Sound an Laufwerken?

  • Ich habe eine Frage, ich will SB Audigy Player, ich habe aber 2 Laufwerke, einmal ein DVD und einmal den Brenner, jetzt muss ich ja das Laufwerk an der Soundkarte anschliessen, aber ich nehme jetzt mal an, dass die Soundkarte nur ein anschlusskabel hat, was mach ich da, kann ich dann nur mit z.B. dem DVD Laufwerk CDs hören oder so sachen machen?

  • Zitat

    Original von Fireball
    Ich habe eine Frage, ich will SB Audigy Player, ich habe aber 2 Laufwerke, einmal ein DVD und einmal den Brenner, jetzt muss ich ja das Laufwerk an der Soundkarte anschliessen, aber ich nehme jetzt mal an, dass die Soundkarte nur ein anschlusskabel hat, was mach ich da, kann ich dann nur mit z.B. dem DVD Laufwerk CDs hören oder so sachen machen?


    Die Soundkarte hat einmal einen analogen CD-In, einen analogen AUX-In und einen digitalen CD-In (2 Pins)(S/PDIF oder TTL). Du kannst also sogar 3 Laufwerke dranhängen. Vielleicht hat die Audigy sogar noch einen 2ten internen Digital-In. Alle aktuellen CD-ROMs sollten einen Digital-Ausgang haben.

  • sind die 3 anschlüsse intern oder extern??? also der aux sollte schon extern sein, den brauch ich! :P
    woher krieg ich die kabel (1 digitales fürs DVD und ein analoges für den brenner)

  • Zitat

    Original von Fireball
    Im gerätemanager von Soundkarte oder Laufwerk???


    Aber hinten am laufwerk hatt es doch anschlüsse für soundkabel?!


    Ja eben, aber die brauchst du ned unbedingt. Mach: Geh in Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf ein CD-Laufwerk -> Eigenschaften -> Registerkarte Hardware -> In der Liste auf ein CD-ROM doppelklicken -> Register Eigenschaften -> Häckchen setzen -> Neustart

  • Zitat

    Original von Fireball
    sind die 3 anschlüsse intern oder extern??? also der aux sollte schon extern sein, den brauch ich! :P
    woher krieg ich die kabel (1 digitales fürs DVD und ein analoges für den brenner)


    Es könnte einen internen AUX geben (wei bei der ersten Soundblaster Live!). Hast du eigentlich die Karte oder willst du sie (wies du geschrieben hast)? Denn so Kabel sind bei der Soundkarte dabei und/oder beim CD-ROM.

  • Zitat

    Original von Fireball
    sind die 3 anschlüsse intern oder extern??? also der aux sollte schon extern sein, den brauch ich! :P
    woher krieg ich die kabel (1 digitales fürs DVD und ein analoges für den brenner)


    Der Sound des DVD geht ehh über den BUS (also übers Flachbandkabel :D )

  • Die lässt du einfach so.Ich hab an meinem Brenner und meinem Toshiba schon lange keine Audiokabel mehr drann, und zwar ganz einfach weil ich zu faul bin die imme dran und wieder abzuhängen.