FMS gleich Legris?!

  • Ist das Fast Mount System eigentlich voll Kompatibel zum legris system? i know. es gab schon nen Thread dazu, dort wurde allerdings nie was konkretes gesagt.
    hat nieman zuhause z.B nen pur.schlauch mit den fms-verbindungswinkeln am werkeln?


    cu

  • also ich würd schon legris nehmen. Ist sicher und einfach zu handhaben. Ausserdem ist PUR schlauch imo besser als PVC


    musst einfach beim reinstecken schauen dass er richtig drin ist, es muss ein widerstand überwunden werden
    (weiss nich genau wie ichs sagen soll)

  • ja, das prinzip ist das gleiche. mann muss nur aufpassen dass man den richtigen durchmesser erwischt (nromalerweise immer der Aussendurchmesser des schlauches) FMS = 10mm und legris kann man viel mehr haben (-> http://www.legris.com)
    aquacomputer verwendet 8mm Legris (plug'n'cool genannt) Hersteller von den Anschlüssen von ac ist übrigens nicht legris, aber egal. (da gibts ne Handvoll verschiedene)


    lange rede kurzer sinn: spricht man von FMS: 10mm spricht man von Legris ist 8mm oder 10mm gemeint. Einfach PUR-Schlauch muss es sein!

  • den silikon bringt man nicht rein :D


    btw: ist PUR irgendwie anfäkllig auf wasserzusätze, oder kann man da jegliche wässerchen verwenden?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von duke3000
    lange rede kurzer sinn: spricht man von FMS: 10mm spricht man von Legris ist 8mm oder 10mm gemeint.


    Einfach PUR-Schlauch muss es sein!


    1. Legris ist afaik die Bude, die es patentiert hatte. die anderen (lizensierten) Buden stellen Teile mit den genau gleichen Massen und dem identischen Prinzip her. d.h. Legris, FMS, plug'n cool usw sind 100% austauschbar. was sich meistens nur ändert ist die Oberfläche der Teile und die Farbe des Plastikteiles, das man runterdrücken muss, wenn man den Schlauch rausnehmen will.


    2. jo, (fast) nur der PUR- (Polyurethan-) Schlauch ist "hart" genug um auch dicht zu sein. ausserdem sind sie sehr präzise im Durchmesser. diese 2 Eigenschaften sind notwendig, dass sie ihren Zweck erfüllen: eine Dichtung mit einem O-Ring, der aussen am Schlauch ist.



    @ zbolle:
    gibts überhaupt Schlauch, der sich nicht verfärbt? ?(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    @ zbolle:
    gibts überhaupt Schlauch, der sich nicht verfärbt? ?(


    sorry, aber den schnall' ich gerade nicht... ?(


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • zbolle? ... um 11:02 erst aus dem Bett? :D



    gibts überhaupt Schlauch, der sich nicht verfärbt? ?(


    =


    ich nehme an, dass es keine Schläuche gibt, die bei übermässigem Einsatz von (Farbe und) UV-Zusatz nicht dunkel und farbig werden; d.h. ich gehe davon aus, dass jede Art von Schlauchmaterialien die Farbe vom Zusatz annimmt. aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984