Mein traumwagen...werde ich auch im 2010 durch meinen 328er ersetzen
Eure Traumautos/Bikes
-
-
Nachdem ich erfahren habe, das mich ein neuer Evo X fast günstiger kommt, als einen IX Occasion zu kaufen, werd ich mich wohl eher richtung Lancer Evo X MR orientieren... Werde am Samstag mal so einen mit SST probefahren gehen...
Ein Traum...
-
Zitat
Original von AMD Freak
Mein traumwagen...werde ich auch im 2010 durch meinen 328er ersetzenWas, du fährst momentan einen neuen M5 und willst diesen durch einen 328 erstetzen?!
Irgendetwas mache ich wohl falsch in meinem Leben! Hier im Forum kaufen sich Leute mit knapp 20 Lenzen auf dem Buckel Neuwagen in der Währung eines BMW M5, Dodge Charger SRT8 oder Audi R8 und ich fahre mit einer 13-jährigen Schüssel herum.
Seltsamerweise hatten die betreffenden Personen jedoch nach dem Autokauf anscheinend kein Geld mehr für eine Digitalkamera mehr übrig, weil "Beweisfotos" habe ich bisher noch nie gesehen... -
*hust* kaufen *hust*
Eher leasen, gibt ja genügend Beispiele von Immigranten, wo die ganze Familie zusammelegt, damit sie die Leasingraten von einem krassen BMW aufbringen können.
-
@Skoal
Fahre auch noch ne 'alte Schüssel'... von der gibt's sogar Beweisfotos in dem PICS Thread
Nöö Leasing ist für mich kein Thema, keine Lust mich durch ein Auto zu verschulden oder Jahre lang Leasing zahlen und am Ende doch noch 30k hinzublättern.
Barzahlung und noch gut % kriegen ist die Devise... ich warte nicht umsonst noch 1.5Jahre mit dem Kauf!
-
Zitat
Original von Entsafter
*hust* kaufen *hust*Eher leasen, gibt ja genügend Beispiele von Immigranten, wo die ganze Familie zusammelegt, damit sie die Leasingraten von einem krassen BMW aufbringen können.
Auch das glaube ich kaum. Auf dem Bild ist ein M5 E60 abgebildet, der erst ab 2005 gebaut wurde. Selbst als frühe 2005er Occasion mit 100tkm und mehr kostet so ein M5 ab 60'000.- aufwärts. Notabene für ein Auto, das keine Herstellergarantie mehr hat und horrende Wartungskosten (Pneu, Service) generieren wird.
Bei den von dir erwähnten Immigranten kann ich mir jeweils ein Lächeln nicht verkneiffen, wenn am Samstag Nachmittag in der Stadt der selbe M3/M5 mit dezent geschmackvollem Tuning ( :gap) und voll aufgedrehter Musikanlage zig mal an mir vorbeifährt und jedesmal ein anderer Typ am Steuer sitzt.
-
Zitat
Original von Skoalman
Bei den von dir erwähnten Immigranten kann ich mir jeweils ein Lächeln nicht verkneiffen, wenn am Samstag Nachmittag in der Stadt der selbe M3/M5 mit dezent geschmackvollem Tuning ( :gap) und voll aufgedrehter Musikanlage zig mal an mir vorbeifährt und jedesmal ein anderer Typ am Steuer sitzt.Hahaha... bei uns nicht anders... da zahlt wohl meist die ganze Familie ans Leasing dran, zum Teil sogar wohl noch Kollegen...
-
Zitat
Original von Primetime
da zahlt wohl meist die ganze Familie ans Leasing dran, zum Teil sogar wohl noch Kollegen...
Dabei handelt es sich ja im weitesten Sinne um Car-Sharing, also um eine sehr umweltfreundliche Vorgehensweise. Ich bin stark dafür, das solche "Pionierarbeit" vom Staat finanziell belohnt wird. -
Zitat
Original von Skoalman
Was, du fährst momentan einen neuen M5 und willst diesen durch einen 328 erstetzen?!Irgendetwas mache ich wohl falsch in meinem Leben! Hier im Forum kaufen sich Leute mit knapp 20 Lenzen auf dem Buckel Neuwagen in der Währung eines BMW M5, Dodge Charger SRT8 oder Audi R8 und ich fahre mit einer 13-jährigen Schüssel herum.
Seltsamerweise hatten die betreffenden Personen jedoch nach dem Autokauf anscheinend kein Geld mehr für eine Digitalkamera mehr übrig, weil "Beweisfotos" habe ich bisher noch nie gesehen...Du bist ein Verlierer! Dein Papi zahlt dir halt nicht alles!
