65 Grad zu heiss für 3.06GHz??

  • hi, hab mir heute nachmittag nen 3.06-er eingebaut (hatte vorher nen 2.53...) lief nen taglang gut und dann gegen abend, kam dieses dü-dü-dü-dü... ==> CPU-Temp-Alarm! war im bios bis max. 60 Grad eingestellt, hab diesen alarm-wert jetzt auf 70 raufgetan aber habe keine ahnung, ob nicht diese 60 schon zuviel sind!! (sorry, hab mit der suchfunktion nichts gefunden!!)


    sagt mir doch bitte schnell, ob mir so der prozzi durchbrennt oder ob so 63 bis 68 Grad ok sind für nen P4...


    schau jetzt nen film (aufem beamer ;D ) und schau so in ner stunde nochmals vorbei.. (hoffentlich is bis dann der prozzi noch ok...)


    danke für eure hilfe!

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • CPU Takt in GHz FSB VCore TDP Max Temp.


    Intel P4 3.06 GHz/533 3.06 533 1.550 81,8 Watt 69 C°
    Intel P4 2.80 GHz/533 2.80 533 1.525 68,4 Watt 75 C°
    Intel P4 2.66 GHz/533 2.66 533 1.525 66,1 Watt 74 C°
    Intel P4 2.6 GHz/400 2.60 400 1.525 62,6 Watt 72 C°
    Intel P4 2.5 GHz/400 2.50 400 1.500 ca. 59 Watt ca. 71 C°


    Der hält 69° aus, sollte also noch kein Problem sein.
    Verwendest du das Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • danke für die schnelle antwort... (*hat mir erst nen echten schrecken eingejagt!* ; )


    hab jetzt erstmal ein wärmeleitpad benutzt aber ich glaube, dass es wohl gescheiter wäre, morgen ne paste kaufen gehen... weisst du, ob man die in der City normalerweise irgendwo bekommt oder ausschliesslich im Net? (und was ist empfehlenswert?)

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Zitat

    Original von Gummiente
    (und was ist empfehlenswert?)


    Arctic Silver 3 z.B. :)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also den Kühler würd ich jetzt nicht empfehlen, hat schon ein komisches Design, dann lieber so was hier .
    Ist zwar ein bisschen teurer, dafür auch gut und für die 82W des 3.06GHz braucht man schon was handfestes.. :D


    Aber der Boxed-Kühler sollte eigentlich schon für die Leistung gemacht sein, wie siehts mit der Luft im Case aus? Hats da auch genug Luftzug? ;)
    Sonst halt ein paar zusätzlich Lüfter reinmechen..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ach wie konservativ :D


    Der Zalman reicht ganz gewiss auch locker für nen P4 3.06

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hier noch ein Review Link zum absoluten NonPlusUltra CPU Cooler.................... für P4 Systeme...........
    8)8)8)8)8)


    http://www.hartware.net/review.html?id=333&page=5



    Herstellerlink mit der Verkaufsversion:
    http://www.thermalright.com/sp94.html


    Nekrozol

    DFI Lanparty NF2 Ultra 400A / AMD Barton 2800+/ Thermalright SK6 Highspeed / Corsair XMS CS2 LL DDR 400 512MB / Gainward GT3 GoldenSample (US-Version) / 3Com 3c905cx-tx-m / Adaptec 2940UW / Promise Fasttrak 100 / Hercules Gametheatre XP 7.1 / Enermax 550 Watt / 2x Maxtor DiamondPlus 9 160GB / 3x Segate Barracuda IV 80GB / 1x Seagate Barracuda IV 60GB / CS601@fucom.ch
    Mobo History: Asus P2B / Asus K7M / Asus A7V133 / Asus A7M266 / MSI K7T266Pro / Gigabyte GA-7DXR / Epox 8KHA+ / Soltek SL75-DRV5 / DFI Lanparty NFII Ultra400A

