optimale netzwerk einstellungen

  • hi,

    habe neu n zyxel 642 me - I und ich suche die optimalen einstellungen für mein netzwerk (2 comps). momentan geht zwar alles (ich kann separat ins netz, computer erkennen sich problemlos) aber das ganze ist noch ziemlich lahm. so habe ich grosse probleme, grosse files rüberzuladen (anderen thread hab ich gesehen, netbios über tcp/ip ist deaktiviert, ebenso QoS breitbandbeschränkung).


    ausserdem hatte ich vorher keinerlei probs, mit 2 computer gleichzeitig im internet gamen (der eine comp musste über den anderen ins netz), jetzt lagt einer extrem.


    meine einstellungen bisher (winxp, zyxel prestige 642 me-I, 2 cnet karten [leider keine 3com]):


    auf beiden rechnern folgende protokolle: -client für ms-netzwerke, -datei+druckerfreigabe, -Qos paketplander, -NwLink netbios, -IPX/SPX netbios, -TCP/IP


    die ip-adressen werden automatisch vergeben


    modem einstellungen (über web-browser-konfiguration zyxel):
    DHCP: server
    Client IP Pool Starting Address: 192.168.1.2
    Size of Client IP Pool: 2 (da 2 computer, richtig?)
    Primary DNS Server: 0.0.0.0
    Secondary DNS Server: 0.0.0.0
    Remote DHCP Server: -


    IP Address: 192.168.1.1
    IP Subnet Mask: 255.255.255.248


    naja irgendwie funzt alles, andererseits ist alles extrem langsam. was kann ich ändern? THX!


    greez trusk

  • die idee ist nicht schlecht :) hatz gefunzt?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • thx, hab ich gemacht, konnte aber die übertragungsrate noch nicht richtig testen...
    hat niemand ein zyxel modem und hat schon etwas erfahrung mit den einstellungen? ich weiss nicht ob "server" richtig ist bei dhcp... und irgendwie hab ich das gefühl das ich ziemlich viele protokolle benutze...


    aber thx anyway ich teste mal morgen mit fullduplex (ist auch schon spät...)


    thx greez trusk

  • *lol meinen beitrag den ich gestern von kneipentour torkelnd verfasst hab betrachtend*


    das modem ist an einem migro-budget möchtegern switch angeschlossen. also es steht zwar switch drauf aber in wirklichkeit ists glaub ein hub... ["8-port 100/10 M N-way mini switch"] aber daran sollte es eigentlich auch nicht liegen... stimmen die protokolle? kann ich keins weglassen?


    thx trusk

  • Protokolle kannste eigentlich alle deinstallieren/disablen AUSSER TCP/IP. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. :)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • nope... beides "100/10 Mbps fast Ethernet cards"... naja eher sluggish...


    armitage: bist du sicher dass ich alle deinstallieren kann? auch netbois etc? finden sich dann die comps noch??? und des funzt mit dem adsl modem? mal shaun... jo mai ausserdem steh ich mehr auf die heisse nachbarin welche grad.. aber lassen wir das :D
    grz trusk

  • naja mit nur tcp/ip komm ich zwar je ins netz aber die computer "finden" sich nicht mehr... datei und druckerfreigabe sind aktiviert und der client für ms-netzwerke und der paketplaner (da des ja keine protokolle sind)... immer noch nix...


    firewalls hab ich alle deinstalliert.


    greez trusk

  • Schmeiss erstmal den Packetplaner raus, der bringt entweder nix oder schadet nur.
    Aber finden müssen sich die Computer auch, wenn nur TCP/IP läuft.... Gib im Browser, Explorer oder unter Ausführen mal den Namen eines anderen PCs des Netzes ein.
    In dieser Form:


    \\Compname


    Allgemein find ich die Netzwerkumgebung von XP noch schlimmer als die von Win2k...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • gut mach ich... wenn ich das netzwerk mit diesem scheiss assistenten einrichte (bringt das was?) dann soll ich "gateway" auswählen, oder dass die comps einzeln je ne verbindung zum internet haben?


    naja immer noch nix... //computer2 [des ist der name] bringt nix...


    also nur tcp/ip bringt gar nix... da sind zwar beide im netz aber blind füreinander. sobald ich aber netbios und ipx/spx installiere sehen sie einander wieder... weiss jemand woran es liegt dass sandra nicht funzt?


    danke allen :D

  • Zitat

    Original von trusk
    naja immer noch nix... //computer2 [des ist der name] bringt nix...


    ähm :)
    und \\computer2 ? Es müssen Backslashes sein :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • *lol* han slashes genommen... aber backslash funzt auch nicht...
    \\computer2 funzt nicht mal, wenn ich jetzt mit den anderen protokollen installiert den computer2 über die netzwerkumgebung erkenne. (auch unter ausführen etc. nicht, "der netzwerkpfad wurde nicht gefunden")


    haaaargh

  • und
    "ping computer2"


    geht auch nicht?

    AMD Athlon 64 4000+ "San Diego" | 2x WESTERN DIGITAL Raptor WD360GD, 36.7GB @ Raid 0 | BE QUIET! Blackline BQT P5-520W-S1.3 |
    HIS Excalibur X850XT IceQ II, Radeon X850 XT, 256MB GDDR3, PCI-Express | ARCTIC COOLING Freezer 64 |
    MSI MS-7100 K8N Diamond, nVidia nForce4 SLI | CORSAIR TWINX2048-3200C2, 2048MB, PC400, CL2 |
    +verschiedene Festplatten + SATA Backplane | SAMSUNG SyncMaster 193T + ACER AL712

  • das geht ja nur wenner einen DNS server hat .... :rolleyes:


    ping IP bzw. ping 192.168.2.XXX


    im findest du mit


    start -> ausführen -> cmd -> ipconfig


    heraus ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • gut, pingen kann ich... aber ich hab 81ms, das ist doch recht VIEL! ausserdem hab ich bei der "netzwerkauslastung" im task-manager nie über 2%! suuuux ist das bei euch auch so?


    ich sollte eine datei vom einen computer zum andern rübrladen, ca. 700 MB gross, jetzt sind 55 min vergangen und ich bin immer noch nirgends! und dieser scheiss ungenaue kopieren screen sagt, ich habe immer noch 70 min vor mir! da bin ich ja schneller wenn ich den cd brenner ausbaue und beim andern comp wieder einbaue! SUUUUUX! heeeelp!

  • aha.... kennen wir das nicht? Deine Daten gehen über den provider anstatt direkt über den Switch....


    Aber dann muss am Router was falsch eingestellt sein, denn anscheinend kriegst du die DHCP Angaben vom Provider, anstatt vom Router. komisch.....
    Hm, nein geht ja auch nicht, Pingen funzt ja..... *arg* ich blick nimmer durch :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl