[V] Netzteile mit 12V/20A und 5V/20A << PICz >>

  • <VERKAUFT>


    Hab wieder was für euch.
    Diesmal sinds Netzteile, geeignet für Peltier-Elemente, Lüfter, was weiss ich alles. Mal grob die Daten:
    Eingangsspannung: 200-240VAC, 49-61Hz
    Strom: 2.4A


    Ausgangsspannungen: 12V, 5V
    Ausgangsstrom: je 20A Max (12V Leitung: 25A Spitze)


    Abmessungen: BxHxT 195x61x268mm
    Gewicht: 2.1kg


    Das Frontpanel ist 22cm breit, aber problemlos auf 19.5cm kürzbar. Daran befestigt ist ein Griff, der sich durch Ausbohren von 4 Nieten entfernen lassen würde.
    An der Front befindet sich ein Kippschalter zum Ein/Ausschalten des Netzteils und eine Status-LED ("PS Enable").
    Angeschlossen wird es über eine von normalen ATX-NTs bekannte 230V Buchse.


    Aber: Ganz ohne etwas basteln kommt man nicht durch. Die Netzteile haben an der Hinterseite unkonventionelle Stecker. Man müsste das NT also erst aufschrauben (drei Kreuz-Schrauben) und dann andere Stecker anbringen.
    Auch um es zum Laufen zu bringen muss man zwei Pins verbinden, wozu man es ebenfalls aufmachen muss.
    Lüfter sind keine eingebaut, Lüftungsschlitze sind aber vorhanden. Unter Last ist es wohl empfehlenswert, einen Lüfter anzubringen, in der HD-Box wurden sie auch durchlüftet.
    Deshalb ist das Ganze nicht ganz ungefährlich, aber schwierig ist es nicht. Trotzdem übernehme ich keine Haftung für eventuelle Schäden... :D


    Da ich momentan keine Digi-Cam im Hause habe gibts erst später pics, ich werde auf diesen Picz auch anzeichnen welche Pins verbunden werden müssen, um es zum Laufen zu bringen, und ich werde anzeichnen wo man die gewünschten Spannungen abzapfen kann.
    Ich werde auch noch testen, wie sich zwei dieser Netzteile im seriellen Betrieb verhalten, sodass auch 24V/20A mit 2 Netzteilen möglich wären, geeignet z.B. für 24.6V-Pelztiere. Oder z.B. 17V (12V+5V). Das wird noch ausprobiert :D


    Ach ja, ich hab etwa 10 dieser NTs zu verkaufen, wenn also Interesse besteht, nur zugreifen :D
    Preis pro Stück: CHF 40.--
    Und natürlich kommt das Porto der Post dazu (bis 5kg: CHF 8.--)


    Bei Interesse: -> PN


    mfg brainless

  • Ok also hier kommen nun endlich die picz.


    Hier mal das NT von aussen:


    von vorne:


    Leistungsdaten:


    Vorne sieht man den 230V Anschluss, den Kippschalter "Enable/Disable", um das NT an- und auszuschalten, und die Status LED.


    Hier die Anschlüsse für 12/5V:


    Das Innenleben des NTs:



    Wofür dieses Kabel an den Deckel des NTs ist weiss ich nicht, er ist jedoch zum Betrieb nicht notwendig. Also weg damit :D


    Hier die Gehäuseunterseite, die Platinen wurden entfernt:


    Hier das bearbeitete Gehäuse. die Frontplatte wurde auf beiden Seiten gekürzt (Winklelschleifer), der Griff entfernt (Bohrmaschine).


    Hier mal die Rückseite des NTs, resp. der Platinen:


    Hier habe ich die Anschlüsse für 12/5V entfernt. Am Einfachsten gehts glaube ich, indem man die Plastikteile der Stecker abreisst (mit etwas Vorsicht ist das kein Problem) und dann die Pins auslötet. So hab ichs gemacht und es hat gefunzt :)


    Und hier ist die Sache wieder eingebaut:


    Ok, das wärs erstmal. Wo man welche Spannungen abgreifen kann, und welche Pins man verbinden muss um das NT zum Laufen zu bringen werd ich später noch ergänzen.

  • Das Teil ist eben eigentlich nicht für den Home-Bereich konzipiert. Dort wo die eingesetzt wurden machte das durchaus Sinn.
    Aber die 230V Buchse kann man ja auch an die Rückseite verlegen :D

  • So und hier noch das letzte Pic. Die weisse Litze verbindet zwei Pins, dadurch wird das NT eingeschaltet.
    Der Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein.



    btw: Das NT rockt, ich betreibe momentan grad 8 HDDs damit :D

  • Bin mittlerweile dazugekommen, zwei NTs seriell zu schalten.
    wenn ich ohne Last die Spannung messe liefern die 2 seriell geschalteten 12V Leitungen knapp 25V, wenn ich dann aber einen 24V/1A Lüfter dranhänge liefern sie noch 24.5V.
    Ebenso hab ich die 12V Leitung des einen NTs seriell zur 5V des andern geschaltet, die Folge war, dass der Lüfter bei ca. 17.4V lief.


    Es sind immer noch NTs zu haben, und über den Preis könnte man natürlich noch sprechen ;)

  • Meld da auch mal mein Interesse

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • ich schau mal ob ich was finde das 15A zieht. irgendwelche Ideen? :)
    sonen krassen LaWi hab ich eben glaub nicht...
    edit:
    ich häng mal ein pelzi dran. saugt ca. 11A


    edit2: Peltier+Lüfter an 24V, ca. 12A. Gemessene Spannung: 24.1V


    Ist doch normal dass ein NT ohne Last eine etwas höhere Spannung abgibt oder? und unter Last pendelt sich die Spannung (bei guten NTs) auf den Soll-Wert ein.

  • Jo das stimmt im Normalfall schon. Doch wenn es bei nur 1 Ampere fast ein Volt Spannungsabfall gibt, ist das schon recht hoch. Doch es hält ja die Spannung.


    Gut ich würde zwei nehmen!


    wie währs jetzt mit 88.- incl. Porto

  • Zitat

    Original von brainless
    So und hier noch das letzte Pic. Die weisse Litze verbindet zwei Pins, dadurch wird das NT eingeschaltet.
    Der Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein.



    dort wo 12V steht kann ich an jedem Pin 12V abzapfen oder und neben an ist die Masse? ich möchte 2x 10A a 12V haben, wie muss ich das schalten?? :D


    edit: hab gerade das NT in betreib genommen... doch es funzt nicht... es gibt so kommische knaks geräusche von sich. hilfe was hab ich falsch gemacht...?? ?(

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • Die Knacksgeräusche sind schon ok.
    Du hast es in Betrieb genommen, also hast du die zwei Pins da verbunden (weisses Kabel)? Check mal den Kippschalter an der Front, ob der richtig steht, damit kann man die Dinger auch noch abschalten.
    Ich habs getestet bevor ichs abgeschickt habe, es funktioniert schon.


    Rot eingekreist sind die 12V Anschlüsse, Schwarz die Ground (davon hätte es noch mehr).
    Wenn du 2*10A haben willst kannst du im Prinzip einfach immer 3 Pins verbinden und auf ein Kabel nehmen. Du könntest auch gerade alle 6 Pins verlöten (Die sind ja sowieso zusammen, wie man unschwer erkennen kann) und dann die Kabel anlöten. Du kannst einfach insgesamt 20A von diesen 6 Pins ziehen, wie du das verteilst ist nicht relevant (es sollte einfach nichts warm werden an den Lötstellen).


    ach ja, ich würde auf ein bisschen Belüftung achten, die Dinger werden sonst relativ heiss (Haben ja nicht umsonst Luftschlitze...)

  • hmm die status led leuchtet aber auch nicht. und ich hab wie milka die unteren 3 immer mit einander verbunden... wenn ich denn schalter auf disable stelle verändert sich nicht das knaks geräusch ist immer noch da... erst wenn ich denn netzstecker raus ziehe ist es weg... ich glaub nicht das ich etwas falsch gemacht habe.. ich denke nicht das wenn ich mit dem lötkolben zulange drauf bin das es gleich ans arsch geht. es würde schon heiss beim löten aber nicht fest.. die knaks geräusche kommen vom relais wo im hinteren teil des NT's ist...


    hast du noch eines??? gruez Toy

  • Das Knacksgeräusch haben alle diese NTs, das ist normal.
    Keine Ahnung was da los ist, das kann nicht kaputt sein. Wie sah das Paket aus? Wars irgendwie beschädigt oder so? Einen Defekt könnte ich mir nur durch etwas forsches Behandeln des Pakets durch die Post denken, aber selbst dann wärs seltsam.


    Bist du auch ganz sicher, dass du die zwei richtigen Pins verbunden hast?


    Hm naja ich hätte eigentlich schon noch von diesen Dingern, aber die sind für den Eigengebrauch bestimmt...