  • das nonplusultra für alle systeme ist und bleibt der zalman 7000a cu. schlägt einen slk900u (den bisherigen spitzenreiter) deutlich bei viel geringer lautstärke. passt auf PIV, AthlonXP und Athlon 64 und ist damit für die zukunft gerüstet. dabei ist er noch einiges günstiger als der thermalright.


    http://www.silenthardware.de/i…task=viewarticle&artid=38


    http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=37&page=2


    http://www.frostytech.com/arti…cfm?articleid=1359&page=5


    http://www.hartware.net/review.html?id=333&page=10


    der thermalright 7000a al-cu ist leichter (da teilweise alu), passt auch auf alle systeme, kühlt nur 1-2 grade schlechter als der 7000a-cu(wie man hier gut sehen kann http://www.lostcircuits.com/ad…lman_cnps7000alcu/4.shtml ) und kostet nochmals ca. chf 30.- weniger



    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Der Thermalright SP94 ist nicht das gleiche wie ein SLK900................... !!!


    Der SP94 ist erst herrausgekommen...........



    Ausschnitt aus Hartware.de:


    Die Überraschung im Test war die Zalman Kühler-Combo. Wir hatten lange überlegt, den Zalman CNPS7000A-Cu mit dem Hartware Top Product Award auszuzeichnen. Letztendlich kann übergreifend betrachtet aber nur die beste Kühler-Combo diese Auszeichnung erhalten und das ist derzeit in Verbindung mit den unterschiedlichen Lüftern für alle Einsatzbereiche die Thermalright Heatpipe SP-94. Allerdings ist Zalman wenigstens in Teilbereichen mindestens als ebenbürtig bzw. etwas besser einzustufen, was uns einen guten Redaktionstipp wert ist. Lediglich das nicht variable Lüfterkonzept verhindert übergreifend betrachtet möglicherweise gänzlich in allen Bereichen mit der Heatpipe gleich zu ziehen.


    Nekrozol

    DFI Lanparty NF2 Ultra 400A / AMD Barton 2800+/ Thermalright SK6 Highspeed / Corsair XMS CS2 LL DDR 400 512MB / Gainward GT3 GoldenSample (US-Version) / 3Com 3c905cx-tx-m / Adaptec 2940UW / Promise Fasttrak 100 / Hercules Gametheatre XP 7.1 / Enermax 550 Watt / 2x Maxtor DiamondPlus 9 160GB / 3x Segate Barracuda IV 80GB / 1x Seagate Barracuda IV 60GB / CS601@fucom.ch
    Mobo History: Asus P2B / Asus K7M / Asus A7V133 / Asus A7M266 / MSI K7T266Pro / Gigabyte GA-7DXR / Epox 8KHA+ / Soltek SL75-DRV5 / DFI Lanparty NFII Ultra400A

  • hi zusammen, danke für eure bemühungen, hab jetzt mal die von Snipa empfohlene Wärmeleitpaste bestellt (Arctic Silver 3) und ich denke, dass es sicher was bringt, denn als ich nochmal überprüft habe ob der kühler richtig sitzt, habe ich bemerkt, dass ich WEDER wärmeleitpaste NOCH -pad draf habe (dachte irgendwie das sei schon drauf.. *schandeübermich* ; )


    naja, wie dem auch sei, ich beschmiers halt mal mit dem arctic-teil und schreib dann nochma hier rein, um wieviel die temp- runterging... wir können in der zwischenzeit ja mal ein "heiteres-temperaturen-raten" machen :D


    wenn ich nen DivX schaue, geht die temp. etwa auf 68 Gread rauf... was denkt ihr, wieviel die mit der paste runtergeht??


    greetz

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • nachteil zalman:
    keine verschiedenen lüfter verwendbar (wenn das überhaupt ein nachteil ist)


    vorteil zalman:


    z-itat: Allerdings ist Zalman wenigstens in Teilbereichen mindestens als ebenbürtig bzw. etwas besser einzustufen


