Wofür is das Kabel, Strom oder wat? :P

  • Hey Leuts, ich denke, das is die doofste Frage, die in diesem Forum jemals gestellt wurde, aber da ich z.B das MB noch nicht habe, aber eben andere Teile wie z.B Netzwerkkarte, kann ich mir halt dinge noch nicht so praxisnah vorstellen!


    Also: Ich hab ne 3com netzwerkkarte, die is so in einer Plasikverpackung(nicht antistatisch), tja, und obendrauf kleb ein Kabelchen (3 pin) auf der Karte hats ja logischerweise ein anschluss dafür, aber: wohin kommt das andere ende, auf einen der 3 (eben nur) Lüfteranschlüsse auf dem MB???? oder wohin, kann eine PCI karte nicht über den slot strom beziehen???


    thx für Antworten

  • das kleine 3pin kabelchen is für Wake-on LAN brauchste ned als normal sterblicher..ausser du willst deine kiste intern von deinem netzwerk aus starten....


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Das ist für die Wake On LAN Funktion. Also keineswegs mit dem Lüfteranschlussverbinden :D:D
    Wirf mal einen Blick ins Handbuch des Mainboardes. Dann findest du auch den entsprechenden Anschluss auf dem Board...

  • Das ist der Wakeup-Stecker, die meisten neuen Board erlauben damit übers Lan einen PC zu starten.


    Braucht etwas Einstellungen bis es läuft, ich habs bis jetzt noch nie selber versucht, obwohl es noch nett sein könnte; z.B.: Bin in meinem Shclafzimmer und starte unten im Comizimmer den PC mit Brenner. Dann kann ich die zu brennenden Daten verschieben, PC abschalten und gemütlich nach unten Brennen gehen...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Das Kabel ist für WOL (Wake on LAN) gedacht. Damit kann z.b. ein Admin die Workstations per Netzwerk starten bzw. aus dem Standbymodus wecken.


    So ein Stecker haben allerdings nicht alle Mainboards, die Karte funktioniert also auch ohne. ¨


    Bei einigen Netzwerkkarte und/oder Mainboards klappt WOL auch ohne das Kabel, es wird dann der PCI-Bus genutzt.

  • *Looooool* 4 fast genau gleiche völlig korrekte Antworten innerhalb von 4 minuten :D
    Welch hilfsbereite Members hier im Forum sind :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Danke danke :) MFG von Noooob (me) :P



    hmmm, ja, ich hätts warscheinlich rausgefunden, wenn ich das MB schon hätte, aber eben, ich habs noch net *hehe*



    thx jedenfalls, ihr seid klasse 8)

  • Ehm AFAIR ist das Kabel doch nur für ältere Mobo's die WOL über PCI noch ned unterstüzen. Will heissen das in den neuen PCI Spezifikationen WOL schon drin ist, also kein kabel..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!