Netzlaufwerk verbinden o. Server im LAN

• Situation: zwei W2K Rechner sind im LAN. Auf dem PC1 ist ein Ordner freigegeben. Nun will ich vom PC2 auf diesen Shared Folder zugreifen.

Ich mache das so, indem ich rechtsklicke auf Netzwerkumgebung und dann "Netzlaufwerk verbinden als" wähle und mich durch den Baum angle bis zur untersten Ebene der Clients.

Nun habe ich das Problem, dass ein Doppelklick auf den Eintrag (PC1) nicht funzt, ich muss also rechtsklicken und dann "Explorer" oder "Öffnen" wählen und dann Benutzername und PW vom anderen Rechner angeben und das prinzipiell nach jedem Neustart.

Ich finde das kann's nicht sein.

Gibt's da nicht eine bessere Lösung, ohne einen eigenständigen Server mit W2K (Adv.) Server, W2003 oder Linux ins LAN einzubinden?

btw: möglicherweise taucht diese Frage hier nicht zum ersten Mal auf :stupid;)

thx br@insc@n

• auf dem PC wo die Freigabe ist ein gleicher User mit genug rechten anlegen, mit welchen du connectest.

Du hast auf PC A einen User Stefan
    willst auf PC B connecten
    Also machst du auf PC B den User Stefan mit dem gleichen Kennwort.

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Sowas in der Art habe ich auch schon mal versucht, vielleicht nicht 100 Pro.

Zitat

Auf PC B den User Stefan mit dem gleichen PW

Dann kann ja der Hauptuser oder der Administrator auf PC B mein PW einsehen oder nicht? Weil am PC B sitzt meine Schwo und die hat natürlich Admin-Rechte.

thx für den Tipp

• ändern und zurücksetzen könnte sie es, würde ihr nicht mehr bringen als dass du dann nicht mehr connecten kannst. einsehen kann sie es nicht....

|---> it MUST be a spoon! <---|