Kühler mit verschiedenen Materialien

  • Ich hab hier Grakablöcke von Watercool und Zern.
    Beide Blöcke haben einen Kupferboden und einen Aludeckel.
    Beide waren parallel knapp einen Monat im Einsatz. Jetzt hab ich sie mal aufgemacht und wollte sie reinigen.


    Der Zernblock sah etwas mitgenommen aus, der Kupferboden hatte sich leicht verfärbt.
    Der Watercoolblock sah dann aber doch einiges derber aus:


    Und das nach nem knappen Monat ...


    Muss ich da Angst haben, dass sich der Aludeckel nach nem Jahr oder so auflöst? :rolleyes:


    PS: Sorry für die grossen und schlechten Bilder

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Der Deckel ist nicht aus Kupfer. Ich tippe wegen dem Gewicht auf Alu.
    Die Bodenplatte ist aus Kupfer, viel kleiner als der Deckel, aber trotzdem schwerer.


    Und Du weisst ja, was passiert, wenn Alu und Kupfer zusammen kommen ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ich glaube kaum das watercool so blöd ist und ein alu deckel verbaut?
    könnte schon sein.. aber der deckel sieht nicht wirklich so aus als wäre es alu... ich werde mal meinen auseinander nehmen bei gelegenheit und es prüfen..


    *edit* ich war gerade auf der watercool seite... tatsächlich.. der deckel ist aus alu...

  • *edit*


    Stimmt ja, ist BESCHICHTES Aluminum, also machts nichts, solange diese Schutzschicht nicht beschädigt wird..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Santa ()

  • Das mit dem Aludeckel hab ich mal innem Review gelesen und nur den Kopf geschüttelt über den Reviewschreiber :D


    Keine Ahnung, warum Watercool keinen reinen Kupferkühler gebaubt hat. Vielleicht wäre er zu schwer geworden?!


    Aber ich frag mich immernoch, warum der Zern Kühler weitaus besser aussieht. Beide waren im gleichen System parallel im Einsatz.


    EDIT: Jup, sind beides GPU Blöcke

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Ja, wohl hauptsächlich ne Gewichtssache, der hängt ja "kopfüber" im PC.


    Ist das was man beim Heatcooler sieht wirklich Korrosion oder sonst ne Verschmutzung?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ich denke der hauptgrund ist das er zu schwer geworden wäre.. ich meine bei mir drückt es die graka schon ein bissel runter.. weil er schon jetzt zimmlich schwer ist...
    kA warum der schon so ausiseht.. ich habe hier noch ein heatkiller 1.1 und der lief sicher schon über einen jahr .. und sieht nicht so schlimm aus eigentlich für das das er sicher über ein jahr lief..

  • Zitat

    Original von Santa
    Ist das was man beim Heatcooler sieht wirklich Korrosion oder sonst ne Verschmutzung?


    Verschmutzung ist es wohl nicht wirklich, aber ich kann nicht definitv sagen, ob es Korrosion ist.
    Muss hier natürlich auch erwähnen, dass ich nur destilatgleiches Wasser ohne irgendwelche Zusätze verwendet habe.


    Wenn ich anfange mein Dualsystem zusammen zuschrauben, guck ich mal nach, wie's meinem zweiten Heatkiller Block geht. Der ist nun schon recht lange im Einsatz, aber mit sonem grünen Zusatzmittel.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • wenn man nur Destillatgleiches Wasser ohne irgend einen Zusatz verwendet findet in dem Block sicherlich eine Elektrokorrosion statt, da die beiden Werkstoffe nicht gleich edel sind :rolleyes:
    ich würde dringend mal Water Wetter oder so reinschmeissen ;)

  • glowmotion hat KEINEN Korrosionsschutz!
    Du brauchst halt noch entweder AC fluid oder sonst was in der art welches das schlimmste verhindert.
    Edit:
    Ich würd ausserdem die Kühler in Salz- oder Zitronenwasser einlegen etwa 2h

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

    Einmal editiert, zuletzt von Specter ()

  • ach scheisse..


    als ich es bestellt habe stand aber dass es korrisionsschutz drinhat


    solche ich was anderes reintun und die Kühler reinigen?

  • ich hab zwar nicht so lust mein ganzes system schon wieder zu zerlegen :(


    kann ich was tun um die sache "stabil" zu halten
    irgendetwas zusätzlich ins sytem tun? zitronensäure vieleicht?

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    also ich glaube der Zern GPU ist beides aus Kupfer...


    der Deckel ist einfach gefärbt...


    Woher willst Du das wissen? :rolleyes:
    Ich hab ja beide auseinander genommen und der Deckel ist leichter, obwohl er einiges grösser ist ...


    Und vom look and feel her ist es Alu

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Specter dir gehts aber noch gut mit Zitronen und Salzsäure ich denke das hat derbe nebenwirkungen :rolleyes: selbst in kleinen konzentrationen. Salzwasser ist auch ne ziemlich derbe Idee da diese Verbindung elektrokorrosion extrem unterstützt :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Specter
    glowmotion hat KEINEN Korrosionsschutz!
    Du brauchst halt noch entweder AC fluid oder sonst was in der art welches das schlimmste verhindert.
    Edit:
    Ich würd ausserdem die Kühler in Salz- oder Zitronenwasser einlegen etwa 2h


    zum glück gibt es nur einen grünen zusatz.....


    Kaioken
    was hast du noch für sachen im kreislauf?