Seagate Barracuda Problem

• Ich hab mir gester bei ---->digitec<------ 2x Seagate S-Ata Barracuda 80 GB HD`s gekauft damit ich Raid 0 machen kann. Ich hab mal beide HDs angschlossen und im Bios die S-Ata Controller auf Raid eingestellt. Beim starten hab ich F4 gedrückt und in dem Menü Raid 0 (stripped) ausgewählt. Dann hab ich den Sil3112r Treiber auf ne Diskette gepackt und von der Windows CD geboootet, f6 gedrückt und dann den Raid Treiber installiert. Alles gut gelaufen. Dann kommt : sie müssen die DIsk foramtieren aus irgendeinem grund. Hab ich foramtieren gestartet. manchcmal gings bis 100%, dann kommt nach formation : Überprüfen sie ob das Laufwerk richtig angschlossen ist. Manchmal bleibts aber auch einfach bei 1% stehen. Das selbe auch wenn ich auf schnell foramtieren gehe.Dann hab ich mal versucht einfach eine Platten im normalen S-Ata betrieb zu installieren. Genau der gleiche Fehler, es sei nicht richtig angschlossen.

Das der S-Ata Controller im Arsch ist kann ich mir nicht
    vorstellen, da ich vorhin ne WD Raptor S-Ata Platte die ich ohne weiteres installieren konnte.

ICh hoffe es kann mir jemand helfen

Edit: DIe 2 Platten werden mir sogar wenn ich ne alte IDE Platte anhänge im Windows als Raid verbund angezeigt....also werden sie ja sicher erkannt

• was hast du für ein ide kabel genommen?? (hast du auch sicher zwei ide-kabel verwendet? denn jede platte muss ja logischerweise für raid0 an einem einzelnen IDE-kabel angeschlossen sein!) zudem solltest du darauf achten, dass beide kabel gleich lang sind, da es sonst auch zu fehlern kommen kann, am besten nimmst du zwei NEUE und gleiche Kabel... (natürlich sollten sie auch den standard der HD unterstützen, sprich nicht langsamer sein als der anschluss der festplatte.)

ansonsten würde ich mal probieren eine der beiden neuen platten an nen anderen computer anzuschliessen einfach als normales laufwerk (nix mit raid), kannst sie ja als SLAVE anhängen, sodass du trotzdem noch von der hauptpartition starten kannst... in windows oder dos kannst du die neue platte dann mal formatieren um zu schauen, ob sie wirklich funktioniert! falls es beim formatieren dann keinen fehler gibt, probierst du mal ein paar daten auf der HD herumzukopieren, um sicherzugehen, dass sie einwandfrei funktioniert! falls es da wieder zu fehlern kommt, kannst du höchst wahrscheinlich davon ausgehen, dass die platte im arsch ist! falls sie aber ohne probleme läuft, probierst du das selbe spiel mit der zweiten neuen platte und wenn die auch normal funktioniert, dann bist du zumindest mal sicher, dass beide platten sicher 100%-ig funktionstüchtig sind...

PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

• hmmm... stimmt, sorry... ziemlichen überlegungsfehler gemacht... :stupid :dummesposting :stupid

nichts für ungut aber checken würd ich trotzdem mal ob beide hd's noch einwandfrei funzen... :rolleyes:

PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

• Ok hab den Fehler gefunden, eine der beiden HD`s ist defekt. Schon das 2 mal das ich ne defekte S-Ata Platte bekommen habe.

Gummiente: danke für die hilfe, auch wenn dus falsch aufgefasst hast :D