hilfe zu crystalfontz lcd

  • habe heute mein lcd bekommen. an diser stelle nochmal thanx an schrums.


    nun aber folgendes. ich habe es heute nachmittag gelötet. schloss es vor ca 2h an. und es läuft, aber nicht richtig. will heissen die hintergrund beleuchtung geht die erste zeile kann ich auch sehen aber die 2 nicht (hab ein 16x2 lcd am parallel port).


    an was kann es sein? habemeine lötarbeit nochmal überprüft, und sie stimmt.


    wie, wo treffe ich die einstellungen in smartie lcd?
    welchen port? muss ich im bios noch was umstellen?


    cu


    PS: patch is drauf.

  • Nur die Ruhe - innert einer Stunde kann nicht jeder Dein Post lesen.


    1. CF-LCDs haben meist ein Backlight aus 50 und mehr LEDs oder EL-Folie. Wenn Du ein 632 o.ä. hast, dann ist wahrscheinlich irgendwo die Stromzufuhr zu der Zeile mit den LEDs unterbrochen...


    Normalerweise kannst Du das Backlight nicht pro Zeile einschalten. Entweder es läuft auf dem ganzen Screen oder eben nicht.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • kannes auch sein dass ich auf dem schaltplan den einten stecker (der, der ans mobo kommt (printer port)) falsch interpretiert habe.


    http://www.moddingfaq.de/moddi…/lcdloeten/schaltplan.gif


    ist das die seite die ans mobo kommt oder die seite von der das kabel kommt?
    habe ichs falschrum gemacht? wieso geht es dann trotzdem (zumeindest teilweise)?


    wäre für tips von denen dankbar die schon ein lcd nach dem schaltplan oben gelötet haben.


    cu

  • habe gerade mit den zahlen verglichen. uuuunnnd, schei*** , gott ver****** schei***! alles falsch. kann nochmal von vorne anfangen. 2h arbeit am ars**.
    wieso hab ich nur den schaltplan von ner anderen site genommen. ich idiot. auf moddingfaq steht es ja "tubelisicher".


    aaargh :§$% :schimpf:mua;-(


    geh jetzt schlafen. am samstag gehts dann wieder los.


    sorry wegen dem "dummen, unnötigen" Thread.
    Bitte closen.


    cu

  • Ich hatte das selbe Problem mit meinem Crystalfontz (parallel) habe einfach den parallelport stecker (natürlich den am kabel und ned am board ;) ) aufgeschraubt und die drähte umgelötet, funzt 1A :)

  • Falls du den "Fehler" wieder hast denk dir erstmal nix sondern probier maln tool wie zB JaLCD aus. Bei meinem 20x4 von Cristalfontz wars so dass ich die erste und dritte Zeile gesehn habe solange das LCD-Prog nich läuft. Wenn ichs starte wird alles normal in 4 Zeilen dargestellt.

  • ich bins nochmal!
    zuerst mal danke für die tips. das lcd funzt jetzt. wenn ich das smartie lcd öfne zeigt es alles schön auf den display an. nur an eineigen stellen nicht. das heisst ich ahbe so wie ne art leere pixel streifen im lcd. wenn ich den pc aufstarte leuchten diese allerding auch, erst wenn ich ein programm starte, sieht amn sie nicht mehr. was könnte das sein? liegt es nur an den einstellungen?


    cu