Ist das Fast Mount System eigentlich voll Kompatibel zum legris system? i know. es gab schon nen Thread dazu, dort wurde allerdings nie was konkretes gesagt.
hat nieman zuhause z.B nen pur.schlauch mit den fms-verbindungswinkeln am werkeln?
cu
Ist das Fast Mount System eigentlich voll Kompatibel zum legris system? i know. es gab schon nen Thread dazu, dort wurde allerdings nie was konkretes gesagt.
hat nieman zuhause z.B nen pur.schlauch mit den fms-verbindungswinkeln am werkeln?
cu
ja ich habe Legris + FMS drin, ist genau das gleiche prinzip nur musst du bei legris schauen dass der schlauch auch wirklich drin steckt!!!!
ist es indemfall sicherer nicht legris, sondern anschlüsse zum schrauben zu nehmen?
cu
also ich würd schon legris nehmen. Ist sicher und einfach zu handhaben. Ausserdem ist PUR schlauch imo besser als PVC
musst einfach beim reinstecken schauen dass er richtig drin ist, es muss ein widerstand überwunden werden
(weiss nich genau wie ichs sagen soll)
ja, das prinzip ist das gleiche. mann muss nur aufpassen dass man den richtigen durchmesser erwischt (nromalerweise immer der Aussendurchmesser des schlauches) FMS = 10mm und legris kann man viel mehr haben (-> http://www.legris.com)
aquacomputer verwendet 8mm Legris (plug'n'cool genannt) Hersteller von den Anschlüssen von ac ist übrigens nicht legris, aber egal. (da gibts ne Handvoll verschiedene)
lange rede kurzer sinn: spricht man von FMS: 10mm spricht man von Legris ist 8mm oder 10mm gemeint. Einfach PUR-Schlauch muss es sein!
den silikon bringt man nicht rein
btw: ist PUR irgendwie anfäkllig auf wasserzusätze, oder kann man da jegliche wässerchen verwenden?
ZitatOriginal von duke3000
lange rede kurzer sinn: spricht man von FMS: 10mm spricht man von Legris ist 8mm oder 10mm gemeint.
Einfach PUR-Schlauch muss es sein!
1. Legris ist afaik die Bude, die es patentiert hatte. die anderen (lizensierten) Buden stellen Teile mit den genau gleichen Massen und dem identischen Prinzip her. d.h. Legris, FMS, plug'n cool usw sind 100% austauschbar. was sich meistens nur ändert ist die Oberfläche der Teile und die Farbe des Plastikteiles, das man runterdrücken muss, wenn man den Schlauch rausnehmen will.
2. jo, (fast) nur der PUR- (Polyurethan-) Schlauch ist "hart" genug um auch dicht zu sein. ausserdem sind sie sehr präzise im Durchmesser. diese 2 Eigenschaften sind notwendig, dass sie ihren Zweck erfüllen: eine Dichtung mit einem O-Ring, der aussen am Schlauch ist.
@ zbolle:
gibts überhaupt Schlauch, der sich nicht verfärbt?
ZitatOriginal von Snipa
@ zbolle:
sorry, aber den schnall' ich gerade nicht...
zbolle? ... um 11:02 erst aus dem Bett?
=
ich nehme an, dass es keine Schläuche gibt, die bei übermässigem Einsatz von (Farbe und) UV-Zusatz nicht dunkel und farbig werden; d.h. ich gehe davon aus, dass jede Art von Schlauchmaterialien die Farbe vom Zusatz annimmt. aber ich lass mich gerne eines besseren belehren