'000km
btw: möchte ENDLICH MAL eine Kiste fahren, die mich so richtig vom Hocker haut.
Was wäre da zu empfehlen? EVO? Ein Porsche 911 turbo? Gopfridstutz, im autoscout findet man da wenig Vernünftiges, und einen Ferrari oder Gallardo oder Corvette Z06 - da habe ich irgendwie den Mumm nicht, mich für eine Probefahrt anzumelden
-
Zitat
Original von Sh@rky
Was wäre da zu empfehlen? EVO? Ein Porsche 911 turbo? Gopfridstutz, im autoscout findet man da wenig Vernünftiges, und einen Ferrari oder Gallardo oder Corvette Z06 - da habe ich irgendwie den Mumm nicht, mich für eine Probefahrt anzumeldenwie wärs mit einem Porsche 911 GT3 RS?
-
Nana.. Also die Japanergetrieb, jedenfalls die von Honda vertragen schon mal 200% der Originalen Drehmoments. Das Getriebe wird eigentlich erst ziemlich spät geswappt bei den Turboumbauten.
Bei 511NM hat nun das Originalgetriebe von Austrian Type-R das erste mal nen Schaden genommen. Original hat der Integra um die 190NM, kannst es dir ja selber ausrechnen. Wenn du nun noch einberechnest das er um die 9000rpm dreht ist das eine ziemliche Leistung.
Wenn interessiert wie das dann aussieht:http://www.hondaholics.ch/blac…thread.php?threadid=12571
Und sonst noch ein paar Daten zum Auto, man beachte, das Auto wird meist auf der Strecke eingesetzt, bevor Sharky jetzt über den Drehmomentverlauf anfäng tzu diskutieren
http://www.hondaholics.ch/blac…thread.php?threadid=11722
http://www.hondaholics.ch/blac…thread.php?threadid=12342 -
Ich halte das für reine Gerüchtekücherei...
Gibts bei den GT-Four fahrern auch. Der 3S-GTE Block soll angeblich (Gemäss Aussagen von Jungs die den Motor inn- und auswendig kennen) relativ schnell hops gehe (Ab 550 Nm), andererseits gibts leute wie den da: http://www.gtfour.dk, der Mittlerweile gemäss eigenen angaben mit 821nm rumfährt und immernoch den Originalblock hat.
Ich würde mir also nicht allzuviel Sorgen machen. Wenn du es genau wissen willst musst halt etwas warten es wird genug Leute geben die es Versuchen, dann wird mann dan auch Erfahrungswerte haben
-
Zitat
Original von kingalive
Ist vielleicht falsch ausgedrückt.Der 07er STI soll das zumindest vertragen, weil die wenigen Leute die das fahren bis jetzt auch keine Langzeitstudien gemacht haben, wollt ich mich vorsichtig ausdrücken. Und der eine verträgt eben mehr und beim Anderen
regelt die Motorelektronik eben schon früher.Der Motor ist nicht das Problem (zumindest bis MY 07) aber es kann ja noch was kommen.
Bei den GT's und WRX waren es eher die Getriebe welche mit der Leistung zu knabbern hatten.2. Gang eines Impreza GT mit 290PS 390NM
3. Gang eines anderen Impreza GT mit ähnlichen Leistungswerten...
ist nicht mehr viel übrig...
LG
hmm macht mir gerade etwas Angst....da ich mir später ein evo zulegen möchte.
-
So, Zurück zum nagelneuen M3:
So überragend ist der anscheinend doch ned:
http://rapidshare.com/files/64…07-10-22_CHRISTT_MKIV.aviSabine Schmitz im M3 (und Evo 9) gegen irgendeinen Suprafahrer mit einer 360 PS Supra MKIV (war zu sehen auf DMAX) Wenn mann bedenkt dass er (im gegensatz zu Schmitz) keine Rennerfahrung hat, steht der M3 ja arg schlecht da, geradeaus nix zu melden in Kurven nur dank Schmitzvorteil wirklich schneller...
-
Zitat
Original von AdiZollet
So, Zurück zum nagelneuen M3:So überragend ist der anscheinend doch ned:
http://rapidshare.com/files/64…07-10-22_CHRISTT_MKIV.aviSabine Schmitz im M3 (und Evo 9) gegen irgendeinen Suprafahrer mit einer 360 PS Supra MKIV (war zu sehen auf DMAX) Wenn mann bedenkt dass er (im gegensatz zu Schmitz) keine Rennerfahrung hat, steht der M3 ja arg schlecht da, geradeaus nix zu melden in Kurven nur dank Schmitzvorteil wirklich schneller...
Das bekräftigt die alte Weisheit, dass Turbo-PS (wegen dem fülligeren Drehmomentverlauf) mehr Dampf haben als Sauger-PS! Der M3 hat (bei selbem Gewicht) 60PS mehr zur Verfügung, und verliert dennoch auf 400m eine halbe Autolänge.
