Laserdrucker

  • Wir brauchen einen neuen Drucker, da unser alter HP 520 umgekippt ist bzw. am umkippen ist :O


    Jetzt wollte ich mal fragen welchen ihr empfehlen würdet punkto Qualität, Verbrauch, Kosten pro gedruckte Seite, usw.


    Ich hab da nämlich null ahnung und würde einfach mal den kaufen, der mir am besten gefällt :)


    Ach ja, schwarz-weiss reicht.


    Danke schon mal im vorraus :)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Bei den Laserdrucker würde ich sicher einen Brother nehmen z.b. den 5040.


    Wenn du einen farblaser willst wirde ich den Minolta Magiccolor 2300DN nehmen kostet ca 1000 Stuz hat schon nen Printserver dabei und Duplex haste auch schon.

  • Der brother 5050 hat im Test bei CHIP.de auch gut abgeschnitten und ist im vergleich zu den anderen recht billig. hat jemand erfahrung mit dem ?

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Ist das Gerät für den Privatverbrauch oder den Einsatz im Geschäft?


    Für zu Hause kann ich den Samsung HL-1250 empfehlen, kostete vor knapp nem Jahr noch 299.- und hat sich bei mir bewährt (hat sogar Treiber für Linux dabei!).


    Für das Geschäft die Ducuplex-Copycenter von Xerox, aber die haben halt auch ihren Preis.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • vor allem privat und so halbgeschäftlich für meinen vater, aber dem würde auch ein 9-nadel-drucker reichen :D


    hmm die Samsung kommen im test nicht so gut weg, aber ich schau ihn mir mal an.


    Auschlaggeben für den kauf ist auch noch der preis der ersatztoner und für wieviele seiten die halten.

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Die Ersatztoner für die meisten "billigeren" Brother's kostet ca. 150.-. ich hab den HL-1030 seit etwa 2 Jahren und musste den Toner noch nie wechseln ich drucke halt auch nicht sooo viel. Der 5040 wäre einfach das nachfolgermodel vom 1030.

  • Wir haben den Brother hl-1250 und ich bin sehr zufrieden damit. Der Toner hält lange und der Drucker auch :D
    Er ist seit mehreren Jahren in Betrieb und es gab eigentlich nie Probleme.

    IBM Thinkpad T43 | P-M 1.86GHz | 1024MB DDR2-Ram | 60GB HD | Radeon x300 64MB | DVD-RW | 14" SVGA+ TFT | 11abg | Bluetooth | Win XP Pro

  • Zitat

    Original von chrigi
    Wir haben den Brother hl-1250 und ich bin sehr zufrieden damit.


    ich hab den Brother HL-1270N. bin auch zufrieden. 12Seiten/min @ 600x600dpi ... was will man mehr? :]


    btw... das N bedeutet: Netzwerkfähig, Anschluss am Netzwerk mit RJ-45 Kabel :D


    falls Santa mit dem Samsung einen mit altmodischem Papiereinzug von alten Tintenstrahldruckern meint, würd ich abraten. das macht doch mehr Papierstau als notwendig :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ne, der hat nen anderen Papierenzug:



    Hab den jetzt schon recht lange und hatte noch nie einen Paperstau. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    Ne, der hat nen anderen Papierenzug:




    hmm... Pic geht net im Forum... aber URL im IE geht. ist aber genau diese Art von Papiereinzug, mit denen ich am meisten Probleme hab ... eben diese vertikale Papiereinzüge :P :D;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • komisch, nachdem ich das pic im ie angeschaut habe wirds nun auch hier korrekt angezeigt....... 8o


    egal, auf jeden fall werden wir wahrscheinlich einen brother akufen nach all den positiven rückmeldungen. dann bleibt nur noch die frage welches model der 50er serie. ich muss mir die noch genauer anschauen.


    auf jeden fall danke an alle für die beratung. ;D :))

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von Snipa
    hmm... Pic geht net im Forum... aber URL im IE geht. ist aber genau diese Art von Papiereinzug, mit denen ich am meisten Probleme hab ... eben diese vertikale Papiereinzüge :P :D;)


    Bei mir gehts mit MozillaFirebird ohne Probleme, liegt wohl wieder mal am IE.. :D


