promise raid controller DRINGEND !

  • hi


    hab nen Promise Fasttrack TX2000 Ultra ATA 133 Raid Controller bekommen, brauche in um meine HD's als normale (NON-RAID) IDE laufwerke laufen zulassen, kann mir jemand sagen ob das geht??
    im manual ist nichts zufinden.


    bei meinem onbioard raid controller ist es so das wenn ich 2 HD's oder mehr schnlisse er auto. einen array macht und somit alle daten löscht.
    BRAUCHE dringend hilfe.


    mfg hollow.man

  • Ja das geht sicher :)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Das 8K3A+ lässt übrigens Quad-Betrieb ohne RAID auch zu... hab ich bei meinem alten Brett mal aus Versehen aktiviert... :D

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Klar tut er das armi, ist ja auch ein Highpoint :)
    Das ist nur so ne Promise Unart, die werden zT. mit kastrierten BIOSen verbaut, da muss man dann irgendwelche Handstände unternehmen um einzelne HDs zum laufen zu bringen.
    Mein HPT374 kapiert auch 8 einzelne HDs :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Klar tut er das armi, ist ja auch ein Highpoint :)


    Ich meinte darum ja auch, dass er seinen Prmiziösen Controller weit weg schmeissen soll und einfach den HP richtig konfigurieren... dann brauchts auch keine popeligen 2nd Hand Controller aufm PCI Bus...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • hmpf, achja, lesen bildet halt doch :D
    Hab übersehen, dass hollow auch ein 8K3A+ hat.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hm das machte bisher jeder Promise der mir in die Hände garaten ist :stupid scannt ca. 25s lang den IDE-Bus, weiss der Teufel für was. Jedenfalls verzögert das den Bootvotgang extrem. Zudem: den ersten Promise hatte ich noch zu Win98-Zeiten. Da wurde ich halb wahnsinning, weil ich ca. 100 Mal pro Tag rebooten musste und das dann immer so extreeem lange dauerte


    Das machen die Highpoints nicht, oder?

  • ne voll nöd, i ha bi mim onboard raid 1 mol stripe gha 2 60er Hd's vo maxtor, und de hani eifach chöne 1 oder 2 Hd's ahanke die hets mer alsi single stripe azeigt, die hani nächer au am IDE chöne lo laufe...

  • A stripe set (which is commonly known as RAID 0) consists of equal-sized areas of free space on at least 2 disks to as many as 32 disks that are combined in a single volume. When data is written to a stripe set, it is written evenly across all of the disks, one row at a time, in 64-kilobyte (KB) units. When you use a stripe set, you can store a larger amount of data than when you use a single disk. If the computer's disks are accessed simultaneously, a stripe set increases the speed of read actions and write actions to the disks because concurrent input/output (I/O) commands can be issued and processed on all disks simultaneously. A stripe set does not provide any fault tolerance because there is no data redundancy. The system and the boot partitions cannot be part of a stripe set.


    D.h. mit vier Platten als Stripe Set konfiguriert fährst Du im Moment das vierfache Risiko eines Datenverlusts... ausser Du machst aus jeder Platte ein einzelnes Set - dann würde es nach Deiner Beschreibung funktionieren. Aber irgendwie einfach "nid suber"!


    btw: Schriftdeutsch, bitte - es gibt diverse Leute, die kein Schweizerdeutsch verstehen und Berner die dieses Aargauer-Django Slang (oder was es sein soll) nicht verstehen WOLLEN.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Armi, bei Promise muss man eben zum Teil einzelne Platten als Stripesets angeben, damit er sie überhaupt erkennt. Ich nehme mal an, dass Hollow das gemeint hat.


    btw.
    "The system and the boot partitions cannot be part of a stripe set."


    Gilt vielleicht für SW-RAID bei Win NTx aber nicht bei ner Promizze oder nem HPT.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • wie ich oben geschrieben hab, laufen alle HD's als einzelne stripes, also 4 Arrays bei 4 HD's


    wenn eine abkackt bleiben die andern daten bestehn...


    vileicht ned die sauberste lösung, aber bestimmt ned schlecht.


    thx für die tips, mfg hollow.man


    P.S. sry für de schwitzerdütsch slang... :))


    übrigens nix argau, solothurn