Mein Daddy ist auch zu geizig um mir ein Auto zu kaufen, dabei ist das doch total normal...! Dasselbe gilt übrigens für PCs: Wenn ich nicht alle 3Monate was neues hab, mag die Kiste nicht nach, und das auch bei Office-Aufgaben. Mein Papi versteht das nicht so recht, er weiss halt zu wenig von der Materie.:(Hihihi!
-
mir wird von den eltern auch nichts bezahlt. Ich werde das auto leasen jedoch gut 30000.- anzahlung machen und dann den restwert auf null setzen.
-
Zitat
Original von AMD Freak
mir wird von den eltern auch nichts bezahlt. Ich werde das auto leasen jedoch gut 30000.- anzahlung machen und dann den restwert auf null setzen.
Neuwagen (ca. 130'000.-) oder günstigste Occasion (ab ca. 60'000.-)? Mir wäre beides zu heiss. Beim Neuwagen ist die Verschuldung auch mit 30'000.- Anzahlung massiv zu hoch (was wohl auch der Leasingbank auffallen dürfte) und bei der billigsten Occasion hast du im schlimmsten Fall kurz nach Ablauf der Händlergarantie einen kapitalen Motorschaden (der hochdrehende V10 scheint je nach Fahrweise nicht besonders langlebig zu sein) und bezahlst jahrelang für ein nicht fahrtaugliches Auto oder investierst rund 15'000-20'000.- für einen Tauschmotor. -
Bei einem NP von 130'000.- und 30'000.- Anzahlung wird das Leasing pro Monat auf über 2'000.- kommen, ganz abgesehen von den exorbitant hohen Versicherungsprämien für einen Neulenker, der evtl. grad knapp den automobilen Windeln entwachsen ist.
Einen solchen Schwachsinn wird hoffentlich kein Händler, keine Bank und auch keine Versicherung mitmachen
-
Zitat
Original von Sh@rky
Einen solchen Schwachsinn wird hoffentlich kein Händler, keine Bank und auch keine Versicherung mitmachenAber wahrscheinlich Papa
-
Ich frage mich sowieso was mit der heutigen Jugend los ist? Als ich selber 20 Jahre alt war, liessen sich meine automobilen Wünsche noch mit einen Peugeot 306 S16 für 8000.- befriedigen. Und um dieses Auto wurde ich von gleichaltrigen Bekannten sogar beneidet. Auch ich selbst war ziemlich stolz auf den 306 S16, da er im Vergleich zu meiner ersten eigenen Kiste (Fiat Tipo 1.6) extrem sportlich und gut motorisiert war.
Aber heutzutage muss sich ein 20-jähriger Junglenker anscheinend einen M5 für über 60'000.- leasen, um einigermassen etwas zu gelten?!
-
Sry, aber AMD-Freak ist wohl in allen Hinsichten nicht der Durchschnitt...
Ich bin 21 und hab kein eigenes Auto, wieso auch? Könnts mir als Studi anyway nicht leisten. Aber ich weiss das immerhin.:P -
Du Arbeitest doch als Elektromonteur oder?
(wohl frisch ausgelehrt oder wirst diesen Sommer ausgelehrt?)Das mit dem Leasen usw ist deine Sache, da lass ich meine Meinung weg.
Ich würde dir nur anraten an folgende Dinge zu denken:
- Monatliche Leasingraten-
- Monatlicher Kraftstoffverbrauch
- Monatliche Abnutzungs/Service Material (Pneu's Bremsen usw)
- Monatliche Vollkaskoversicherung
+ Sonstige nicht beabsichtigte Sachen (Unfall, Kratzer usw)+ Evtl Geld für Änderungen am Wagen (is ja n BMW M Dresch ^^
Also wenn du da nicht zufällig viel Geld geerbt - oder nen spendablen Daddy hast...
lass die Finger davonAbgesehen davon das sich Jeder krumm lacht wenn ein Junger Mann (auch noch in meinem Alter) aus so nem Schiff steigt, gibt es auch wichtigere Sachen im Leben wie zB ne fette Wohnung, Ferien usw.
