Destillatwasser mit was?

  • Hallo,


    Ich habe mir eine Wakü zusammen gebastellt. Ist auch schon in Betrieb, jedoch nur mit destilliertem Wasser ohne Zusatz. Mein Tank habe ich auch selber gemacht und man kann ca. 6- 7 Liter einfüllen.
    Nun mein Problem: Rostschutz(zb.:WD40) vermischt sich nicht mit Wasser, bleibt nur an der Oberfläche. Pumpe ist aber zu unterst, also wird Rostschutz nicht gesaugt.
    InnovaProtect von PC4Allist einfach zu teuer weil ich ca. 6 Fläschchen brauchen würde und wenn das Wasser etwas verdampft mit der Zeit, müsste ich schon wieder nachfüllen. Was kann ich sonst noch reinfüllen damit ich trotzdem Rostschutz habe.
    Vielleicht Kühlwasser fürs Auto? Geht ja auch in Radiator rein, wäre das was?


    Gruss fonsi

  • 6-7 liter???? was ist denn das für ein ding? Foto?


    sprit wäre ne möglichkeit bin aber nicht so sicher....


    sprit zum fodue machen *g* das in der grünen flasche :D

  • Zitat

    Original von fonsi
    Wieso Sprit? Wie kommst Du denn drauf?


    frag ich mich auch ....


    ich hatte früher von einer Opel Garage ein blaues Frostschutzmittel gekauft und für die WaKü benützt, wie es bei Aqua-Computer empfohlen wird. Glysantin G11 oder G12 ... eines der beiden.


    eine Flasche sollte reichen.


    btw... warum ist der Kreislauf offen? kannst du ihn nicht irgendwie zumachen?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Die kleine Water Wetter Flasche sollte für Deine Menge und noch mehr reichen - bei einem Mischverhältnis von 50 Teilen Wasser zu einem Teil WW geht das tiptop... gibts für ~12.- in jedem Tuning-Shop, mittlerweile glaubs sogar im Jumbo.


    Aber wie zum Geier kommst Du auf die Idee WD40 in den Kreislauf zu sprühem? Nebst einem Rostschutz ist WD40 in erster Linie ein Schmiermittel auf Ölbasis - sollte doch klar sein, dass des auf der Wasseroberfläche schwimmt.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • von Water Wetter rate ich bei offenem Kreislauf ab.... das stinkt :skull1

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hat ja niemand gesagt, dass es für die Nase verträglich sein soll.


    Der Bauer fährt seine Gülle auch aufs Feld - wobei WW besser riecht als dahinsiechende Kuh-Fäkalien.... :P

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • @ Armitrage


    Guter Vergleich :applaus


    Es gibt übrigens auch WD40 flüsssig, man muss nicht sprühen


    Es sollte schon Geruchsarm sein, weil ich Deckel nicht Luftdicht verschliessen kann (will).



    Gruss fonsi

  • is ja riesig das teil! 8o


    hm wenn du frostschutz usw. in nen offenen kreislauf tust, dann würd ich vorher noch abklären wie verträglich die dämpfe sind.

  • es wirkt nur so gross. In wirklichkeit ist es ca. 30x25x9 (cm)
    Sollte eigentlich kein Problem sein wegen verträglichkeit.
    Nehme wahrscheinlich Frostschutzmittel vom Jumbo oder so...

  • Zitat

    Original von fonsi
    Nehme wahrscheinlich Frostschutzmittel vom Jumbo oder so...


    Was in unserem Anwendungsbereich genau NICHTS bringt.


    Frostschutzmittel tun in den meisten Fällen genau das was der Name sagt. Sie schützen das Kühlmittel vor Vereisung. In den Wasserkühlungsanlagen von PCs herrscht aber allgemein keine Eisgefahr (von Promi und Peltierkühlern mal abgesehen), jedoch eine relativ grosse Gefahr von Pilzen, die sich gerade in den engen Windungen der CPU-Cooler gerne ablegen.


    Von dem her haben Water Wetter, Innovadingens und Co. ihre Daseinsberechtigung. Würde dringend anraten mir das mit dem Frostschutz nochmals zu überlegen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • @all ich hab das mal an der netgame gsehen der hinter mir hatte eine wakü und er hat destiliertes wasser mit sprit gemischt, er hat mir das empfohlen...?!?! ?(

  • au ja, dann merkst Du jedenfalls schnell, wenn Du ein Leck im PC hast... :D



    *kaboum*




    PS: Natürlich übertrieben, aber irgendwie eine lustige Vorstellung

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Armitage


    Was in unserem Anwendungsbereich genau NICHTS bringt.


    Frostschutzmittel tun in den meisten Fällen genau das was der Name sagt. Sie schützen das Kühlmittel vor Vereisung. In den Wasserkühlungsanlagen von PCs herrscht aber allgemein keine Eisgefahr (von Promi und Peltierkühlern mal abgesehen), jedoch eine relativ grosse Gefahr von Pilzen, die sich gerade in den engen Windungen der CPU-Cooler gerne ablegen.


    Wo steht denn geschrieben dass Frostschutzmittel nur vor Frost schützt?Ich habe das in meiner Automechlehre ein bisschen anders gelernt und sehe keine Einwände gegenüber Frostschutzmittel.Oder glaubst du dass Schläuche Radiator Pumpe u.s.w beim Auto einfach wegen Korrosion auseinander fallen dürfen?Und ist es nicht so dass man bei Autos sogar Hahnenwasser benutzt beim auffüllen der Kühlung?Also ist Korrosionschutz absolut wichtig beim Frostschutzmittel.


    Frostschutzmittel:
    Zusammensetzung und Aufgaben


    Frostschutzmittel bestehen zu ca. 93 % aus Glykolen, wie zum Beispiel Ethandiol, Ethylenglykol, Diethylenglykol, Glyzerin usw., also aus zweiwertigen Alkoholen. Einziger Zweck der Glykole ist die Senkung des Gefrierpunktes in der Frostschutzmittel-Wasser-Mischung. Diethylenglykol ist das das Zeug, das in der Vergangenheit einige sogenannte Winzer in den Wein gepanscht haben.


    Hinzu kommen ca. 5 % "Inhibitoren". Das sind Hemmstoffe, die chemische Vorgänge einschränken oder verhindern sollen. Die Inhibitoren, meist fünf bis sieben verschiedene Stoffe, verhindern zum Beispiel Kalkablagerungen. Sie schützen vor Korrosion , vermeiden Kavitation und haben einige weitere positive Eigenschaften.


    Weitere Additive erhöhen die Schmierfähigkeit . Etwa 2 % Lösungswasser halten die Zusätze im Frostschutzmittel in Lösung.



    Fazit:
    Kann sein dass es bessere Mittel gibt um die Wakü vor Korrosion zu schützen,aber Frostschutzmittel ist eine brauchbare Alternative wenn man nichts anderes zur Verfügung hat.Einziger Nachteil ist die verminderte Wärmekapazität von Glykolen ansonsten gibt es an Frostschutzmittel nicht viel auszusetzen.Schliesslich kühlt man Automotoren schon ein bisschen länger als CPUs ;)

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w