toschiba notebook und dlink wlan karte

  • hi @ all


    also mein bruder hat folgendes problem, er hat sich ein toshiba satellite 2410-702 mit einer dlink g650 wlan karte gekauft... ich selber habe ein dell notebook mit der selben karte....


    das problem ist die reichweite, wen ich mein dell neben sein toshiba stelle (ca 10m vom AP), dan habe ich auf dem dell die vollen 54mbit er auf seinem toshiba aber max 12mbit (gleiche einstellungen) wir haben schon die karten getauscht, das selbe... 12 mbit würden ja noch gehen, aber in seinem zimmer (ca 15m und eine etage) hat er gar keinen empfang mehr, mit dem dell hat man noch ca 14mbit...


    der support von toshiba und dlink hatten bisher auch keine ahnung an was es liegen könnte... haben die karte auch schon ausgetauscht, haben aber im moment leider keine karte von einem anderen hersteller zum ausprobieren...


    greetz und thanx


    spydee

  • so blöd es klingt:


    stell seinen laptop in sein zimmer und beginn mal den AP in alle richtugnen zu drehen (auch die antenne(n) ) bei mir ists so wenn ich den AP (Netgear leider nur 11 MBit) um 90° drehe ist nix mehr zu wollen bei den eltern (15m distanz) wenn ich ihn aber eben zurückdrehe haben sie laut konfigtool 58% des max.signales (was in der praxis etwa dann mit 7-8 MBit geht)


    evtl. ist im toshiba irgendwas in der gehäusekonstruktion drin welche die abstrahlung negativ beeinflusst ?(

  • das toshiba hat bereits eine eingebaute antenne... ist im prinzip schon vorbereitet für eine interne toshiba wlan karte (die kostet aber >€135 + einschicken ins service center) deswegen hat er eine karte gekauft...


    könnte es sein das es mit der antenne ein problem gibt ??

  • Das Notebook selber könnte natürlich auch für Empfangstörungen sorgen. Z.B. wenn der aufgeklappte Deckel aus Magnesium ist, und der Funkverbindung im Weg ist.


    Habt ihr mal die WLan-Karten getauscht? Vielleicht hat eine einen Defekt.
    Vielleicht sind die Stromspareinstellungen bei den beiden Geräten auch nicht gleich, so dass die eine Karte nur auf max. Durchsatz geht, wenn sie auch gebraucht wird.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.