TB1000/KT7-Aufrüstung

• Kollege von mir hat ein KT7 mit einem TB1000 und 256MB Mushkin-RAM + GF2 GTS

Problem: Aufrüstung

3 Varianten:

1. PC so lassen und 2. komplett neuen (P4-2.8C/i875/1GB/120GB/ATI9800)
    2. Umrüsten auf P4-2.8C mit einem i865 oder i875-Board + 1GB DDR400 + 120GB-HDD

3. Umrüsten mit einem XP2400+ (läuft der auf dem KT7?) + zusätzliche 512MB SDR-SDRAM + 120GB-HDD

was würdet ihr empfehlen? Ich tendiere eigentlich am ehesten zur 3. Variante, falls der XP2400+ auf dem Board läuft (später, d.h. 2004 neuen PC zusätzlich)

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• variante 1 ist am teuersten aber ich könnte den gigaproz gerade gebrauchen :hat2

ne im ernst wenn er doch 04 eh ein neues sys kaufen will wieso dann für ein halbes jahr noch für gute kohle aufrüsten. wenns um games geht ist nebst cpu die graka *mindestens* genauso ausschlaggebend

• Der XP2400+ wird schon nur wegen 100MHz Begrenzung nicht mit vollen Speed funktionieren (KT7A müsste es sein) und evt. wird er auch gar nicht gehen. Ich weiss nicht genau wie weit die XP Unterstützung geht.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• auf dem KT133A sollte es imho möglich sein einen XP2400+ oder kleiner laufen zu lassen. auf meinem alten KT266A musste man den C37 (VMod) entfernen, damit das BIOS und das Board die niedrigen Spannungen zulässt.

edit: auf dem KT133A läuft er, ist jedoch mit vorsicht zu geniessen --> hier

Beim KT133 hab ich hingegen keinen Plan, obs ginge -->google

meiner Meinung nach sollte dein Kollege, wenn er wirklich gamen will, zur Variante 1 tendieren, ansonsten würd ichs bis 04 so sein lassen. wenn er ums verrecken was kaufen will, dann halt var.2 oder irgend ein AMD Board mit Tbred oder Barton (halt etwas billiger als Intel)

kannst es so sehen, wenn er Anfangs oder Mitte 04 aufrüsten will, muss er sowieso fast alles ersetzen (neue Sockel, PCI-X, 64bit-PCI, ...)

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

• Zitat

Original von DaZnoopee
    ne im ernst wenn er doch 04 eh ein neues sys kaufen will wieso dann für ein halbes jahr noch für gute kohle aufrüsten. wenns um games geht ist nebst cpu die graka *mindestens* genauso ausschlaggebend

naja, wenn er Variante 1 will, wird er natürlich nächstes Jahr höchstens noch die Graka nachrüsten ;)
    vielleicht halt auch grad jetzt eine 9600pro oder 9800 non pro :rolleyes:

habe gerade gelesen, dass einer auf seinem KT7 einen XP2400+ zum Laufen gebracht hat, allerdings eben mit 24x100 (2400MHz) - ist natürlichein Witz, einen solchen Prozzi mit 100er FSB...

also für mich ist der Fall klar: keine Bastelei und hoffen und dann doch korrekt aufrüsten müssen :D

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."