LED Spannung vom MoBo

  • ich möchte das hdd led meines pcs austauschen, hab meine led heute erhalten.
    da es aber die hd aktivität anzeigen soll muss ich es wohl direkt am motherboard anschliessen (an den normalen hdd led pins)
    kennt jemand die spannung die da drauf ist?


    schonmal danke für die hilfe.

  • Also ich ab bei mir die HDD LED's auch einfach durch die 3mm austgetauscht.
    Jetzt aber ne andere frage. Bei manchen Motherboard's hats ja ne LED auf den Board die anzeigt ob es unter Strom steht. Kann man die auch einfach auswechseln. Weil so könnte ich ne blaue hellere rein machen. Dan würde der PC auch noch leicht blau leuchten wenn er ausgeschaltet ist.

  • würde ich ned empfehlen die auszulöäten ausser du hasts wirklich im griff mit dem kolben.
    das mobo besteht aus 4 layern also schichten wennde beim löten irgendwo zwischen einem layer nen kurzen machst oder ne leiterbahn verkohlst ist schluss mit board (in der boardmitte ist ein Ground und ein Versorgungslayer :rolleyes: ) ich würde eher die led schwarz anmalen und ne ab NT versorgte einbauen oder die Led mit nem seitenschneider köpfen und dann die beine abhauen falls sie stört ;)

  • also mit dem löten hab ichs grundsätzlich schon im griff. biss jetzt hat alles immer gut geklappt was ich gelötet hab. aber ich muss mir das teil eh nochmals genau angucken. aber rein von der spannung der led her würds schon gehen oder?

  • die powerleds sind bei einigen mobos extrem tief versorgt (epox amd boards z.b.) entweder dann direkt ab NT oder im falle der HDD LED etwas mit nem Optokoppler oder transistor bauen ;)

  • Genau. Mein EPOX 8RDA+ hatte ne Power-LED spannung von ca 2.3V


    Darum leuchtete das led auch net. Mit dem ASUS Brett funzt aber alles ok. Habe dann aber auch ein rotes reingebastelt. das leuchtet schön. Das blaue kaum :(

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT