RPC-Dienst ??

  • Praktisch alles was mit Netzwerk zu tun hat, kommt früher oder später mal an dem vorbei. In NT und W2K/W03 kannst Du die Dependencies als Liste anzeigen lassen (unter Services).


    und dies ist das falsche Forum, drum verschoben...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Kleine Korrektur. Nicht nur Netzwerk, sondern allgemein Kommunikation zwischen Software. Ob es sich auf das TCP/IP Protokoll oder auf was auch immer beschränkt, weiss ich nicht.
    Imo ist copy/paste, Drag&Drop... alles auch sache der RPC Dienstes


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Allerdings, ohne RPC geht praktisch NIX mehr. Drag'n'Drop, Copy und Paste, Eigenschaften Anzeigen (nicht überall) usw. geht praktisch alles nicht mehr.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Für NT/2k/XP User:
    Start -> Ausführen -> services.msc -> "Remoteprozeduraufruf (RPC) -> Eigenschaften (oder doppelklick) -> Abhänigkeiten, da sieht man welche Dienste, Programme... den RPC Dienst brauchen. Die liste ist da recht lang ;)



    Noch allgemeines:
    Der RPC-Dienst lässt sich bei Windows nicht einfach abschalten, denn von ihm hängen zu viele Funktionen für den alltäglichen Betrieb ab.


    Als Protokoll sorgt RPC (Remote Procedure Call) dafür, dass sich Anwendungen über ein Netzwerk unterhalten können. Wenn sich ein Windows-System an einer NT-Domäne anmeldet, oder Outlook mit einem Exchange-Server Kontakt aufnimmt, kommt RPC zum Einsatz.


    Das anfordernde Programm stellt den Client dar, und der Server bietet den angeforderten Dienst an. Die Kommunikation zwischen den Programmen läuft dabei so ab, als ob sie auf demselben Rechner liefen. Deshalb ist RPC eine Entlastung für Programmierer: Die Prozesse auf verschiedenen Rechnern können über das Netzwerk plaudern, ohne dass Netzwerkdetails bekannt sein müssen.


    RPC ist keine Erfindung von Microsoft, sondern basiert auf einer Technologie des Open Group Konsortiums . Bei der Entwicklung hat sich Microsoft aber nicht an die offenen Spezifikationen gehalten, sondern eine abgewandelte, Windows-spezifische Version des Protokolls entwickelt.


    |---> it MUST be a spoon! <---|