Unterschied von CRT zu TFT bezw. Analog Digital

• Also ich habe Heute meinen TFT LG Flatron 1710B bekommen *freu*
    Ich war zimmlich lange skeptisch gegenüber diesen TFT's aber nun da bald die LF ist (noch 4 Tage :D ) und mich es ankackt immer diesen CTR mitzuschleppen tat ich mir halt einen TFT zu. Mit dem LG hab ich einen gefunden der meinen erwatrung entspricht. Superscharfes Bild Pixelabstand so 0.26mm, kein Schlirken mit 16ms, guter Sichtwinkel von 160° und einen guten Kontrast von 450:1. Allerdings hab ich da noch fragen.

1. Muss der PC bezw. die Graka mehr rechnen wenn der Moni am Digital Anschluss angehängt ist? Den ich habe beim Gamen mit dem neuen TFT gemerkt das er nun ein bisschen ins ruckeln kommt (vielleicht auch nur zufall).

2. Das Bild ist Suuuper. Nur bei den DVD's im Vollbildmodus nicht. Wenn ich das Fenster voll aufziehe ist das Bild ok. Nur wenn ich auf Vollbild umschalte sieht man bei hellen Flächen so flakernde kleine strichlein???

Mal noch ne andere Frage. Wer von eucht hat ein TFT oder geht damit an LAN's? Den ich habe gemerkt das es noch zimmlich wenig leute an LAN's mit TFT's hat.

• 1. Er muss nicht mehr rechnen, da wird einfach das Signal digital bis zum Bildschirm transportiert und nicht wie beim analogen VGA zuerst von digital (Grafikkarte) auf analog (CRT) umgewandelt.
    Das braucht auch nicht mehr Leistung, aber bei billigen Bauteilen kanns ein schlechtes Bild geben.

2. Das könnte die Interpolation sein, das muss der Bildschrim von 720*576 Pixel (DVD) auf die Auflösung des Panels vom TFT (1024*768, 1280*1024 usw.)
    Damit scheint er ein Problem zu haben.

Ich jetzt schon länger nen TFT und gehe auch auf LANs damit, ist aber halt nicht so billig und die Vorurteile sind auch noch recht gross, dadurch haben sie sich noch nicht so durchgesetzt.. ;)

Aber an der LFV wirds sicher einige haben.. :D

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Zitat

Original von Santa: 2. Das könnte die Interpolation sein, das muss der Bildschrim von 720*576 Pixel (DVD) auf die Auflösung des Panels vom TFT (1024*768, 1280*1024 usw.)

Dieses Problem kann man nicht zufälligerweise Softwaremässig lösen??

• Je nach DVD-Sorteware, was für eine benutzt du denn momentan?

Hatte mit Powerdvd jedenfalls noch nie solche Probleme..

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Im moment hab ich WinDVD. Aber es kommt auch beim Media Player :(

übrigens 17" ist nicht gleicht 17" oder?

den der alte crt war 17" und hatte die abmessungen:
    höhe: 24.1cm
    breite: 32.1cm
    diagonale: 39.7cm

der neue tft auch 17"
    höhe: 27.1cm
    breite: 33.9cm
    diagonale: 43cm

• Zitat

Original von ECHSE
    übrigens 17" ist nicht gleicht 17" oder?

15" TFTs haben ein gleich grosses, sichtbares Bild wie 17" CRT's
    17" TFTs haben ein gleich grosses, sichtbares Bild wie 19" CRT's
    usw. ;)

bei CRTs ist die Grösse der Bildröhre angegeben. davon ist aber ein grosser "Rand" nicht sichtbar. bei TFTs sieht man alles. ist also nichts vom Bild verdeckt ;)

nicht gewusst? ?(

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Zitat

Original von Snipa
    nicht gewusst? ?(

Doch, darum fragt er ja... :D

Dies war ja auch der einzige Grund, dass sich die 15er TFTs durchsetzen konnten... wenn die einem 15er CRT ensprechen würden, wären die nicht für viel...

Zu Hause hab ich immer noch nen CRT (19er) und bin voll zufrieden damit, die Grösse spielt mir, abgesehen von den 2-3 Lanparties im Jahr, nicht sone Rolle. Aner der 17er TFT in der Firma rockt schon... :D

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• Zitat

Original von ECHSE
    2. Das Bild ist Suuuper. Nur bei den DVD's im Vollbildmodus nicht. Wenn ich das Fenster voll aufziehe ist das Bild ok. Nur wenn ich auf Vollbild umschalte sieht man bei hellen Flächen so flakernde kleine strichlein???

Könnte auch schlicht am TFT liegen :(. Hier haben sie das Teil getestet und bei "Bildqualität" klagen sie auch über komische Streifen 8o

Cyberlord

• Ja hab den bericht schon gelesen. Wobei da steht

Umso mehr verwundert es uns, dass bei digital angeschlossenem Gerät auf der linken Bildschirmseite deutliche feine Streifen durch das Bild laufen. Beginnend links oben in der Ecke, verschwinden diese etwa in der Bildmitte.

Also das ist nicht das Problem das ich habe. Solche streifen wie hier beschrieben treten bei mir nicht auf.