• Hi


    Mein Freund hat grade ne Informatik-lehre angefangen.


    Seine Lehrer haben ihm erzählt, einen P4 auf über 4000 Mhz zu übertakten sei schwachsinn, weil die Leistung, wegen den verschiedenen Busen(nich falsch verstehen...ich meine PCI, AGP Bus usw)... nicht höher geht


    Habe mich nun 1h mit ihm darüber unterhalten...wir sind auf keinen Schluss gekommen... und da ihr das sicher wisst, frage ich hier ;)


    MFG bäsä ;)

  • Obs schwachsinig ist oder ned sei dahingestellt.
    Aber beim übertakten erhöhen sich ja ausser dem PCI und AGP takt alle ander Takte im gleichen verhältnis zueinander ausgenommen der Ram takt weil der meistens mit nem anderen teiler betrieben werden muss.




    schaust hier ob leistungs zuwachs kommt oder ned : P4 @ 4GHz

  • Mit dem FSB erhöht sich natürlich auch der AGP und PCI Takt und irgendwann ist dann halt ein Limit erreicht (ausser man kann Boardseitig einen fixen agp/pci takt einstellen).


    IMO ist das übertakten eines P4 auf 4Ghz ganz einfach deshalb schwachsinn, weil es dir ausser einem Ständer beim benchen überhaupt nichts bringt.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Sicher wird der schneller, fragt sich nur in welchen Anwendungen. Du kannst ihm das so zu erklären versuchen: bei Anwendungen, in denen der Prozessor extrem gefragt ist, z.B. beim rendern von 3d Bildern, ist praktisch proportional zum CPU-Takt auch eine Leistungssteigerung zu verzeichnen. Je schneller die Rechenoperationen ausgeführt werden können, desto schneller ist das Bild fertig. Unabhängig von PCI und anderen Bussen. Denn die Datenmenge, die da durch die Busse muss, ist eigentlich klein. Anders natürlich beim Echtzeit-Rendering in Games.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • mehr cpu takt-> mehr leistung ganz simpel oder?


    da sich der fsb-takt (bus-takt) beim übertakten syncron zum prozessortakt anhebt, haben wir auch hier keinen engpass und auch hier mehr leistung. der pci und agp bus wird idealerweise nicht übertaktet, also gibts hier auch keine mehrleistung.


    und da man den ramtakt im idealfall auch syncron zum bus-takt betreibt, gibt es wieder keinen engpass und eine höhere leistung.


    selbst wenn man den bustakt unangetastet lässt und nur über den multiplikator übertaktet (bei amd-prozessoren möglich), hat man einen höheren cpu-takt und damit mehr leistung.


    ein beispiel:


    ein amd athlon 2500+ hat 1833mhz die sich aus multi 11 und fsb 166 ergeben.


    ein amd athlon 2800+ hat 2083mhz die sich aus multi 12.5 und fsb 166 ergeben.


    es will doch hoffentlich niemand behaupten, dass ein 2800+ nicht mehr leistung hat als ein 2500+? schliesslich und endlich lässt sich amd den 2800+ teurer bezahlen als einen 2500+


    seine lehrer sollten nochmals zur schule. :D


    übertakten hat eine berechtigung


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Sag den Lehrern mal sie sollen einen Film mit einem, von mir aus, 3GHz Pentium in DivX umwandeln und nachher dasselbe mit einem 4GHz Pentium.
    Der wird wohl nicht unwesentlich schneller sein.

  • @brainless+kingalive Also... nur um das nochmal klar zu stellen. Es geht nicht darum , ob ein PC beim übertakten schneller wird, dass ist schon klar! Aber die Frage ist, ob es bei einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr Leistung


    @ sushi Danke viel mals, werde ich ihm sagen


    THNX @ all

  • wenn es nicht wegen irgendwas (z.b. ram ) einen engpass gibt und man deswegen asyncron fahren muss. oder wenn sich die cpu nicht wegen irgendwas verrechnet, bedeutet mehr mhz "immer" mehr leistung.


    ganz simpel.


    ob sich jetzt um 4 oder 5ghz beim pIV handelt, wenn die übertaktung stabil ist, heisst es, je mehr mhz desto besser.


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • naja - es ist eine Binsenwahrheit, dass Lehrer, und insbesondere Informatiklehrer (wie auch Informatiker) in der Regel keine allzugrosse Ahnung von PC-Hardware haben :D


    die obigen Begründungen sollten ausreichen, ihn zu überzeugen, sonst ist ihm nicht zu helfen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von kingalive
    mehr cpu takt-> mehr leistung ganz simpel oder?


    da sich der fsb-takt (bus-takt) beim übertakten syncron zum prozessortakt anhebt, haben wir auch hier keinen engpass und auch hier mehr leistung. der pci und agp bus wird idealerweise nicht übertaktet, also gibts hier auch keine mehrleistung.


    Ja, ausserdem wäre ja garade der übertaktete P4 4GHz schneller als ein orignal P4 4Ghz der einen 20er Multi hätte aber nur 200MHz FSB.


    Aber auch ein 4GHz mit 200MHz FSB ist schneller als ein 3er mit 200FSB (der hersteller kann ja auch nur den multi ändern bei neuen modellen). Und umgekehrt ist ein 2.4GHz P4 mit 200er FSB schneller als ein 2.4er mit 133MHz FSB....


    Beim RAM Teiler kann man ja vieleicht gerade die original Leistung treffen dass es keine Verluste gibt:
    z.B. 266MHz FSB (3:4) -> 200MHz RAM Takt.. so würde halt einfach keine Mehrlesistung durch den hohen FSB eintreten... (ausserdem gibt es ja schon Module die offiziell bis 266MHz machen)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]