    Der Einzug ist aber wirklich genial gemacht, verbreite hier bitte nicht so pauschale Vorurteile. ;D :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ok, dann bleibt noch zu entscheiden ob der 5030er oder der 5040er.


    die beschreibung des 5030er:


    600 dpi Druckauflösung, HRC-Kantenglätter, 4 MB RAM
    Standardpapierschacht mit 250 Blatt-Kassette
    GDI Treiber für Windows und Mac
    Highspeed USB 2.0-Schnittstelle für schnellen Datentransfer



    die beschreibung des 5040er:


    Kompakter Personallaserdrucker mit PCL6-Emulation, 16 S./Min
    HQ1200 Druckauflösung (2400x600 dpi), HRC-Kantenglätter, 8-136MB RAM
    250 Blatt-Schacht standard, Zusatzschachtoption für weitere 250 Blatt
    Fontmanagement mit 49 skalierbaren und 12 Bitmap-Schriften inkl. OCR-B VESR sowie 11 Barcodes
    GDI und PCL-6 Emulation für Windows und Mac
    Centronics-ECP sowie USB 2.0-Schnittstelle für schnellen Datentransfer




    meine frage: 600x600 dpi auflösung oder 2400x600 dpi, sieht man da einen unterschied punkto qualität ?


    was ist diese Centronics-ECP schnittstelle ?


    was bringt mir das : "1.Fontmanagement mit 49 skalierbaren und 12 Bitmap-Schriften inkl. OCR-B VESR sowie 11 Barcodes
    2. GDI und PCL-6 Emulation für Windows und Mac "


    kurz welchen würdet ihr nehmen ?


    für mehr infos: http://www.brother.ch

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von [Divi]
    meine frage: 600x600 dpi auflösung oder 2400x600 dpi, sieht man da einen unterschied punkto qualität ?


    darauf würd ich einen Scheiss geben. bei meinem siehts bei 600x1200 praktisch 100% identisch aus wie bei 600x600 (mein Bruder hats mit unserem Scanner analysiert). drum sollte man eh nur drauf schauen, was ein Drucker in echten dpi kann.


    diese schrägen dpi-Zahlen sind nur ein Fake der Drucker- und Scannerindustrie um die Kunden zu täuschen mit einem einfachen, billigen Trick: man lässt einfach die Trommel beim Laserdrucker oder das "Scannteil" beim Scanner halb so schnell laufen für 600x1200dpi oder einen viertel so schnell für 600x2400dpi. das ist ein Witz, mehr nicht.


    aber dass der 2. Drucker RAM-Ausbaufähig ist, wäre schon was wert. ich kann meinen von 4MB auf 36MB aufrüsten. ich hab aber nur einen alten 16MB Riegel EDO-RAM gefunden und halt nur auf 20MB aufgerüstet ;)



    Edit:
    eigentlich ist es der gleiche Drucker. der Unterschied ist wie bei Grafikkarten, dass man paar Dinge deaktiviert und das Teil mit weniger Features billiger verkauft ;) ...nehm ich an.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • aber mehr ram bringt mir auch nix, oder ? text dateien sind ja selten mehr als 4 mb gross :)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von [Divi]
    aber mehr ram bringt mir auch nix, oder ? text dateien sind ja selten mehr als 4 mb gross :)


    ja, schon. aber wenn du was mit Text scannst und ausdruckst, also ne Kopie machen willst, wirds schnell mal grösser. und Bilder und Logos auf den Dokumenten machen auch was aus ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    ja, schon. aber wenn du was mit Text scannst und ausdruckst, also ne Kopie machen willst, wirds schnell mal grösser. und Bilder und Logos auf den Dokumenten machen auch was aus ;)


    hmm ich glaube mein jetziger drucker hat gar kein ram oder nur ganz wenig und der funktioniert auch ;)


    aber ich tendiere eher zum 5040....


    dann gleich noch ne frage. man kann toner zu 3000 und 6000 blatt haben und deine eine trommel für 20'000 blatt. was ist der unterschied zw. einer trommel und einem "normalen" toner ? was ist besser ?

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Ich würd dir einfach nen Brother empfehlen, egal was für einen. Hab hier nen HL720 seit 96, das ding druckt und druckt und druckt :>

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair