Sofortiges Herunterfahren?

  • Im Moment fährt mein PC, sobald die Internet-Connection mehr als 1 Minute ca. steht, wieder herunter.


    Dazu kommt eine Meldung mit 60sek-Countdown:


    Das System wird heruntergefahren. Speichern sie alle Daten und melden sie sich ab. Alle Änderungen, die nicht gespeichert werden, gehen verloren. Das Herunterfahren wurde von NT-AUTORITÄT\SYSTEM ausgelöst.


    Zeit bis zum Herunterfahren: 00:00:46


    Meldung:
    Das System muss jetzt heruntergefahren werden, da der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde.



    Also die services.exe wird nicht beendet. Im Taskmanager ist auch kein unerwartetes Proggi zu sehen.
    Inzwischen habe ich die automatische Verbindung mit dem Internet deaktiviert, damit ich immerhin noch gamen kann.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Dazu gibts schon 2 Threads, bitte die konsultieren:


    #1
    #2

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Naja. Google fand bei msblast (ich fand auf meinem System nirgends den Namen M$Blast ;-() nichts brauchbares. Da ging ich nicht davon aus, dass das ein Virus sein könnte.


    Die msblast kam mir im Taskmanager sehr seltsam vor, sowie im Regedit.


    Daraufhin habe ich sämtliche Spuren (war nur die im Autostart) im Regedit entfernt. Aber das Problem ist nicht verschwunden. Ich werde mal die Threads anschauen.


    AVG-Antivirus meldete bei der Untersuchung von msblast.exe und dessen *.pf-Datei nichts. Aber das Zeugs ist halt eben veraltet.


    Bei der Untersuchung der *.pf-Datei fiel mir auch nichts auf.


    Vielen Dank.


    EDIT:
    Schon komisch, dass Google unter msblast nur ca. 40 Treffer (weltweit) anzeigt und keiner davon ist dem Virus gewidmet.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Dieser Virus ist neu, Google braucht immer seine Zeit, bis er die Seiten wieder im Index hat...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zu dieser Überlegen bin ich auch erst jetzt gekommen.


    Unter Blaster AND Virus OR Worm findet sich einiges mehr. Aber msblast ist noch immer nicht in die DB von Google aufgenommen worden.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space