Lehrstellenwechsel, was denkt ihr?

  • hab das bei einzelnen "Näbestifte" gesehen, die einfach 4 Jahre lang als billige Arbeitskraft ausgenutzt worden sind und kaum wirklich was mit Informatik zu tun hatten... Der eine Bestand so auch seine LAP nicht und wiederholt nun das 4. Lehrjahr in einer anderen Firma...


    Hört man immer wieder. Ist echt traurig, das sowas überhaupt noch möglich ist...

  • Darf er nicht, aber als Lehrling kann man auch nicht fristlos kündigen, das läuft eh über das kantonale Amt für Berufsbildung, nur die können einen Lehrvertrag bei Zustimmung von beiden Parteien (Lehrbetrieb und dir, falls du noch nicht 18 bist müssen auch die Eltern einverstanden sein, die haben den Lehrvertrag ja mit unterschrieben).


    Falls dir die Leute vom kantonalen Amt für Berufsbildung nicht weiterhelfen wollen schick mir ne PN, dann müssen gröbere Geschütze ran..
    (Kannst ihnen auch ruhig sagen das sie dir helfen müssen wenn sie nicht Probleme bekommen wollen und ihren Job behalten möchten)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Wow, herzliches Dankeschön an Darkcore und Santa für das Angebot, dürft euch aber nicht wundern wenn ich mich plötzlich melde :D


    speziell @ santa:

    Zitat


    (Kannst ihnen auch ruhig sagen das sie dir helfen müssen wenn sie nicht Probleme bekommen wollen und ihren Job behalten möchten)


    Wen genau meinst du damit?


    @all: Werde solange wie möglich noch die IT-School besuchen, danach irgendwie einen English-Kurs oder ein Sprachjahr oder sowas anhängen, je nach finanziellem Aufwand halt, was könnt ihr persönlich empfehlen, auch für nächstes Jahr, falls ich keine neue Stelle finde?


    Gruss & big merci nomol an alli :)

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • So, jetzt bleibe ich nicht länger ein Spanner, sondern schreibe auch mal was... (hmm mal sehn wie lange es geht bis ich zum Spammer werde ;) ).



    @ Danonemous
    Für das nächste Jahr würde ich dir ein Sprachjahr (englisch) empfehlen. Dies kannst du sicher sicherlich gebrauchen, und im gegensatz zu nützlichen Schulen (wie uniresearch und co), ist es nicht so saumässig teuer.


    @ all
    Ich war kurz auf beobachter.ch, da sich jene sehr um Lehrlingsrechte kümmern. Jedoch fand ich nichts konkretes, sie bieten lediglich Bücher an. Hat jemand von euch zufälligerweise ein solches 'schlaues Buch'? Oder gar ein Gesetzbuch über Lehringsrechte? Denn mit Vermutungen kommen wir an dieser Stelle wohl nicht mehr weiter.
    Ist es überhaupt irgendwie möglich, dass Danonemous' Chef da einen Hacken eingebaut hat, dass er den bereits ausgezahlten Lohn wieder einfordern darf? Ich glaube nein... :]