"böser" Strom aus dem Netzteil?

  • um die beiden uuuuralten Antec crystal clear LED-Lüfter zu ersetzen, hab ich kurz vor der LANFORCE5 bei PC4all einen 80mm Coolermaster Lüfter mit 4 blauen LEDs gekauft. am Donnerstag vor der LAN hab ich den reingetan und musste feststellen, dass dieser scheinbar "kaputt" war, da die LEDs alle nur extrem schwach geleuchtet haben und dazu noch flackerten.


    an der LF5 ging ich zum Stand von PC4all zurück und schilderte mein Problem. ich hab den Lüfter dann am Demo-Netzteil angeschlossen um zu zeigen, dass er nicht ordentlich geht und war erstaunt, dass er an diesem einwandfrei funktionierte. danach ging ich wieder an meinen Platz und hab den Lüfter nochmals vor Zeugen (u.a. Sascha "sKill`Raul" Bluhm) an meinem Case angeschlossen (mit 3pin Molex am InnovaControl und auch mit dem 4pin auf 3pin Molex Adapter an einem 12V-Strang vom Netzteil) mit dem gleichen Resultat: Lüfter lief, aber LEDs leuchteten sooo schwach, dass man durch die Luftfilter nichts vom Licht sah, dazu dass die LEDs flackerten. :(


    wieder zurück zum Stand, am Demo-NT Strom angezapft und es lief wieder wunderbar. tja ... dann hab ich halt den Lüfter zurückgegeben und das Geld zurückerstattet und beim Stand von P't 2 80mm Lüfter mit 4 blauen LEDs von Team Force gekauft. diese laufen wunderbar und leuchten heller als die alten Antecs ... sogar auch wenn man sie auf 6V runterregelt, leuchten sie schön hell :)



    woran liegts jetzt? es hangen ja auch Kaltkathoden, andere LEDs (hinterm Fliessanzeiger), ein LED im Beleuchtungsmodul vom Aquatube und 5m Light String am NT... alles ohne Problem (ausser einer UV CC, die scheinbar nicht mehr geht seit der LF.... wird in einer Woche ersetzt).



    nach AMD-Stromverbrauchstabelle würde mein PC ungefähr 340W saufen wenn alles läuft. da aber das DVD-Laufwerk und der Brenner "nie" laufen, sinds mit mit dem 3 HDs und allem anderen zusammen ca. 280W (die neue GraKa = 75W, oder? :skull1 )


    mein Netzteil ist nachwievor das Antec True Power True Blue 480W. sollte doch locker reichen, oder? ?(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • das problem bei einem coolermaster blue led lüfter hatte ich auch, zuerst an einem netzteil das an ein 230 V anschluss kam, also wo man die volt und so regeln kann. angeschlossen und lief perfekt, doch im Netzeil flakerte das ding wie gestört.


    war irgendein powerman netzteil. habe dann den lüfter zurückgegeben... jetzt habe ich ein enermax NT weiss nicht ob es hier auch flakern würde...

  • jo @ br@insc@n. wenn man an einer LAN die Coolermaster Lüfter bei einem Stand z.B. von PC4all direkt vergleichen kann, sind die blauen natürlich ziemlich schwach. die weissen sind ja fast 4 mal so hell.



    ne Frage noch:
    seit der LF5 ist auch ne Kaltkathode kaputt (oder der Inverter). es hat bissl geblinkt an der LF und nur noch schwach geleuchtet. kann es sein, dass der (ev. kaputte) Inverter vielleicht irgendwie "Störstrom" zurückschickt?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Das Problem mit den Colermaster-lüftern kenn ich. An meinem Las-Vegas-Fanbus leuchten die Leds auch nur seeeehr minim. Das liegt daran das die Lüsteu einen Spannungsfall von 2-3V hatt, dh: die Leds haben dann zu wenig spannung.
    ich hab nun Crystal-Clear-Lüfter drinn, und mit denen klappt das wunderbar.
    Das würd heissen das du auf deiner 12V Leitung keine 12V mehr hast. Ob es der Inverter ist der die Spannung zusammenreisst, weiss ich nicht.
    Steck den mal aus.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • hmm sieht jemand wie der aufbau der LEDs am Coolermaster ist ? sind die irgendwie in Serie geschaltet oder wie ist der Schaltungsaufbau ? Naja schwach würde ich noch erstehen aber das flackern erscheint mir doch sehr merkwürdig.

  • die LEDs sind in Serie geschaltet.



    echt, flackert voll kraaas, Allah isch schwöööör! :hat2



    Spass beiseite: kannst Sascha @ PC4all fragen, er hats gesehn :)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984