Mal eine kleine Rechnerungs- Aufgabe

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    der Kandidat hat gut erraten ;)


    hehei, raten ;) ist ja klar, linear...irgendwie glaubte ich ich bin zu blöde, aber linear ist nunmal linear, und deshalb bleibt das auch seine 370 nm erhalten ;)


    Und nun viel spass (sollte lösbar sein, jedoch nicht in 5 sec):


    2 Zahnräder greiffen ineinander. Das erste hat 14 Zacken, das zweite hat 25 Zacken.
    Das erste Rad dreht sich um 45 Grad. Um wieviel Grad dreht sich das zweite?

  • ja man müsste noch das wort drehmoment verstehen :D


    btw. am do. hatte ich informatikprüfung beim selben lehrer der auch rechnungswesen gibt. topic waren excel formeln in einer kleinen aktientabelle, aufgabe war klar (=summe und so scheiss) und dann der hammer: "wertanteil in prozent" von 3 klassen hat niemand - keine sau - gewusst was damit gemeint war
    als ich gefragt habe (natürlich wiedermal als einziger, die andern haben einfach irgend eine formel reingeschrieben) ob er das wort nicht umschreiben oder eine alternative/parallele geben könne: "stimmt ja, wir sind hier ja in der informatikstunde, hier brauchen wir ja kein deutsch, worte haben hier keine bedeutung. IST DOCH SELBSTERKLÄREND ODER?? W E R T - A N T E I L !!"
    der depp wird sich noch wundern was an einem computer so alles schiefgehen kann und wieviel spamm so ein emailaccount doch verkraften kann! :§$%
    bin am alte trojaner ausgraben


    edit: SEEdER die drehung des rades in die minus richtung ? 25.5 ?(

  • Zitat

    Original von Santa
    um 45° in die entgegengesetze Richtung.. :D


    hmm, stimmt, scheisse, muss glaub noch den durchmesser angeben ,dann wird's schwerer :D


    das war ausbaustufe nr 1 ;D


    okey, durchmesser des kleinen rades:


    6 cm


    durchmesser des grossen:


    9 cm

  • *edit*


    Hmm drehen sich die Zahnräder wirklich Synchron? Imo müsste doch wenn sich das erste ganz dreht, sich das 2. nur um 14/25 drehen, oder wieso nicht?

  • *lol* Wäre noch schwierig mit eurer Theorie ein Getriebe zu bauen :D


    Ich würde auch mal auf 25.2° tippen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Wie auch immer, ich käme auch auf 25.2°



    Die Aufgabe mit dem Durchmesser gibt 30°



    In einem UT 1on1 Turnier spielt jeder gegen jeden. Nachträglich melden sich 5 Spieler ab. Dadurch fallen 100 Spiele aus. Wieviele Spieler nehmen am Turnier teil?

  • Kann gut sein, dass ich nen Fehler in der Logik hab, aber ich schätze mal auf 18, vorher 23.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Kann gut sein, dass ich nen Fehler in der Logik hab, aber ich schätze mal auf 18, vorher 23.


    Stimmt.

  • neeeeein :( .... ich war grad am Rechnen ... ;-(
    naja... zum Glück wars UT, da wars leicht. bei Quake oder CS hätte ich mir die Mühe nicht gemacht :hat2
    :dummesposting



    Edit: kam vor kurzem ausm Bett, dann zur Post diese verflixten Steuern zahlen... dann versuchte ich während dem (Morgen-) Essen die Aufgabe zu lösen :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von kNt
    Wie auch immer, ich käme auch auf 25.2°


    muss das zuerst selber noch nachrechnen :D hab die rechnung heute für unsere projektarbeit mal rausge_tüftelt_ und dachte könnte noch anspruchsvoll sein ;)


    war's den schwer zum lösen?

  • Zitat

    Original von kNt
    Nein,
    14/25*45°


    scheisse :D item, darauf muss man auch zuerst kommen...


    hmm , ist das verhältniss also gleich den zurückgelegten winkel?

  • Zitat

    Original von seeder
    hehei, raten ;) ist ja klar, linear...irgendwie glaubte ich ich bin zu blöde, aber linear ist nunmal linear, und deshalb bleibt das auch seine 370 nm erhalten ;)


    sorry, dass ich noch auf dieser aufgabe herumreite. ich will nur noch schnell etwas klarstellen.


    linear != konstant ;)


    linear heisst gleichmässig. d.h. bedeutet also nicht unbedingt, dass es auf dem gleichen wert bleibt. es kann auch linear abnehmen und wieder zu...


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Naja von 370 zu 370 ist linear aber doch relativ so, dass es weiter auf 370 rumreitet. Linear heisst doch das es irgendwie mit x^1 wächst imo.