Win 98 auf vorhandene W2K Installation..

• Joa..

Auf meinem Labby ist schon Windows 2000 installiert, nun möchte ich Windows 98 noch zusätzlich installieren und das dann mit nem Bootmanager regeln..

Wie soll ich das am besten machen?
    Bedingung ist, dass Windows 2000 heile bleibt..

• normalerweise musst du win98 zuerst installieren und dan win2k.. warum und wieso habe ich auch ned noch mitbekommen und anderst rum habe ich es auch noch ned probiert..
    ich habs irgendwo gelesen das es nur so ginge?

• vor einer halben Ewigkeit gabs mal in einer Computerzeitschrift eine Anleitung, wie man das macht.

Also ganz sicher brauchst du eine separate Partition für Win98.

Nach der Installation musste man irgendwie die Win2k Installation nochmal machen, und dann abbrechen, bevor sie mit dem Kopieren der Dateien beginnt. So kann dann irgendwie der Bootsektor wieder hergestellt werden.

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• Das könnte man auch mit der Notall-Rep-Konsole machen.

fixboot oder fixmbr sollte das AFAIK sein. Oder man nimmt einen unabhängigen Bootmanager, der sollte das W2k auch reaktivieren können.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Für ein sauberes Boot-Management wäre die optimale Lösung:

erst Win98 installieren, dann W2K. W2K kriegt dann sofort mit, dass schon was da ist, und richtet sich nebendran ein.

Vielleicht noch Google fragen, ich hab gleich einige Artikel zu dem Thema gefunden.

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.