Debian GUI starten

  • Hallo linuxler


    ich hab einmal den versuch gewagt und mir debian installiert.. abgesehen davon, dass meine hand weh tut vom enter drücken ging alles ziemlich gut.. nur ich kenne mich nun mal überhaupt nicht aus und hatte bis anhin immer (wenn überhaupt) mit mandrake usw gearbeitet und habe daher keine ahnung wie man die gui (x-server und so) manuell startet und das am besten noch automatisch jedes mal beim starten.


    danke für eure tipps

    inHald ysd wJchtigherr allz auSehenn

  • probier mal mit:


    su
    init 5


    wahrscheinlich bootet er standardmässig ins init 3 (ohne grafische oberfläche). aber wo man das kommandozeilenmässig verändern muss, kann ich jetzt auch nicht auswendig sagen. die meisten distributionen haben dafür gui-tools.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Debian hat standartmässig keinen X-Server drauf...


    wenn du's auf ganz einfache Weise haben willst, dann gib "Tasksel" ein, damit kannst du ganz einfach Tasks auswählen, zu denen er dir dann schön alle benötigten (und überflüssigen) Päckchen installiert...


    wenn du schon ein kleines bisschen Ahnung hast, kannst du mit APT-Get die Päckchen einzeln installieren (wobei auch sämtliche Dependencies beachtet werden).

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • ich hab mit tasksel den xserver usw installiert aber man sollte ihn ja uch noch starten ;D


    *edit*


    oh sorry hätte nur noch mal starten müssen und schon wird der xserver gestartet! :)


    aber jetzt steht da er könne nicht richtig gestartet werden usw. es fragt mich ob ich irgendwelche fehlermeldungen sehen möchte, steht aber nix drinn. dann fragt es mich ob ich das konfigurations prog aufrufen möchte, wenn ich ja clicke muss ich das root pw eingeben dann passiert aber nichts. nachher kommt ein fenster dass ner xserver jetzt neu gestartet werde und dann behginnts von vorne.


    wo kann ich den xserver konfigurieren oder was könnte ich sonst machen??


    *edit2*


    so bin wieder weiter gekommen:
    hab mal mit apt-get install xserver-xfree86 --fix-missing probiert und siehe da tasksel hats nicht geschafft den xserver voll zu installieren. danach hab ich ihn mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 auf alle möglichen arten konfiguriert (vga und alles so tief wie möglich) aber trozdem kommt immer die fehlermeldung "can't load module" oder so (sorry hab vergessen sie aufzuschreiben).. vorher kam noch "can't find monitor" aber glaub das war weil ich keinen namen für den monitor eingegeben hatte.


    was jetzt?

    inHald ysd wJchtigherr allz auSehenn

  • /etc/X11/XF86Config-4
    dort befindet sich die Config, du kannst sie mit "nano" öffnen und bearbeiten...


    für "Modules" gibt's einen eigenen Abschnitt, also schau dort mal rein...
    nach dem Abspeichern einfach "startx" eingeben und schon startet dein XServer...


    falls du's noch nicht gemacht hast, solltest du dir (vA. bei NVidia-Karte) per APT-Get einen Grafikkartentreiber holen...


    //edit:
    sehr guter Link zum Thema Konfigurationsdateien unter Debian:
    http://www.cryptio.net/~ferlatte/config/

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • also ich habe ein modul namens xtt deaktiviert und jetzt kommt der fehler nicht mehr aber jetzt habe ich den nächsten fehler: "no screen found".


    Ausserdem wollte ich den nvidia driver installieren aber die installation bricht mit der fehlermeldung "can't find kerner header files" ab. hab dann mit apt-get install kernel-souces probiert geht aber immer noch nicht..


    em per apt-get ? muss man nicht den dri^ver von der nvidiapage ziehn?



    ausgewählt habe ich jetzt einfach den nv standart driver.



    hardware:
    XFX Geforce 4 Ti 4200 (so eine komische billig Karte die nicht das standart-layout und zT andere bausteine hat, vieleicht spielt das eine rolle. unter win funktioniert aber der detonator ohne probleme), Asus A7v333, PanaSyncPro5G, hmm braucht ihr sonst noch was


    ah ja stimmt das, 64 mb = 8192 kb (graka speicher)?

    inHald ysd wJchtigherr allz auSehenn

  • du brauchst die Päckchen:
    nvidia-glx
    nvidia-kernel-source
    nvidia-kernel-glx


    mit "screens" sind die versch. Auflösungen und Farbtiefen gemeint, einfach im Config unter "Screen" alles rauslöschen, was du def. nicht brauchst!
    meist brauchst du nur eine einzige...

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • argh ich komm nicht weiter!


    den nvidia driver kann ich nicht installieren (log: http://www.mysunrise.ch/users/olithtc/nvidia-installer.log ) aber eigentlich sollte es ja mit dem standart nv driver auch gehen (bei mandrake hatte ich auch immer den) nun hier noch das log des xservers: http://www.mysunrise.ch/users/olithtc/XFree86.0.log
    und die config datei: http://www.mysunrise.ch/users/olithtc/XF86Config-4
    immer noch den selben fehler mit den screens usw.


    danke für eure geduld mit einem microsoft flüchtling

    inHald ysd wJchtigherr allz auSehenn

  • hast du das Readme von Nvidia.com schon mal angeschaut?


    ansonsten musst du mal google und groups.google fragen..


    ich kann mich im Moment nicht genügend zusammenreissen um alle Logs durchzulesen, die Config scheint jedenfalls iO zu sein... ?(

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • so ich nehm mal wieder den thread hervor


    der xserver ist mitlerweile gestartet wenn auch nur mit dem vesa driver und 16 bit farben... (wenn jem noch ideen hat zur installation der nvidia driver bitte schreiben)
    aber ich kann leider die wiederholfrequenz nicht einstellen ... nach den einstellungen in der XF86Config-4 sollte er eine frequenz von 85 haben mein monitor (und meine armen augen) zeigt aber 60 an....


    weiteres problem ist der zugriff auf meine win partition. ich hab zwar schon geschafft sie beim start automatisch zu mounten aber obwohl ich dem ordner in den sie gemountet wird und der datei im /dev/ verzeichnis leserechte für alle benutzer erteilt habe kann ich nicht zugreifen (ausser als root)....

    inHald ysd wJchtigherr allz auSehenn

  • Hast du in /etc/fstab die Option "user" bei der gewünschten Partition gesetzt? :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • was ist ein user :D


    nein im ernst was mach ich da falsch:


    Zitat

    chmod a=r hda?


    nachher hat sich trozdem nichts geändert

    inHald ysd wJchtigherr allz auSehenn