Schlechte Corsair Performance?

  • Hi all,


    Ich hab mit letzthin ein neues System zusammengestellt. Und zwar bestehend aus:
    Athlon XP 2600+
    Abit NF7-S
    Corsair TwinX3200LL 1024 MB (200Mhz)
    Geforce Ti4200 (älter)
    Enermax 460W Netzteil


    Nach ein bisschen rumgepröbel komm ich auf 2.4Ghz CPU speed (womit ich eigentlich zufrieden bin). Nun liegt das Problem an den RAM. Diese werden unstabil in Prime95, sobald ich sie über 200Mhz jage, ja sogar auf dem Rating-Speed von 200Mhz mit Standard-Timings laufen sie nur mit 2.9V (statt dem standard von 2.6V) stabil. Habe ich einfach Pech gehabt oder mach ich was falsch?


    Anmerkungen: Ich betreibe die RAM natürlich im Dual-ChannelModus und mir fällt auf dass sie ziemlich warm werden (mit 2.9V).
    SiSoft Sandra zeigt mir einen Durchsatz von ca. 3GB/s an, ist das zuwenig für DualChannel? Die theoretische Performance sollte ja schon bei Normalbetrieb 3.2GB/s sein.


    Das einzige was mir noch einfällt was ich machen könnte wäre ein BIOS-Update.


    Greetz
    Santa

  • Corsair Riegel haben die beste Leistung im Normal Betrieb......... das heisst bei Dir mit CL 2........ und dem
    vom Werk eingestellten FSB Takt......


    Zum übertakten sind Corsair Riegel nicht unbedingt
    geeignet..................


    mfg
    nekrozol

    DFI Lanparty NF2 Ultra 400A / AMD Barton 2800+/ Thermalright SK6 Highspeed / Corsair XMS CS2 LL DDR 400 512MB / Gainward GT3 GoldenSample (US-Version) / 3Com 3c905cx-tx-m / Adaptec 2940UW / Promise Fasttrak 100 / Hercules Gametheatre XP 7.1 / Enermax 550 Watt / 2x Maxtor DiamondPlus 9 160GB / 3x Segate Barracuda IV 80GB / 1x Seagate Barracuda IV 60GB / CS601@fucom.ch
    Mobo History: Asus P2B / Asus K7M / Asus A7V133 / Asus A7M266 / MSI K7T266Pro / Gigabyte GA-7DXR / Epox 8KHA+ / Soltek SL75-DRV5 / DFI Lanparty NFII Ultra400A

  • Entschuldigung, aber seit wan sind Corsair nicht gut zum übertakten? Also ich habe nur sehr gute ergebnisse gehört, beim übertakten. Liege ich da falsch? Dachte immer, Corsair sind soweit eine von den besten Riegeln ob zum oc oder auch normalbetrieb?

  • in der normal konfig sind corsair am besten...........


    beim übertakten verlieren sie an leistung gegenüber anderen riegel.............. schaue noch ob ich auch die infos dazu wieder finde..........



    PS: ich selbst bin auch corsairuser.... ;-)

    DFI Lanparty NF2 Ultra 400A / AMD Barton 2800+/ Thermalright SK6 Highspeed / Corsair XMS CS2 LL DDR 400 512MB / Gainward GT3 GoldenSample (US-Version) / 3Com 3c905cx-tx-m / Adaptec 2940UW / Promise Fasttrak 100 / Hercules Gametheatre XP 7.1 / Enermax 550 Watt / 2x Maxtor DiamondPlus 9 160GB / 3x Segate Barracuda IV 80GB / 1x Seagate Barracuda IV 60GB / CS601@fucom.ch
    Mobo History: Asus P2B / Asus K7M / Asus A7V133 / Asus A7M266 / MSI K7T266Pro / Gigabyte GA-7DXR / Epox 8KHA+ / Soltek SL75-DRV5 / DFI Lanparty NFII Ultra400A

  • ja, mach mal das Bios-Update, das könnte helfen.
    Schneller würd das ganze dann zwar eher nicht, aber dafür vielleicht stabiler.


    Deine Corsair-Riegel sind halt auch ein bisschen speziell.
    Sie sollten zwar sehr schnell sein auf 200Mhz , lassen sich aber nicht so gut übertakten, was sonst aber bei Corsair sehr wohl der Fall ist.


    Ausserdem sind die Corsair vielleicht für P4-Systeme optimiert, zumindest höre ich immer wieder, dass die selben Rams auf Intel - Systemen schneller (höherer Takt) betrieben werden können als auf AMD-Systemen.

  • ok danke jungs.
    Mir war nicht bewusst, dass sich diese RAM nicht so sehr zum OC'en eignen. Ich hatte auch immer das Gefühl dass man aus Corsair eigentlich schon noch was rausquetschen kann.
    Ich probier jetzt mal noch das BIOS-Update und sonst lass ich es wohl.


    P.S.: Schade dass sie Garantie futsch geht, wenn man den Kleber auf dem Standard-Heatspreader entfernt. Sonst würd ich noch für etwas mehr Kühlung sorgen. Aber das bringt bei RAM sowieso nicht viel, oder? Sonst würd ichs nämlich tun. ;)