Secondary IDE channel bleibt stumm...

  • HI,


    nun hab ich ein seltsames problem. als ich mir ne neue hd zulegte (nur eine) hatte ich die andere komplett abgehängt um nur mit der neuen zu arbeiten. natürlich war sie noch unformatiert darum wollte/musste ich vom cd-rom booten um ein neues betriebssystem zu installieren. Komischerweise gings nicht es kam ERROR NO SYSTEM DISK oder so (logisch ist ja auch kein os drauf) dann ging ich im bios nachschauen wie die boot sequenzen eingestellt sind.


    1. ATAPI CD-ROM [NONE]
    2. MAXTOR HD
    3. DISABLED
    4. DISABLED


    ok nun wars klar er erkennt das cd rom laufwerk net (NONE) aber wieso? ich habe keine ahnung. ich hatte ja nichts an der cd-rom laufwerk verkabelung geändert. ?(
    nach einigem hin und her im bios (hatte nix verändert) bin ich auf eine einstellung IDE CHANNEL ENABLE gekommen. dort ist aber [BOTH] ausgewählt, es kann also nicht sein dass SECONDARY abgeschaltet ist. Na gut dann habe ich wieder die andere hd angeschlossen und win XP gebootet. bin ich ins progi IDE Utility von meinem SIS chipsatz gegangen und es zeigt sich folgendes bild:


    IDE1


    dann bin ich in den reiter Driver und es ergab sich folgendes bild:
    IDE2


    Unten im kästchen Driver Files hatte es früher immer einen datei namen, den gibt es jetzt nicht mehr. komisch irgendwie muss es diese gelöscht haben. eigentlich komisch ich hatte ja diese hd abgehängt. na dann hatte ich gedacht hole ich mir den sis ide treiber vom internet weil von der cd (vom mainboard) kann ich ihn ja nicht installieren, es gibt ja keins ;) den also deinstalliert, neu gebootet, wieder neuinstalliert (den vom internet), neu gebootet, resultat: es geht immer noch nicht.


    Was soll ich nun tun? falls ihr weitere angaben braucht einfach poste.
    Hoffe jemand hat erfahrung mit diesem oder ähnlichem problem :D


    Btw. das ide-kabel vom cd-rom habe ich auch mal ausgetauscht

  • hi,


    nein also ich habe am primary ide 1. master hd (neu ohne os oder mit xp) und sonst nix (einmal hab ichs versucht mit beiden aber hatte auf master/slave einstellung geachtet) am secondary ide 1. master dvd laufwerk + 2. slave cd-brenner. (wie gesagt am secondary ide hatte ich bisher nix geändert...)

  • hab von zeit zu zeit das selbe problem.
    der secondary ide meldet sich nach dem neustart einfach nicht mehr.


    ide- und stromstecker rausziehen, booten und nachher wieder einstecken hat bei mir meistens geholfen.
    einmal ging es nicht und nach 20 min warten ging es wieder. ohne auch nur 1mal das bios aufgerufen zu haben.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.