    -kühlleistung ebenbürtig siehe tabelle http://www.hartware.net/review.html?id=333&page=22


    -günstiger


    -kann auf ahtlon xp, athlon64 und pIV eingesetzt werden


    -sieht cool aus


    -leiser (siehe tabelle oben)


    für mich wär die entscheidung einfach


    versteh mich nicht falsch bis auf meine 2 waküs hab ich privat noch den zalman 7000 und 2 thermalright kühler im einsatz. bin absolut zufrieden mit denen. nur meiner meinung nach überwiegen in diesem fall die vorteile für den zalman.


    Gummiente


    3-5 grad weniger wirst du schon haben, wär mir aber immer noch viel zuviel für ein bisschen divx kucken.


    start doch mal prime 95. kriegst du hier: http://www.planet3dnow.de/cgi-…ategory=2&keyword=prime95


    (options, torture test)
    damit siehst du die 100%ige cpu-auslastung und ich wette es geht über 70 grad.


    king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Tja kommt immer auf den User draufan.......... ;-)


    Ich selbst schaue zuerst auf die Qualität und dann auf den Preis.............. und Thermalright ist da einfach gut......


    Nekrozol

    DFI Lanparty NF2 Ultra 400A / AMD Barton 2800+/ Thermalright SK6 Highspeed / Corsair XMS CS2 LL DDR 400 512MB / Gainward GT3 GoldenSample (US-Version) / 3Com 3c905cx-tx-m / Adaptec 2940UW / Promise Fasttrak 100 / Hercules Gametheatre XP 7.1 / Enermax 550 Watt / 2x Maxtor DiamondPlus 9 160GB / 3x Segate Barracuda IV 80GB / 1x Seagate Barracuda IV 60GB / CS601@fucom.ch
    Mobo History: Asus P2B / Asus K7M / Asus A7V133 / Asus A7M266 / MSI K7T266Pro / Gigabyte GA-7DXR / Epox 8KHA+ / Soltek SL75-DRV5 / DFI Lanparty NFII Ultra400A

  • sry, aber das ist ja wirklich einfach schwachsinnig.
    Und mit sowas habe ich meinen Kopf belastet.
    Mann, bevor du anfängst an deiner Kiste selbst rumzubasteln und dann hier die Leute belästigst mit volldämlichen Fragen, lege dir doch bitte wenigstens ein absolutes Minimum an Grundwissen zu über solche Dinge.
    Eigentlich find ich, du hättest es verdient gehabt, wenn dir die Scheissprozzi abgeraucht wäre, so wie es sich gehört für ne Prozzi die mit naktem Kühler montiert wird.


    Das grosse Temp-Raten kannst du dir sparen. Selbstverständlich wird die Temp normal sein danach.
    Dazu hättest du nicht mal die teuerste WLP die es gibt gebraucht.

  • sorry, wollte sicher niemandem die zeit stehlen oder so... aber für mich war das halt nicht hudnertprozentig klar, da ich bis jetzt nur neue p4-boxed verbaut habe und da muss man ja nicht erst noch ne wärmeleitpaste drauftun... zudem waren alle diese posts hier sicherlich nicht vergebens, wenn nämlich wieder jemand in diesem forum keine ahnung hat, wie heiss sein prozzi werden darf (und ja, es gibt solche leute, die halt damit noch nicht soviel erfahrung haben aber jeder muss mal klein anfangen!), dann findet er hier sicher die lösung und dann weiss er dank euren post auch gerade, wie er ihn und vorallem mit welchem kühler er ihn am besten kühlen kann...


    Mc Queen: da musst du dich nicht gleich so aufregen... kann ja jedem mal passieren... auch wenn ich zugib, dass es schwachsinnig war ; )


    DANKE vielmals an alle posts... (bin halt etwas blöd, dass ich nicht von anfang an die paste draufgetan habe :stupid )

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x