ZitatOriginal von Sh@rky
Zu knabbern - im wahrsten Sinne des WortesVon dem her wird's wohl schon am schlausten sein, diese Autos mit der Originalleistung zu fahren... mindestens Japaner, denn von Getriebeschäden bei Schweden (3-400'000km sind da offenbar eher normal) habe ich noch wenig und nichts gehört, meiner verträgt die über 400Nm ja auch bereits mehr als 300'000km
Bei Volvo sind sie Schaltgetriebe der Fronttriebler ziemlich haltbar, die werden zum Teil von gelangweilten Schweden(mehr oder weniger dauerfest) mit 700-800Nm belastet. Die Automatikgetriebe dagegen haben mit höherer Belastung eher etwas Mühe.
Bei den älteren, heckgetriebenen Volvos kommen die Originalgetriebe bei etwa 500Nm an die Grenze der Standfestigkeit. Daher werden bei noch grösserer Motorleistung meist Getriebe vom Toyota Supra verwendet! Eine australische Firma hat zu diesem Zweck eine enstprechende Kupplungsglocke im Angebot. Damit passt das Supra Getriebe problemlos an die Vierzylinder-Turbomotoren von Volvo.
-
Der M3 ist gute 100kg schwerer als die Supra, sollte auch nicht vergessen werden. Ein Vergleich mit einem NSX-R wär jetzt interessant gewesen
-
sabine ist dafür etwas leichter als der supra fahrer
wunderschöner supra, sowas hätte man schon gern
-
Zitat
Original von Skoalman
Das bekräftigt die alte Weisheit, dass Turbo-PS (wegen dem fülligeren Drehmomentverlauf) mehr Dampf haben als Sauger-PS! Der M3 hat (bei selbem Gewicht) 60PS mehr zur Verfügung, und verliert dennoch auf 400m eine halbe Autolänge.Fängt das wieder an :rolleyes, das wollt ich doch nicht... bitte keine Sauger VS. Turbo Diskussion...
-
Zitat
Original von AdiZollet
Sabine Schmitz im M3 (und Evo 9) gegen irgendeinen Suprafahrer mit einer 360 PS Supra MKIV (war zu sehen auf DMAX) Wenn mann bedenkt dass er (im gegensatz zu Schmitz) keine Rennerfahrung hat, steht der M3 ja arg schlecht da, geradeaus nix zu melden in Kurven nur dank Schmitzvorteil wirklich schneller...
So viel zum Thema "nix zu melden"...Also wenn ich jeweils etwas in der Art schreibe, dann ist es WIRKLICH so, aber hier... auf 400m eine mickrige halbe Wagenlänge, das sind gerade mal knappe 2m also knapp 0.5%, und dann von "nix zu melden" reden, ist ja komplett lächerlich
Mich erstaunt's im Übrigen absolut nicht - 3L Twin-Turbo mit 1.4Bar Ladedruck! Da will mir ja keiner sagen, dass das nur 360PS sind (und wenn's so ist, hat er die bei massiv tieferen Touren als der M3, und das ist eben - wie ich immer wieder sagen muss - ein sehr wichtiger Punkt), oder dann sind's mit Bestimmtheit 500Nm wenn nicht darüber oder ich heisse Schmitz.
Im Übrigen ist ja wohl das Gewindefahrwerk nicht ganz mit dem Standard-Sportfahrwerk des M3 zu vergleichen
Der Supra ist sicher ein heisses Gerät, aber ein M3 gegen einen so grossvolumigen Turbo... sorry, da muss man kein Wahrsager sein, dass das nicht gegen kann.
Und dass er gegen den Evo keine Chance hat (da wäre jetzt der Ausdruck "nix zu melden" absolut angebracht ;)) ist ja wohl ganz klar. Etwas Schnelleres gibt's um die Ecken praktisch nicht in dieser Gewichtsklasse - das Antriebskonzept ist da massiv überlegen, nicht nur wegen des 4WD.
-
Zitat
Original von Skoalman
Das bekräftigt die alte Weisheit, dass Turbo-PS (wegen dem fülligeren Drehmomentverlauf) mehr Dampf haben als Sauger-PS! Der M3 hat (bei selbem Gewicht) 60PS mehr zur Verfügung, und verliert dennoch auf 400m eine halbe Autolänge.Fängt das wieder an :rolleyes, das wollt ich doch nicht... bitte keine Sauger VS. Turbo Diskussion...
@Manny: Jaaaaaa ganz sicher *kopftätschel* ein gleich teuer gepumpter (Motortuning für vllt. Maximal 2000 Euronen) NSX hätte auf jedenfall kein Land gesehen...
-
Zitat
Original von AdiZollet
ein gleich teuer gepumpter (Motortuning für vllt. Maximal 2000 Euronen) NSX hätte auf jedenfall kein Land gesehen...
Auf jeden Fall nicht , da sind wir uns einige, ein Gallardo im Übrigen auch nicht - der reicht nämlich gegen einen NSX-R nur so ganz knappSo viel zum Thema "irgendwelchen Scheiss behaupten, den man nicht belegen kann, der jeglicher Grundlage entbehrt und dazu über Autos, die man noch nicht mal selber gefahren ist"