Stromschlag wegen Digicam ?(

  • öhm ja... ich musste mal meine Digicam von Creative reparieren... da sich ein schalter gelöst hatte, muss ich den neu anlöten. Leider bin ich im löten ned so gut... also die hälfte daneben :stupid
    danach wollte ich alles was deneben gegangen is mit nem eisenschraubenzieher wegnemen und *britzel* 8o bekomm ich n Stromschlag der es in sich hatte. Das hat richtig däftig weh getan ;-(
    also wiso kann man von ner normalen digicam, die mit 4*1.5 Volt funktioniert so n stromschlag bekommen ?( ?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • mh.. komisch.. es kommt ja auf die Ampere drauf an, wenn diese hoch sind wird es gefährlich, darum wenn es wirklich weh getan hat geh zum arzt! denn das kann schlimme folgen haben die erst in 1-10 jahren auftreten, er macht nur ein EKG und untersucht dich....


    aber sicher ist sicher....

  • Bist wahrscheinlich an irgendwelche Kontakte von der Blitzspuhle gekommen, da ist arg viel Spannung drauf gespeichert...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • und wieviel hat denn so n teil drauf? 8o
    ich bin schon mal an die Leitung des TV Kabels gekommen... da hats mir auch eine gejagt aber ned so däftig...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • hmm ja... wenn ich die leiterbahnen so anschaue wirds der kondensator gewesen sein X(

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • @Schnippo: Auf die Stromstärke die in dem Teil fliesst das du berührst kommts ned an.
    Im Prinzip ist es egal ob du in ner HV an die 500A Hauptschiene kommst oder n Draht in ner normalen Steckdose berührst. Ausschlaggebend ist die Spannung, (nich nur, aber ohne eine Spannung über 50V passiert nix, es sei den du leckst dran :P ) den die Spannung bestimmt welcher Strom durch dich fliesst, (da dein Körperwiderstand eine fixe Grösse ist (wenn du schwizt leitest du besser) weiters kommts drauf an wie gut du mit der Erde in Verbindung stehst (in ner Pfütze vor dem Haus stehen is schlecht, auf Parkett + Teppich und was weiss ich ist weniger schlimm :D )


    Also: Spannung / Widerstand von dir bis zur Erde = Körperstrom


    Aber: Bei Kuhdrähten, Statische aufladung an Pullovern usv, wo die Spannung sehr hoch sein kann: Da ist zu wenig Strom vorhanden um dich zu töten, es tut nur n bischen weh :rolleyes:


    Ab 50mA Körerstrom wirds tödlich ( bei nem schwachen Herz auch schon früher)


    Das oben geschriebene bezieht sich auf Wechselstrom, bei Gleichstrom ist es schneller tödlich da das Herz nicht mehr probiert 50 mal in der sekunde zu schlagen sondern einfach stehen bleibt :angst


    Ich hoff ich hab das richtig im Kopf , korrigiert mich wenn ich was falsch geschrieben hab ;D


    Edit: ich hoff für dich das du die Spannung nicht auch noch an die Elektronik der Digicam gelegt hast.


    Zum Arzt gehen? Nuja, ich bekomm in meinem Beruf häufig eine gewischt und hab mich noch nie untersuchen lassen (ausser an der Aushebung, aber da war alles ok :) ).
    Es ist aber jedem selbst überlassen, da es deine Gesundheit und dein Leben ist.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • ja kuhdrähte sollen eine spannung von 15000 Volt haben. allerdings ist der schlag von so geringer dauer, dass er dir nichts macht. würden die 15000 Volt länger fleissen wärst du bestenfalls noch asche :D also die 1.5V könnens nicht gewesen sein, aber die die idee mit dem kondensator hatte ich auch... das wirds wohl auch sein.


    ehm, hat dein eisenschraubenzieber keinen plastikgriff ? :D

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von [Divi]
    ehm, hat dein eisenschraubenzieber keinen plastikgriff ? :D


    ehm... nö :D war gerade nur der griffbereit :]
    Nunja die Cam funzt wenigstens wieder :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • :D


    zu sicherheit immer erst phasenprüfer ran ;)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com