Heatpipe statt Radi

  • hallo
    ich hatte die gelegenheit aus einem alten kernspintomographen ein paar heatpipes auszubauen und mir überlegt was ich nun basteln könnte damit ?
    http://home.tiscalinet.ch/dampfaeschi/heatpipe.htm


    das wasser erwärmt die pipes welche ihre wärme an den kopf abgeben.
    das ganze passt in die öffnung welche bei jedem tower vorgesehen ist
    um einen zusätzlichen gehäusefan einzubauen! den kopf werde ich direkt mit der abluft aus dem nt kühlen, ein kleines blech wird die luft umleiten.
    zu den temps:
    mit einem dualradi passiv erreicht das wasser 26 grad bei 22 grad lufttemperatur. die heatpipelösung schneidet um 5 grad schlechter ab was allerdings nur daran liegt dass der kopf halt sehr klein ist.
    aber, byby radi !!!!

  • Also Heatpipes machen ja eigentlich dann Sinn, wenn man die Wärme vom einen Ort an einen anderen Transportieren will. Vernichten können sie die Wärme aber nicht. Dazu müsste dann das eine Ende mit einem Kühler versehen sein.


    Bei dem Gerät seh ich aber mommentan nicht so ganz, wie da die Hitze abgegeben werden soll. Ich denke mal, das kühlt einfach so gut, weil es so massiv ist.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • das Hauptpoblem seh ich einfach darin, dass du die wärme vom Wasser nie so gut an die Heatpipe abgeben kannst. Du müsstest da irgendwas fräsen und an die heatpipe schweissen. Aber das gäbe kaum so gute temps wie ein dualradi.


    Cyberlord