Jaaa! SATA ist daaaaa!

  • Hi Leutz


    Sorry, bin grad ein wenig im Hoch :D


    http://www.heise.de/newsticker/data/jow-07.06.02-000/


    ENDLICH! Serial ATA ist so gut wie daaaa!
    *freuuu*
    Darauf habe ich sehnsüchtiger gewartet als auf manch andere Innovation. Endlich keine scheiss 40Pol Riesenstecker mehr, keine 45cm Begrenzung mehr, keine scheiss Master/Slave Jumperung mehr, yippiiiieeeee!


    So und jetzt sollen die HD Hersteller bitte schnellstens auch umsteigen und für den Anfang bitte auch noch die versprochenen Adapter rausbringne! :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hmmm interessant entwicklung aber das wird wohl noch lange dauern bis dieses richtig implementiert wird....... :rolleyes:

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von tornado
    Darauf habe ich sehnsüchtiger gewartet als auf manch andere Innovation. Endlich keine scheiss 40Pol Riesenstecker mehr, keine 45cm Begrenzung mehr, keine scheiss Master/Slave Jumperung mehr, yippiiiieeeee!


    ... Riesenstecker???
    ... 45cm? ... nee, 3m 8)
    ... Master /Slave? ... 15 Geräte an einem Kabel


    ja sorry, ich weiss schon, SCSI ist sauteuer - das stimmt ja :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Naja mich wundert nur wie schnell so ein SATA RAID sein wird.


    Na gleich schnell wie ein IDE Raid auch....
    Ist ja das gleiche Protokoll, und zumindest mit UDMA100 wurde nix begrenzt. SATA hat dann zwar 150MB/s, aber das ist nicht soo wichtig, mir gehts nur um die restlichen Vorteile.


    SCSI ist eh keine Lösung :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Nene Speed ist alles sonst bringts nicht wirklich was. Naja für due N00bs ist es schon von Vorteil wenn es kein Master/SLave mehr gibt aber ich hatte damit noch nie Probleme

  • Naja, was bringt dir ein Protokoll, das 150MB/s schafft, an einem Bus der maximal 133, praktisch aber eher 100MB/s schafft?
    Ne, also Speedmässig bringts dir vorerst nix....


    Und es gibt nix nervigeres als während einer LAN im Dunkeln einen Jumper an der HD umstecken zu gehen :D
    Und ich meinte sowieso eher die kabelbedingten Vorteile.


    Und ausserdem wirds sicher auch die MoBo Layouter freuen, keine riesen Stecker mehr aufs MoBo pappen (ok, dauert wohl noch ein weilchen, bis sie komplett ersetzt werden :()

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • aha, und was soll ich mit nem OC ungeeigneten meist eher lahmen Serverboard? :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    und es wird noch besser *froooooi*


    http://www.heise.de/newsticker/data/jow-07.06.02-001/


    Sodele, nun sollte das noch zu vernünftigen Preisen angeboten werden und ich bin happy


    ganz geile sache!!!!!

    AMD Athlon 64 4000+ "San Diego" | 2x WESTERN DIGITAL Raptor WD360GD, 36.7GB @ Raid 0 | BE QUIET! Blackline BQT P5-520W-S1.3 |
    HIS Excalibur X850XT IceQ II, Radeon X850 XT, 256MB GDDR3, PCI-Express | ARCTIC COOLING Freezer 64 |
    MSI MS-7100 K8N Diamond, nVidia nForce4 SLI | CORSAIR TWINX2048-3200C2, 2048MB, PC400, CL2 |
    +verschiedene Festplatten + SATA Backplane | SAMSUNG SyncMaster 193T + ACER AL712


  • LVD geht glaubs über 15 meter oder so. Sonst nimmst halt nen Fibre Channel Adapter und eine Fibre Channel HD. Dann kannst du 300 meter :D:D:D:D

  • Aber auch Fibrechannel mit seinen 300m kann schon knapp werden... unsere Verbindungen im Betrieb sind schon recht nahe am Spezifikationsende mit 289m... 8)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Serial ATA wird lustig! :D
    4 Pole ist doch der Hit!
    Aber eben wie gesagt dauert noch ein Weilchen bis es zum Standard wird! ?(


    Wird dann mein nächtes System sein! :]


    Zitat

    Naja für due N00bs ist es schon von Vorteil wenn es kein Master/SLave mehr gibt aber ich hatte damit noch nie Probleme


    Ist doch kein Problmen, denk ich. Hat ja überall Beschriftungen drauf. :rolleyes:


    Zitat

    Und es gibt nix nervigeres als während einer LAN im Dunkeln einen Jumper an der HD umstecken zu gehen


    Klare Vorteil bei einer Superhellen Case Beleuchtung! :))


    read ya

  • Schon wieder neue Anschlüsse?


    Das wird aber sehr geil :))


    Aber das dauert noch, gään :))

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • denk ma eins der neueren bilder... ok ist auch schon alt :)


    Bilder von Serial ATA

    AMD Athlon 64 4000+ "San Diego" | 2x WESTERN DIGITAL Raptor WD360GD, 36.7GB @ Raid 0 | BE QUIET! Blackline BQT P5-520W-S1.3 |
    HIS Excalibur X850XT IceQ II, Radeon X850 XT, 256MB GDDR3, PCI-Express | ARCTIC COOLING Freezer 64 |
    MSI MS-7100 K8N Diamond, nVidia nForce4 SLI | CORSAIR TWINX2048-3200C2, 2048MB, PC400, CL2 |
    +verschiedene Festplatten + SATA Backplane | SAMSUNG SyncMaster 193T + ACER AL712

  • S-ATA auf einem ASUS Board :))

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT