• jo aso was so kompressore betrifft hani (no) ke ahnig!


    ihr kenned ja Offeusschankbier ade bars oder!? guet so wiit simer ;)


    Fass wird azapft agschrubet und de chans losgah.


    Bier gaht zerst aber dür e spiralküehlalag.


    Die Alag het 480Watt Nennleistig, mini frag, isch das viel? :p
    also wenn me det dür bier chan dürejage, de doch au wasser...


    die chüelalag funktioniert mit R134a oderso.


    de kaste isch sauschwehr, ned bsunders gross und kostet um die 3000CHF


    aso ja ebe, sind 480W nennleistig viel?
    und stimmt mini theorie, das mitem wasser dürelaufe lah?


    mir hettet ebe so 3 alage(die anderi 2 sind anders ufbaut) und ja, villicht chöntme demit ebbsi afange.. da die 3 nüm ib etrieb sind und bald (mron villicht scho), im schrank unter de theke Festgnaglet werdet!!! :D

  • Ist wohl das gleiche wie das Prometeia, das hat auch den R134a Kompressor, resp. das Kühlmittel.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • wieviel Watt Leistung heter de?? anders wär das s chüelmittel dür die spiralröhre wo dür r134a küehlt wird dürepumpt wird. aso da heisst:


    e cpu wär wasserküehlt, aber swasser wär dür 134a küehlt *gg* schisst mi ah mci handers z formuliere :p

  • Das sind sogenannte Durchlaufkühler.
    480 Watt ist wohl die Stromaufnahme des Kompressors, damit kann man ziemlich was kühlen. Eine Prometeia hat, soviel ich weiss, nie so viel Leistung. Ich schätze mal das ist in etwa das Doppelte der Leistung der so beliebten Prometeia.
    Es gibt schon einige, die so einen Durchlaufkühler zu einer Kompressorwakü umfunktioniert haben, die werden oft bei eBay ersteigert und dann dafür missbraucht.
    Wasser durchpumpen ist kein Problem, ich denke aber da muss noch ziemlich was an Frostschutz rein, da das Wasser wohl unter den Gefrierpunkt gekühlt wird. Obwohl... evtl. ist die Anlage so eingestellt dass sie nicht unter den Gefrierpunkt geht, des Bieres wegen :D


    Mit dieser Anlage wirst du aber nicht die Temperaturen erreichen, die eine Prometeia schafft, da bei dieser das Kältemittel (R134a, Kühlschrankkältemittel) direkt auf der CPU verdampft (und noch aus min. einem andern Grund).
    Aber es würde anständig tiefe Temps geben :) u.U. kann man auch noch etwas rumschrauben, z.B. das Expansionsventil neu einstellen, sodass man doch noch unter den Gefrierpunkt kommt.

  • ohne vollständige Isolation vom Wasserkreislauf von der Luft würd ich sowas nicht machen: gibt Kondenswasser und das suckt im PC ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich such schon lange so ein Teil. Mit dem kannst du schon ordentlich was kühlen. Aber wie schon gesagt wurde musst du dann die schleuche den Sockel der CPU die Graka einfach alles abdichten und es ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden.


    Mach dich doch bei Kaltmacher.de schlau da giebts mehrere Theards über diese Art von Kühlung.

  • Das wäre ja direktkühlung mit 134a.. sowie prometeia


    was ich dacht war eben das wasser damit zu kühlen, und dann das kühle wasser wie bei einer Wasserkühlung benützen


    würde das viel, verghlichen mit ne normale wasserkühlung bringen? was wären nachteile, was vorteile?

  • Ich mein ja auch das wasser damit zu kühlen :D
    Also das wär so antstat eines Radis hättest du eben diese Bierkühlung. Da du aber mit dem richtigen Gemisch von Wasser und Frostschutzmittel unter die 0 C° Grenze kommen KÖNNTEST musst du dir gedanken der abdichtung machen (schläuche sockel, was ich halt gesagt habe) so wie den Strom, Platz bedarf und Gewicht ->Nachteil.
    Der Vorteil ist natürlich die Kühlleistung.


    Da hats einen Theard der alles erklärt:http://www.kaltmacher.de/viewt…t-kompressor+billige.html

  • jo gewicht ist krasse für dire grösse.. Ksite total aus alu.. die anderen 2 wären offen verlegt und ich hätt angst die kupferröhre aufzumachen, will mri die hände ab dem mittel ned verbrennen :p

  • Mal eine andere frage noch zu dem schlauch / Kühlmittel
    Wenn man frostschutz ins wasser schmeisst und das wasser unter 0° kühlt, halten das die normalen PVC Schläuche aus? Werden die nicht brüchig oder angegriffen vom Frostschutz? Und das gleiche mti Pumpen? Frostschuzt in der Pumpe kein problem?


    |---> it MUST be a spoon! <---|