Für max. 25'000.- kriegt man heutzutage schon schöne Neuwagen mit Allem drum und drann (zB nen Fiat Grande Punto usw)
@Sharky, oh doch...Banken freuen sich ja darüber
-
Zitat
Original von Pred4tor
Für max. 25'000.- kriegt man heutzutage schon schöne Neuwagen mit Allem drum und drann (zB nen Fiat Grande Punto usw)
@Sharky, oh doch...Banken freuen sich ja darüber
Igitt, Igitt, Fiat Punto. Der Italiener M5. Was lache ich mich jeweils schlapp, wenn so nen voll aufgetunter Punto um die Ecke geflitzt kommt. Aber das ist ja geschmackssache
Aber das mit den 25k stimmt schon. Wobei, soweit brauchst gar nicht gehen: Für 15'000 CHF bekommt man geniale Occasoinen. Als Neulenker finde ich das fast noch die bessere Variante, weil als Neulenker passiert es einfach eher, dass du mal irgendwie mit der Karre hängen bleibst. Dann lieber einen Occasion verkratzen, als einen Neuwagen.Betr. der Bank: Nope, dürfen sie nicht, das ist das Gesetz:
Kreditvergabe ist verboten, falls sie zur Überschuldung führt" (Art. 3 UWG).
Wenn du leasen/abzahlen willst, musst du so ein Gesuch eingeben: Das und das verdiene ich pro Monat, das und das sind meine Abgaben... und anhand dessen wird dann entschieden, ob du den Zuschlag bekommst oder nicht. Weil: Wenn eine Bank dir ein Leasing gibt, dass bei dir zur Überschuldung führt, hat sie nachher den schwarzen Peter, wenn du beispielsweise privat Konkurs anmelden musst. Weil dann gehört die Bank zu den unwichtigen Gläubern, die so ziemlich nichts bekommen. Klar, das Auto werden die dir pfänden, aber das müssen sie ja dann unter Wert verkaufen, somit machen sie ziemlich sicher Minus. Deshalb achten die schon ziemlich genau da drauf.
-
Ich rechne mal nur ganz grob...
Jährliche Kosten für M5:
- jährliche Leasingkosten (für 30'000 über 4 Jahre bei 5% Jahreszins) = 7800.-
- Servicekosten bei 15tkm/Jahr = 2000.-
- Reifen bei 1 Satz pro Jahr (beim M5 sicherlich der Fall) = 2000.-
- Benzinkosten bei 14L/100km, 1.30.- pro Liter und 15tkm/Jahr = 2730.-
- Reparaturen und Verschleissteile (Bremsen etc.) = 3000.-
- Vollkasko + Haftpflicht für Junglenker = 8000.-
- Verkehrssteuern = 1000.-Summe: 26'530.- pro Jahr
Einnahmen durch Stromerlohn für 20-jährigen Berufsanfänger:
- 13 x 4500 netto (wenn's mehr ist wechsle ich sofort den Job :D) = 58'500.-
Minus...
- Steuern = 9000.-
- Krankenkasse = 3000.-
- Miete = 10'000.-
- PC = 1000.-
- Ferien = 2000.-
- Ausgang = 2500.-
- Essen (auch nicht unwichtig ;)) = 4000.-Bleiben von den 58'500.- noch schlanke 27'000.- übrig
27'000.- minus 26'530.- = 470.-
Wie man sehen kann, liegt der M5 bei diesem Lohn absolut problemlos drin!
-
also 8000.- vollkasko junglenker und so, das nehm ich nun mal nicht hin, schlichtweg viel zu hoch.
nur einwenig rabatte sammeln, gut eingestuft werden und bei der axa gäbe es ja dann noch diesen crashrecorder, was auch nochmals 15% ausmachen.
Ich denke da bei 20/21 jahren eher an etwa 4000.- im jahr als 8k...
-
Schöne Aufstellung. Wenn ich aber CHF 9000 an Steuern zahlen müsste mit 4500 CHF Lohn pro Monat, dann würde ich den Kanton wechseln. Dafür wäre der Ausgang wohl eher zu knapp bemesen, also bei mir jedenfalls viel zu knapp. Habe es gerade mal ausgerechnet, das gäbe pro Monat ein Budget von 200 CHF. Das benötige ich ja pro Wochenende.
@ Bart: Kannst du knicken. Mein Alfa 166 kostet bei der 100% Prämie 4400 CHF. AXA wurde als eine der teuersten Versicherungen gewertet für Neulenker diese Woche im Kassensturz. Für Neulenker gibt es eigentlich nur zwei Varianten: Zürich oder die Generali, weil du bei diesen zwei keinen Junglenker-Zusatz bezahlen musst. 8000 CHF sind dann schon wieder hochgegriffen, das bezahlt man für einen Ferrari. Ich denke, dass sich die Prämie für einen M5 so bei 5000-6000 CHF einpendeln wird.